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Komfortables Langstreckenfahrzeug für Urlaub gesucht; Budget 5.000€
Hallo Forum,
für Urlaubsfahrten bis zu 2.500km mit max. vier erwachsenen Personen (alle unter 180cm) plus Reisegepäck (zwei große Koffer, zwei kleine Koffer, Rucksäcke, etc.), suche ich ein geeignetes Fahrzeug. Sitz- und Federungskomfort und zuverlässige Technik stehen an erster Stelle. Besondere Geländegängigkeit oder Eignung für Bergfahrten unter winterlichen Bedingungen sind nicht notwendig, als Zugmaschine soll das Fahrzeug auch nicht eingesetzt werden. Die Motorisierung sollte ausreichend sein für souveränes Dahingleiten, Spitzenleistungen und besondere fahrdynamische Qualitäten sind aber nicht erforderlich. Automatikgetriebe wäre ein Plus (aber etwas Bewährtes, lieber ein Wandler als Doppelkupplung o.ä. Mist), ein sehr gutes Schaltgetriebe aber auch in Ordnung. Ersatzteile zu vernünftigen Preisen und nicht allzu komplizierte Technik wäre auch schön. Für solche Sperenzchen wie dass der ganze Motor ausgebaut werden muss, um einen Zahnriemen zu ersetzen, möchte ich kein Geld ausgeben. Für Technik-Diven habe ich keinen Nerv. Ich denke an einen Benziner-Saugmotor mit vier oder sechs Zylindern, Hubraum 2,0 bis 3,0 Liter, Leistung ca. 105kW bis ca. 150kW. Vom Platzangebot her wären in Frage kommende Fahrzeugkategorien Limousinen (Stufen- oder Schrägheck) oder Kombis der größeren Mittelklassemodelle (Avensis hui, 3er BMW pfui), oder Oberklasse (E-Klasse, BMW 5er).
Engere Vorauswahl:
- BMW E39 520i, 523i, 525i, 528i
- Citroën C5 zweite Generation (RD/TD), 2,0 16V oder 1,6 THP (evtl. Turbomotor-Ausnahme, wenn dieser Motor als haltbar gilt). Was könnt ihr zu den Automatikgetrieben AL4 und AT6 sagen? Ist der 2,0 16V insbesondere mit Automatik eine lahme Krücke, die bei voller Beladung an der Autobahnsteigung verhungert? Ist die Hydropneumatik anfällig?
- Ford Mondeo MK3, 2,0 107kW oder 2,5 125kW. Sind die beiden Automatikgetriebe zuverlässig? Es heißt, die Sitze seien unkomfortabel. Stimmt das?
- Mazda 6, erste oder zweite Generation (GG/GY/GG1/GH), 2,0 oder 2,3 Liter. Wie steht es hier um Langstreckenkomfort? Sitze, Federung, Geräuschkulisse? Wie sind die Automatikgetriebe einzuschätzen?
- Toyota Avensis zweite Generation (T25), Wie steht es hier um Langstreckenkomfort? Sitze, Federung, Geräuschkulisse? Wie sind die Automatikgetriebe einzuschätzen?
Erweiterte Wahl:
- BMW E38 728i. Kaum Angebote im Budget. Vermutlich hohe Reparaturkosten.
- Honda Accord siebte Generation, 2,0 oder 2,4 Liter. Das Platzangebot ist mehr so C-Klasse als Avensis, oder?
- Mercedes W210 oder W211 E200 K, E240, E280, E320. Würde recht teuer werden, wenn da mal was wäre, oder? Der W210 ist ja auch recht rostanfällig und der Vor-MOPF-W211 glänzt doch allgemein durch Technikprobleme, nicht wahr?
- Mercedes S-Klasse W220, S320. M.W. nicht so zuverlässig und dann teure Reparaturen.
- Volvo S70, S80, V70. Bestimmt mit das Optimum bzgl. Langstreckenkomfort, Ersatzteile und Reparaturen aber recht teuer, oder?
Ungeeignet oder möchte ich nicht:
- Alfa Romeo 156, 159, 166. Mag ich, aber geringes Platzangebot und unzuverlässige Technik.
- Audi, Seat, Skoda, VW. Autos aus dem Volkswagen-Konzern möchte ich nicht.
- Citroen XM, C6. Traumautos, aber über Budget + mangelndes Vertrauen in Zuverlässigkeit.
- Lexus GS. Absolutes Traumauto, aber weit über Budget.
