Komfortbedienung w202 Bj.95
Hallo, bin neu hier und habe schon einige Beiträge gelesen, die sehr hilfreich und interessant sind.
Habe folgende Frage: Fahre einen w202 Bj.95 mit Klappschlüssel und den schönen Lichter an Türgriff und Rückspiegel.....ausserdem habe ich im Sicherungskasten im Kofferraum auch eine Sicherung im Steckplatz Komfortschliessung drin.......warum kann ich dann mit meinem IR schlüssel nicht die Fenster schliessen?
War heute bei DC und der sagte mir, dass gäbe es erst ab dem w203....aber ich habe es doch von Euch schon gelesen...
bitte um Rat
Danke Hannes
Ähnliche Themen
39 Antworten
Du musst den Knopf am Schlüssel beim zumachen länger gedrückt halten, dann gehen auch die Fenster zu.
So war es zumindest bei meinem 96er.
Danke für die schnelle Antwort,
habe den Knopf schon mal länger gedrückt, auch der gute von DC hat das gemacht....abert nix tut sich.....der sagte einfach, dass meiner das nicht hat........auch meine scheiben lassen sich nicht programmieren....gehen also nicht mit einem Druck nach unten.....woran erkenne ich also, ob meiner diese Schliessung kann??
Woran man das erkennt?
Keine Ahnung.
Warscheilich hat dein Modell das noch nicht.
Kannst ja mal die Elektronik auseinander nehmen.
Aber vorsicht, hinterher kann es richtig teuer werden.
Oder du kaufst dir ein neueres Modell.
Also, daß er es noch nicht hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich fahre einen 93er-202 Elegance und habe es, dann wird er es wohl erst recht haben, oder???
Bei mir funktioniert es wenn ich entweder beim Abschließen den Schlüssel nach rechts gedreht festhalte oder aber bei der nachgerüsteten FB (in.pro) einfach den Knopf gedrückt halte.
Hey haste bei der nachgerüsteten FB irrgend ein modul oder so dazwischen gebaut darmit sich die fenster öffnen und schließen?
Komfortschliesung
Hallo !
Also bei meinem 95ger Eleganze geht diese Komfortschliesung
ebenfalls. Allerdings kann ich nur die Fenster schliesen nicht
öffnen. Laut der beiliegenden geänderten Bedienungsanleitung
ist dies aus sicherheitsgründen alledings nur aus nächster nähe mit der Infrarot - Fernbedienung möglich.
viel Erfolg.
Guten Morgen @ all,
scheint ja ein Schwachpunkt zu sein. Bei meinem C220 Bj. 97
funktioniert das Öffnen oder Schließen auch nur sporadisch.
Öffnen kann ich die Fenster und das Dach per funkschlüssel nur, wenn ich vorher eine Scheibe von innen manuell geöffnet und geschlossen habe. Komisch !?
Ihr solltet auseinanderhalten, was serienmäßig verbaut und was nachgerüstet wurde - genauso wie die Frage, zu welcher Modellpflege euer Wagen gehört
Mein '93er mit nachgerüsteter Original-MB-Fernbedienung hatte z.B. offenbar gar keine Komfortsteuerung, auch nicht durch drehen im Zündschloss. Jedenfalls ließ sich das Schiebedach nicht davon beeindrucken.
Dafür klappt's beim '98er auch nach gut einem halben Tag Standzeit, aber nur, wenn man wirklich genau auf einen Türgriff zielt.
Ich habe nen 97'er Nachmopf (T-Modell/Classic).
Mal funktioniert dieser Gimmik mit der Kompfortschliessung/öffnung, mal nicht (meistens nicht).
Scheint einer der Punkte zu sein wo in dem Wagen die Elektronik sporadisch spinnt. Meiner Meinung nach sollte sowas nicht eingebaut sein wenn es sowiso nicht dauerhaft funzt.
Genau wie mein Schiebedach, das muß ich inzwischen für jedes öffnen neu anlernen. Mein nächster Wagen hat mit Sicherheit kein Schiebedach mehr. (Klima ist selbstverständlich)
Gruß
Ingolf
Aufs Schiebedach möcht ich genausowenig verzichten wie auf die Komfortöffnung. Hat einfach was, wenn man draußen unterm Baum steht und das Auto erst mal entlüftet... die Hitze steigt nämlich fein nach oben raus durchs Schiebedach und nach 3 Minuten kann man sich dann schon relativ gemütlich auf die Sitze wagen
Zugegeben, das Anlernen ist unschön. Aber anderen Herstellern geht's da nicht unbedingt besser. Vergleiche VW-Forum
hallo,
s202, 240t, bj+ez 12/98.
habe vermutlich ein problem:
die komfortschaltung an sich funktioniert einwandfrei wenn ich die öffnen oder schließfunktion am schlüssel länger gedrückt halte und näher als 40cm an den fahrertürgriff gehe.
so soll es lt. bedienungsanleitung ja auch sein.
meiner meinung nach sollten die fensterheber (bei innenbedienung) aber einen einklemmschutz haben, d. h. bei einem widerstand sollen die fenster stehen bleiben und ein paar cm nach unten fahren.
meine würden mir aber die finger abschneiden, da ist nichts mit einklemmschutz.
könnt ihr mir erklären wie man die fensterheber und das schiebedach neu anlernen kann??
danke und gruß
klaus
1. Das Komfortsteuergerät befindet sich neben der Batterie im Kofferaum. Wenn du 4eFH hast, hast du es auch. Ebenso bei 2eFH das SHD ist immer mit drin.
2. Einklemmschutz hat der Wagen nicht, erst die Nachmopf, deshalb kann man die Fenster auch nicht hochfahren lassen sondern nur runter!
Was mich stört:
Ich kann die Fenster nicht runterlaufen lassen, beim erstmaligem Öffnen gehts nicht, wenn man wie oben bescchrieben mind. eines hat zufahren lassen, dann gehen alle auf. Erst dann.
Ich hätte ja gerne das Signal, dass die Fensterheber geschlossen werden auf Dauer geschaltet, dann würde es immer gehen, doch ich finde es nicht. Wer weiss wo es ist?
Zitat:
Original geschrieben von EleganceC
1. Das Komfortsteuergerät befindet sich neben der Batterie im Kofferaum. Wenn du 4eFH hast, hast du es auch. Ebenso bei 2eFH das SHD ist immer mit drin.
................................................................
.............................................................
Dieses Thema liegt zwar schon Jahre zurück, aber über die Suchfunktion bin ich darauf gestoßen.
Ergänzend zeige ich hier Fotos zum Steuergerät:
Viele Grüße
quali
Habe meinen W202 zwar schon seit 4 Jahren nicht mehr, aber nachwievor ist und war es ein tolles Auto!
Solide Kunststoffe, guter Stahl und zum Glück eine Kunststoffklippse die ständig abbrechen - leider nach 11 Jahren ein kleines Problem am W211.
Kurzum der W202 war äusserst robust und solide gebaut. Auch wenn weniger Komfortfunktioen verbaut waren, mehr braucht man eigentlich nicht wenn man ehrlich ist.
Also Leute pflegen, pflegen, pflegen und ordentlich Korrosionsschutz auftragen!
Mein Z3 hab übrigens erstaunlich viele Gleichteile zum C180 den ich hatte, liegt halt am Zulieferer Bosch