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Komfortables Langstrecken-Auto (40.000 km/Jahr), Budget bis 45.000 Euro

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 18:27

Hallo, ich lese hier schon länger mit, komme aber leider nicht weiter.

Anfang des Jahres habe ich den Arbeitgeber gewechselt, dieser liegt 420km entfernt und ich muss da 1x/Woche hin und her pendeln.

Ich besitze einen 2023er Golf8 2.0TDI mit 115PS in der Life Ausstattung und bin mit dem Wagen zu 100% zufrieden, hat jetzt 50tkm runter und ich hatte niemals ein Thema mit dem Wagen. Die 115PS reichen zum cruisen auf der Autobahn. Ich fahre Richtgeschwindigkeit immer 130, wenn erlaubt. Das Problem, der Golf ist kein Langstreckenfahrzeug für ü50. Zu laut, zu nervös und die Sitze…

Ich brauche was anderes aber was? Ich hab nicht die zeitliche Möglichkeit für etliche Probefahrten, deshalb wäre eine Vorauswahl hilfreich.

40tkm/Jahr also Diesel

Ü50, 174cm und sportlich

Mind. 1000tkm Reichweite (Mit dem G8 sind es 1200km)

Preis bis 45k€ für 2-3 Jahre alt…

Priorität liegt auf Fahrkomfort und Zuverlässigkeit.

Mein Nachbar fährt ne C-Klasse 220D aus 2022 eine fahrende Kirmes mit riesigen Tablett in der Mitte, die Avantgarde Sitze sind unkomfortabler als die beim Golf, geht gar nicht.

Gibt es jmd mit ähnlichen Anforderungen der etwas empfehlen könnte. Das Aussehen ist sekundär, mir gefallen die neueren Wagen eh fast alle nicht, mein erster Wagen war ein Opel GT gefolgt von Ford Capri…

Vielen Dank

Grüße

Rudi

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10 Antworten

evtl. wäre der GTD was? da brauchst du dich auch nicht viel umzugewöhnen. da sind die sitze von haus aus "besser" oder einen der das lederpacket mit den anderen sitzen hat. dcc (verstellbare dämpfer) wäre auch noch empfehlenswert, auf Komfort sehr angenehm mit 18"

hm, da Du ja anscheinend keinen Golf 8 mehr haben möchtest bist Du hier aber eher falsch;)

Dass ein Golf 8 "nervös" auf der Autobahn fährt ist mir irgendwie fremd. Das wirst Du bei jedem Konpakten dann wohl feststellen. Bleibt also nur der Blick in Richtung größerer Fahrzeug wie, wenn schon VW, Passat oder Arteon. Die sind aber für einen Kilometerfresser mit nur einer Person im Auto eigentlich überdimensioniert.

Ich würde tatsächlich einen Golf 8 mit dem 115 PS TDI als optimales Format ansehen. Um Komfort zu bekommen würde ich Ergoaktivsitze, DCC, Progressivlenkung, DCC und sämtliche Assistenzsysteme buchen. Falls dir das zusagt noch ein Head-up Display und Panoramadach.

Das von Dir geschilderte "nervöse" Fahrverhalten kenne ich wenn überhaupt nur von 16" Ganzjahresreifen. Ich würde an Deiner Stelle das DCC Fahrwerk mit 17" 225/45er Reifen kombinieren.

Ein Bekannter hat es übrigens jahrelang seit dem Golf 6 auch so gemacht. Neuwagen mit Vollausstattung, 17" Räder, 110 PS TDI für 170 Km pro Tag.

Ähnlich gearteter Fall sind Freunde von uns, die 30.000 km/Jahr fahren, aber auf Benziner und Handschalter schwören. Golf 4, 5, 6, 7 und jetzt 8er. 75, 80, 101, 110 und jetzt 150 PS. Sind top zufrieden mit der Qualität und dem Fahrverhalten.

R Rudi,

Zu laut, schlechte Sitze. Wir hatten genau diese Golf 8 in Deiner Ausstattung und mit dem Motor. Ich fand den weder laut, noch schlechte Sitze. Und was Mercedes Diesel betrifft die sind laut. Ich persönlich habe mir jetzt den Golf 8 in R Austattung , aber als 150 PS Benziner geholt, super Sitze und super leise.

Bin weit über Ü 50

So würde mein Kilometerfresser aussehen:

VGB6ZDDX

Den Code hier eingeben:

https://www.volkswagen.de/.../konfiguration-laden.html?...

Dann kannst Du mal schauen, was ich mir da zusammenstellen würde. Es muss übrigens mindestens ein Golf Life sein, damit man die Ergoaktivsitze wählen kann.

Listenpreis ist zwar knapp 50.000 EUR, aber mit Rabatt kämst Du in den von anvisierten Bereich.

Gut, mit 45.000 EUR für ein 3 Jahre altes Auto könntest Du natürlich auch mal auf einer anderen Flughöhe schauen, was es so in der Mittelklasse gibt wie AUDI A6, Mercedes E-Klasse, 5er BMW...da bekommst Du dann nochmal einen ganz anderen Langstreckenkomfort mit Luftfahrwerk, Wandlerautomatik, Akustikverglasung, Massagesitzen etc..

Hab´s mal verschoben.

Was hast Du verschoben?!

Also C-Klasse wäre sonst mein Tipp gewesen. Wenn die aber nicht gefällt eventuell noch ein Passat B8 oder Skoda Superb mit Akustikverglasung und auch DCC. Sonst bleiben wie schon andere erwähnt haben nur 5er, E-Klasse und A6. Skoda verbaut generell immer eher weichere Fahrwerke als VW. Wenn die Lautstärke nicht der entscheidende Faktor ist wäre ein Octavia mit Akustikverglasung vielleicht was. Der wird nicht leiser als der Golf sein denke ich. Dafür hat er aber ein weicheres Fahrwerk. Vom Verbrauch her sind Octavia und Golf Diesel auf jeden Fall kaum zu toppen.

@RRudi ich würde mich in der Mittelklasse umschauen. Zum Beispiel: Passat oder Arteon mit ergo Komfortsitze und DCC. Alternativ einen Volvo V60 mit Komfortsitze. Falls die noch zu laut sind, hilft nur noch die obere Mittelklasse. Audi A6 mit individual Kontursitze, BMW 5er mit Komfortsitze und Mercedes E Klasse mit Multikontursitze.

gem. https://www.adac.de/.../ steht bei den Diesel der MB GLC 220d weit oben. Das widerspiegelt sich im Testbericht bzgl Ruhe nicht so eindeutig, aber ein Diesel kriegt man wohl nur mit sehr viel Aufwand ganz ruhig. Schien mir im BMW X3 ähnlich. Zudem wurde mit Luftfahrwerk getestet.

 

Verbrauch ist in der schwereren Fuhre sicher höher als im Golf.

 

Im Budget finden sich Angebote.

am 28. Juli 2024 um 11:39

Aus eigener Erfahrung kann ich den ( in Kürze auslaufenden ) Audi A4 mit Akustikverglasung und adaptivem Komfortfahrwerk empfehlen. Fährt leise und sehr komfortabel. Ratsam ist es zudem immer auf große Rad- Reifenkombinationen zu verzichten, da große Räder den Komfort immer verschlechtern.

Bei der gegebenen Langstreckennutzung erreicht man mit dem A4 die 30.000 km Intervalle und reduziert somit den Wartungsaufwand.

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