- Fiat, Lancia. Kein Vertrauen in Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
- Peugeot 407, 408, 508, Renault Fluence, Latitude, Laguna, Vel Satis. Ich mag französische Autos, habe aber kein Vertrauen in die Zuverlässigkeit bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung. Eine Ausnahme würde ich nur für oben genannten C5 machen, sofern das Fahrzeug sehr gepflegt scheint.
- Dacia. Unkomfortabel für Langstrecke.
- Honda Legend KA9. Leicht über Budget, Ersatzteile schlecht verfügbar und teilweise horrende Preise.
- Chrysler, Chevrolet, sonstige Ami-Autos. Schrott ab Werk.
- Subaru Legacy. Sollen sehr zuverlässige und haltbare Autos sein. Ich brauche aber keinen Allradantrieb -> unnötige Komplexität, erhöhter Verbrauch ohne Nutzen.
- Rover 75, Saab 9-5. Tote Marken, vermutlich schlechte Ersatzteilversorgung. Saab 9-5 wäre ein Top-Favorit, auch mit Turbomotor, aber s.o.
- Kia, Hyundai. XG, Sonata, Magentis, Optima, Opirus, etc. sind für mich böhmische Dörfer. Lohnt es sich, sich mit diesen Modellen auseinanderzusetzen für meinen Einsatzzweck?
- Opel... ist mit das Letzte, das ich in Erwägung ziehen würde.
- Volvo S60, V60. Scheint mir vom Platzangebot mehr so C-Klasse als Avensis zu sein, oder?
- Volvo 940, 960, S90. Gut erhaltene Exemplare sind über dem Budget.
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11 Antworten
Also für Deine Wünsche ist Dein Budget etwas niedrig... Für 5000 Euro bekommt man schon in der Kompaktklasse nicht viel...
Mercedes würde ich mir komplett aus dem Kopf schlagen; es sei denn, Du kannst (und willst) sehr viel selber machen.
Mazda 6 aus dem Zeitraum - rostanfällig (also ganz genau hinschauen, auch Unterboden). Technik wie beim Mondeo, da Mazda damals zu Ford gehörte.
Mondeo Mk3 - auch hier ist Rost ein Problem.
Toyota Avensis T25 - robustes Auto, erlesener Fahrkomfort steht bei Toyota aber nicht an oberster Stelle im Lastenheft. Und: erstmal einen bekommen...
Wonach ich schauen würde: Astra H, Vectra C/Signum, Passat 5 (3BG). Der 2.0er Benziner hat Wandler, der 1.8 T eine Tiptronic (keine Ahnung, wie gut die ist).
Kauf möglichst von Privat, bei Kauf vom Fähnchenhändler (An- und Verkauf) gilt wie von Privat: gekauft wie gesehen. Gewährleistung gibt's in der Praxis nicht!!!
Und: das Auto kaufen, was noch am besten dasteht.
Da wir auch eine 4 köpfige Familien sind bin ich noch am überlegen einen 2,0 TDCI Ford S Max / Galaxy bis Bj. 2010 zuzulegen. Die scheinen sehr begehrt zu sein laut Kleinanzeige und mit 5000€ kommt man da auch recht gut hin. Geduld muss man schon mitbringen um eines mit < 220 tkm KM - Leistung zu finden. Ich fahre den gleichen Motor im C Max und bin mit den 131 PS und < 6 Liter real Verbrauch soweit sehr zufrieden. Der Kofferraum bringt ordentlich Platz. Ansonsten käme ein einfacher 2,0 TDI Kombi aus dem VAG Konzern auch in Frage, nur der DPF stört mich da ein wenig.
Hi,
also ich fände da einen Mazda 6 nicht schlecht. Platzangebot ist ok Fahrkomfort ebenfalls wobei die das Geräuschniveau etwas erhöht ist verglichen ABM aus dem Zeitraum.
Der 2,0l ist eigentlich ausreichend, wobei der sich vollbeladen am Berg schon mal etwas abmühen muss, verbrauch auf Langstrecke ( vor allem im Europäischen Ausland) 7-8l /100km.
Der 2,3 fährt sich etwas entspannter da muss man aber den Ölverbrauch bei hohem KM stand im Auge behalten.
Die jüngerem Modelle ( ab ~2007) fahren mit 5 Gang Wandlergetriebe sehr entspannt.
