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Komfortblinker-Einbausatz (original VW)

Gab da neulich schonmal ein Thema, da hatte ich dann gesagt ich sage mal Bescheid wenn das lieferbar ist.

Von VW gibt es jetzt für Golf 3 und andere Modelle (eigentlich egal - Golf 4 und Passat ab 98 haben einen eigenen Einbausatz, alle anderen VWs haben die Anschlüsse eh) einen Einbausatz für Komfortblinker. Teilenummer 000 998 229, Preis etwas über 30 Euro.

Habe ich heute eingebaut. Benötigt werden 15 (Zündplus), 31 (Masse), 49 a, 49L, 49R (Blinker) - die Einbauanleitung schlägt vor die Leitungsanschlüsse der Zentralelektrik zu nehmen, war mir aber zu kompliziert da ich 15 eh noch für die ZV-FFB leicht erreichbar liegen hatte.

49a, 49L und 49R liegen auch leicht erreichbar im 7-poligen Stecker rechts am Lenkstockhebel, Masse am Querträger.

Funktioniert soweit ganz gut - das einzige was auffällt ist dass der Blinker durch die erste Betätigung des Blinkerhebels einmal kurz blinken kann bevor das Relais dann 3x blinkt.

mh

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157 Antworten

na das macht doch spass.....

danke für deine berichterstattung,wieder ein punkt auf meiner umbauliste für den april!!!

merci

ist das einfach nur ein relais oder was darf ich unter einbausatz verstehen. finde das eine sehr gute idee, aber mit 30,00 nicht gerade günstig.

Ein Relais, ein Relaishalter mit Kabeln, ein Kabelbinder und 5 von diesen Schrumpfverbindern.

mh

Und das ist sicher für den Golf 3 Plug & Play-fähig...?

Der Teilenummer nach ist es eher für den 4er...? ;)

Ich frag nurmal...

Wenn das wirklich so alles passt, muss das Teil Montag gleich bestellt werden, führt kein Weg dran vorbei... :D

Das sind ja klasse Nachrichten kurz vor Weihnachten... :)

Aber wie darf ich das mit dem Einbau verstehen? Wird das "alte" Relais ausgebaut oder bleibt es drin und das "neue" Relais wird nur zusätzlich eingebaut oder wird dadurch das "alte" Relais komplett ersetzt?

Nee- plug & play ist das nicht.

Du musst schon in der Lage sein 15, 31, 49a, 49R, 49L zu finden und da die Kabel des Relaisträgers dranzulöten/dranzucrimpen/wasauchimmer.

Ist also definitiv keine Lösung für Leute die schon Probleme damit haben ihr Radio anzuschließen :)

Was die Teilenummer betrifft war nicht 1J0.. sondern 000... - es gibt nur 000 998 229 (universal) und 000 998 229 A (Golf 4/Passat 3B). Passt schon.

Und das neue Relais wird mit dem neuen Relaisträger zusätzlich eingebaut - deswegen auch die neue Verkabelung. Das alte Relais bleibt wo es ist.

mh

Coole Sache,

ist da ein Stromlaufplan mit dabei?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, blinkt der Blinker erst einmal kurz und danach noch dreimal? ;)

Wie sehen denn die Verbinder aus? Sind Crimp-Teile, oder?

Nein, kein Stromlaufplan dabei da nicht fahrzeugspezifisch.

Wenn man wie ich an den 7-poligen Stecker vom Blinkerschalter geht sieht das aber so aus:

Stecker - Relaisträger

sw/ws/gn - ws/gn (49a)

sw/gn - gn (L oder R)

sw/ws - ws (L oder R)

Dann sind am Relaisträger noch braun (Masse) und sw/ws (Zündplus) dran, die hatte ich wie gesagt eh greifbar herumliegen.

