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Komfortbatterie
Hallo liebe Pheaton Fahrer
Ich bin hier neu im forum und habe seit gestern einen Phaeton 5.0 v10.
Das Auto stand 1 Jahr beim vorbesitzer wegen Krankheit und stand nun zum Verkauf mit neuem tüv und neuer Inspektion.
Die ganze innen Einrichtung wie keyless usw funktioniert nur wenn Motor an ist oder paar Minuten nachdem ich den Motor ausmachen.
Habe versucht während der Motor an war, die linke batterie( original vw mit 92ah) im Kofferraum auf Strom zu messen: 0,0V
Natürlich hab ich auch mein multimeter an die Kabel gehalten die an die linke batterie angeschraubt sind auch 0,0V.
Meine Frage ist jetzt : ist es normal wenn die Batterie hin ist das auch kein Strom auf den kabeln ist oder muss ich den Fehler tiefer suchen? Mfg arek
Beste Antwort im Thema
So heute beide Batterien gewechselt und alles läuft einwandfrei. Die komfortbatterie zu wechselt ist ein kleiner Kampf aber machbar. Alles zusammen hat ca 30 min gedauert. Grüße arek
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29 Antworten
Willkommen im Forum,
jetzt muss ich erstmal dumm fragen, hast du wirklich den Strom gemessen oder meintest du die Spannung ?
Der Strom lässt sich ja nicht so einfach durch kurz dranhalten messen.
Gruß
Also ich habe den MM auf V eingestellt und alles durch probiert von 20 bis 200mv und eigentlich wenn ich das so das wenn man es dran hält das es sofort angezeigt wird. Aber vielleicht hab ich auch falsch gemessen. Wie wird es richtig gemacht wenn ich mal dumm fragen kann . Und kann So was auch sein wenn keine der beiden Batterien angelernt wurden ? Hängen die beiden Batterien irgendwie an einander oder haben Sie ein getrenntes Netz? Danke für die antworten
Zitat:
@Phaeton1989 schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:58:33 Uhr:
Also ich habe den MM auf V eingestellt und alles durch probiert von 20 bis 200mv und eigentlich wenn ich das so das wenn man es dran hält das es sofort angezeigt wird. Aber vielleicht hab ich auch falsch gemessen. Wie wird es richtig gemacht wenn ich mal dumm fragen kann . Und kann So was auch sein wenn keine der beiden Batterien angelernt wurden ? Hängen die beiden Batterien irgendwie an einander oder haben Sie ein getrenntes Netz? Danke für die antworten
Du musst den Drehnknopf auf 20 V Gleichstrom einstellen und das schwarze Kabel muss in COM (Masse) und das rote in V. 0,0 finde ich schon ziemlich ungewöhnlich - anscheinend ist die Batterie komplett defekt, aber sowas von.
Aber wenn sie tot wäre müsste doch wenigstens Strom an den beiden kabeln sein oder ? Und da ist auch 0,0V
Zitat:
@Phaeton1989 schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:52:15 Uhr:
Aber wenn sie tot wäre müsste doch wenigstens Strom an den beiden kabeln sein oder ? Und da ist auch 0,0V
Miss mal an der anderen Seite. Vielleicht ist Dein Meßgerät defekt.
Mach morgen gleich nach der Arbeit wenn ich an die andere batterie ran komme. Habe bei dekra Fehler auslesen lassen und da stehen mehrere Fehler die etwas mit klemme 30 zu tun haben Unterbrechung/ Kurzschluss nach masse
Zitat:
@Phaeton1989 schrieb am 15. Oktober 2015 um 22:01:10 Uhr:
Mach morgen gleich nach der Arbeit wenn ich an die andere batterie ran komme. Habe bei dekra Fehler auslesen lassen und da stehen mehrere Fehler die etwas mit klemme 30 zu tun haben Unterbrechung/ Kurzschluss nach masse
So etwas ähnliches habe ich auch, dabei hat es wohl meine Standheizung zerschossen!?
Berichte morgen mal.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Sie den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht verstehen, dann sollten Sie die Fehlersuche einem Fachmann überlassen. Angesichts der komplexen Elektronik des Phaeton riskieren Sie ansonsten mehr kaputt zu machen als zu reparieren.
Sorry war gestern am schlafen aber keine sorge zwischen Strom V und Spannung A kann ich unterscheiden und werde ich es später oder morgen bei schönerem Wetter mal messen
Sorry, aber:
Folgendes Thema würde ich empfehlen, besonders diesen Post:
http://www.motor-talk.de/.../...lem-die-5-tausendste-t5214812.html?...
Zitat:
@quirxl schrieb am 16. Oktober 2015 um 12:41:33 Uhr:
Sorry, aber:
Folgendes Thema würde ich empfehlen, besonders diesen Post:
http://www.motor-talk.de/.../...lem-die-5-tausendste-t5214812.html?...
Sry, aber warum etwas verkomplizieren, wenn es auch einfacher geht. Letztlich soll es ja nur ein Anhaltspunkt sein, wie hoch die Spannung der einzelnen Batterien ist. Wenn da 0,0 angezeigt wird, dann liegt ja klar ein Fehler an der Batterie vor oder sein Meßgerät ist kaputt. Also erst mal an der anderen Batterie messen und dann ggf. weiter auf Fehlersuche gehen.
Und noch eine Frage hätte ich.
Und zwar: werden die beiden Batterien parallel geladen oder irgendwie in Reihe? Bevor ich mein Auto starte zeigt die Anzeige im Tacho ca 13V an
Generator lädt Bordnetzbatterie, wie Starterbatt. geladen wird:
SSP 272 - Der Phaeton - Bordnetz
Seite 21
Ok danke. Im Fehler Speicher steht bordspannung klemme 30 unterer Grenzwert unterschritten bzw klemme 30 Unterbrechung/ Kurzschluss nach masse.
Wenn ich die komfortbatterie Wechsel muss ich sie anlernen? Darf es eine "normale" batterie sein die für viele Verbraucher ausgelegt ist ? Denn jetzt ist eine agm batterie drin und die von vw haben gesagt es darf keine agm sein es muss eine vliessbatterie sein