Rost ist vor allem bei der ersten Generation ein großes Thema, das 2. Modell schon deutlich besser.
Die Schrägheck sind deutlich günstiger als die Kombi, bieten aber ähnlich viel Platz im Kofferraum vor allem wenn man wie ihr flexibles Gepäck hat und keine sperrigen Gegenstände.
Bei eurem Budget kommt es aber vor allem auf den aktuellen Zustand an.
Kleiner Tipp, keine Koffer mitnehmen sondern Reisetaschen oder noch besser die stabilen Einkauftüten ala Ikea.
Da kriegt man doppelt so viel in jeden Kofferraum. Kommt halt in einem guten Hotel etwas Blöd aber für Ferienhäuser ideal.
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort!
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Juli 2024 um 05:59:24 Uhr:
Also für Deine Wünsche ist Dein Budget etwas niedrig... Für 5000 Euro bekommt man schon in der Kompaktklasse nicht viel...
Doch, geht schon, wenn Laufleistungen zwischen 150.000km und 200.000km bei guter Pflege kein Problem sind. Beispiel Avensis: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Beispiel Mazda 6: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zitat:
Mercedes würde ich mir komplett aus dem Kopf schlagen; es sei denn, Du kannst (und willst) sehr viel selber machen.
Mazda 6 aus dem Zeitraum - rostanfällig (also ganz genau hinschauen, auch Unterboden). Technik wie beim Mondeo, da Mazda damals zu Ford gehörte.
Mondeo Mk3 - auch hier ist Rost ein Problem.
Toyota Avensis T25 - robustes Auto, erlesener Fahrkomfort steht bei Toyota aber nicht an oberster Stelle im Lastenheft. Und: erstmal einen bekommen...
Wonach ich schauen würde: Astra H, Vectra C/Signum, Passat 5 (3BG). Der 2.0er Benziner hat Wandler, der 1.8 T eine Tiptronic (keine Ahnung, wie gut die ist).
Kauf möglichst von Privat, bei Kauf vom Fähnchenhändler (An- und Verkauf) gilt wie von Privat: gekauft wie gesehen. Gewährleistung gibt's in der Praxis nicht!!!
Und: das Auto kaufen, was noch am besten dasteht.
Ja... Nö, Opel und Volkswagen-Konzernmarken möchte ich nicht.
Ich habe vor, das Fahrzeug während der Probefahrt zum Gebrauchtwagen-Check beim TÜV zu bringen. Das große Paket mit Probefahrt durch den TÜV-Prüfer. Ich denke, das ist gut investiertes Geld. Ich frage immer beim telefonischen Erstkontakt mit dem Anbieter, ob dieser damit einverstanden wäre. Haben schon ein paar der Fähnchenhändler abgewunken mit Begründungen wie "Ne, wir lassen nur maximal 20 Minuten Probefahrt zu, und da wären Sie ja ein paar Stunden weg."
Hilft mir dann aber auch beim Aussortieren dieser Anbieter.
Hallo asiasnack,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich möchte keinen Minivan und Modelle aus dem Volkswagen-Konzern generell nicht.
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich finde den Mazda 6 ebenfalls sehr interessant. Weißt Du, wie die Langzeitqualität der Automatikgetriebe sind?
Volvo 850,V70 I oder II mit dem unzerstörbaren 5 Zylinder.Dabei ist es egal ob Sauger oder Turbo.Der Zahnriemen ist bei dem Motor in 2-3 Std gewechselt.Radhausschale wegklappen,dann kannst du den Motor mit einem langen Schlüssel drehen und oben an der Zahnriemenabdeckung sind Kerben drin,das da nix passiert.Der 850 hat noch eine Blinkbox,mit der du die Fehler ausblinken kannst.Beim V70 ist schon ein OBD2 verbaut.Ich habe das C 70 Coupe,der technisch ein V 70 ist und nur eine andere Karosse hat.Bei mir stehen 324t Km auf dem Tacho.Motor,Turbo,Getriebe und Kupplung wurden noch nicht angefast.Das ist nichts besonderes,eher die Regel als die Ausnahme.Beim V 70 kann die Magneti Marelli Drosselklappe spinnen.Die Leiterbahnen verschleißen einfach mit der Zeit.Volvo Werkstätten wollen dir dann gern eine Neue für ca.1000 Euro andrehen.Die kann man aber auch ausbauen und z.B.zur Firma ECU einschicken.Die bauen die dann auf kontaktlos um.Das dauert ca.3-4 Tage und kostet 200-250 Euro.Ich finde die Ersatzteile nicht besonders teuer,aber wenn ich das dann in einem Volvo Glaspalast machen lasse,dann wird gnadenlos zugeschlagen.Das Auto ist einfach aufgebaut.Ob Radlager oder Fahrwerksteile,das ist alles kein Problem für einen Hobbyschrauber.Einzig ein Kupplungswechsel ist aufwendig und bedarf schon kundige Hände.