Diese Verbinder sind die VW-üblichen Quetschverbinder mit Schrumpfhülle - sowas nehme ich nicht. Am Stecker habe ich die alten Pins ausgestoßen und immer 2 Kabel mit neuem Pin genommen, Masse war noch ein Stehbolzen da, 15 mit an das Kabel meiner ZV-FFB drangelötet.

Der Blinker *kann* beim antippen des Blinkerhebels kurz blinken bevor er dreimal blinkt, liegt wohl daran dass es noch eine elektromechanische Lösung ist und nicht wie bei den Fahrzeugen die das serienmäßig haben eine elektronische.

mh

hallo!

1) werden die kabel durchtrennt oder nur parallel dazugeklemmt?

2) lässt sich die anzahl, wie oft der blinker dann blinkt, einstellen?

3) sind folgende funktionen gegeben (von silversnakeshome.de)

3.1) Schneller Spurwechsel ohne nachblinken möglich

 

3.2) Kein nachblinken beim „normalen“ Blinken (einrasten), auch wenn nur 2 mal geblinkt wird

 

3.3) Warnblinker funktioniert weiterhin (auch kein nachblinken), Kontrollleuchte leuchtet während dessen und die beiden Blinkerkontrollleuchten blinken wie gewohnt

3.4) Das Blinkrelai wird nicht ersetzt, somit ist die „Anzeige“ einer defekten Birne weiterhin vorhanden

 

3.5) Wird von den Blinkerquittierungen der FFB nicht beeinflusst (kein 3maliges Nachblinken)

 

danke!!

mfg holger

Zitat:

Original geschrieben von TDIHolger

3.5) Wird von den Blinkerquittierungen der FFB nicht beeinflusst (kein 3maliges Nachblinken)

Glaub ich nicht, ich denk mal das Nachblinken geht nur wenn die Zündung an ist... ;)

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Glaub ich nicht, ....

naja meine frage(n) war(en) eher an "m-h" gerichtet, da er das ja eventuell schon getestet hat bzw testen kann!?

danke!!

mfg holger

Zitat:

1) werden die kabel durchtrennt oder nur parallel dazugeklemmt?

Parallel dazugeklemmt, ohne das Relais ist also alles wieder wie gehabt.

Zitat:

2) lässt sich die anzahl, wie oft der blinker dann blinkt, einstellen?

Nein, 3x fest eingebaut.

Zitat:

3.1) Schneller Spurwechsel ohne nachblinken möglich

Noch nicht getestet. Schneit und stürmt draussen - ich geh jetzt nicht nachsehen :) Äh, abgesehen davon, was soll das genau sein?

Zitat:

3.2) Kein nachblinken beim „normalen“ Blinken (einrasten), auch wenn nur 2 mal geblinkt wird

Noch nicht getestet. Schneit und stürmt draussen - ich geh jetzt nicht nachsehen :)

Zitat:

3.3) Warnblinker funktioniert weiterhin (auch kein nachblinken), Kontrollleuchte leuchtet während dessen und die beiden Blinkerkontrollleuchten blinken wie gewohnt

War alles wie gehabt, kann ich nochmal ganz genau schauen.

Zitat:

3.4) Das Blinkrelai wird nicht ersetzt, somit ist die „Anzeige“ einer defekten Birne weiterhin vorhanden

Wie schon weiter oben - bleibt alles beim alten, reine Parallelschaltung

 

Zitat:

3.5) Wird von den Blinkerquittierungen der FFB nicht beeinflusst (kein 3maliges Nachblinken)

Getestet, funktioniert wie gehabt.

mh

ok, danke!! :)

dann werd ich das wohl mal bestellen und schaun was das teil in österreich kostet.

thx

mfg holger

...und ich bleib dabei: Wenn man sowieso alles selber fummeln muss, also nicht P&P, dann bin ich mit meinem Teil von JALT für weniger Euros besser bedient.

Ausserdem kann ich es programmieren, ob es 2 oder 3 oder wasweissich wievielmal nachblinken soll.

Geht das bei dir auch??

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