Zitat:
@saschi schrieb am 1. Juli 2024 um 19:30:23 Uhr:
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich finde den Mazda 6 ebenfalls sehr interessant. Weißt Du, wie die Langzeitqualität der Automatikgetriebe sind?
Das sind solide Wandlergetriebe.
Wir quälen unseren 2007er Mazda 6 2,3l mit 5Gang Automatik seit Jahren mit vielen vielen Kurzstrecken und ab und an auch mal Langstrecken. Bisher ( 160tkm) gab es keinerlei Probleme mit Motor und Getriebe. Und auch sonst fast nix, alle paar Jahre ne neue Batterie und die beiden vorderen Federn sind mal gebrochen das war es.
Getriebe schaltet jetzt aber nicht mehr ganz so komfortabel wie noch vor ein paar Jahren, wäre eigentlich mal ein Getriebeölwechsel mit Spülung überfällig, aber da wir für den letzten Tüv den Unterboden schon schweißen mussten sparen wir uns das und fahren nur noch den Tüv runter.
Womit dann ein gutes Beispiel angeführt würde, das man sich nicht immer nur stur auf Motor/Getriebe konzentrieren sollte ... ein Auto besteht aus hunderten anderen Komponenten, die defekt gehen können, bis zum Totalausfall/Panne mitten auf dem Roadtrip ... wenn irgendein fahrwerksteil das zeitliche gesegnet hat, dann ist es auch schnell mal vorbei mit entspannt die AB entlang cruisen... wenn der Wagen nicht mehr in der Spur bleibt...
Ein Mauerblümchen, aber durchaus schon für seine Robustheit & für den ein oder andern Roadtrip bekannt .. sind alte Toyota Prius, wird wohl auf den II hinauslaufen, keine Ahnung wie die Preis da so sind ... deren Vorteil ist halt schlicht, das es etliche Bauteile garnicht gibt, die mit einem Defekt/Verschleiß stressen könnten...und es gibt zumindest international eine riesen DIY Gemeinschaft um Probleme zu lösen...
das Preisniveau habe ich jedoch nicht auf dem Schirm...
Ansonsten bei dem Budget .. Zustand Zustand Zustand ... und wenn es der Citroen C5 ist der gerade im Nachbarort wegen Gründen verkauft wird und super da steht ... dann wär der wohl ein sehr guter Kauf...
Von Kalibern wie alten e38 7er, würde ich definitiv die Finger lassen, außer ihr steht auf Geld verschleudern...
Wir sind lange mit Chrysler 300 M zufrieden gewesen (1x ZKD, 1x Bremsdefekt, sonst nur Kinkerlitzchen), sieht man gelegentlich noch als Taxen rumfahren, wenige Angebote. Eher noch sieht man den Nachfolger 300 C. Bei beiden wäre der 3.5 L empfehlenswert, 2.7 L soll anfälliger sein, Diesel meiden.
Toyota Camry gab's noch, keine Handvoll Angebote aus diesem Jahrtausend, wovon zwei unter 200 tkm, einer im Kundenauftrag, einer kein dt. Fahrzeug ohne HU-Angabe.
Der letzte bei uns angebotene Hyundai Sonata NF (2004 - 2010) soll ganz leidlich gewesen sein, einige Angebote. Nachfolger dann i40, tw auch schon im Budget.
4 Erwachsene mit je einer großen Sporttasche können auch angenehm in einem Kompakten wie dem Focus II reisen. Dazu muss es nicht mal ein Kombi sein. Vorteil hier ist, es gibt sie noch als recht zuverlässige Saugbenziner und sie sind im Budget ca 10-15 Jahre neuer als ein durchgenudelter E39.
Sowas wäre doch Spitze und schon fast zu angenehm für einen Roadtrip mit den Buddies:
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Ford C-Max 1,8 Titanium Titanium
Erstzulassung: 05/2008 Kilometerstand: 84.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)
Preis: 4.990 €