Komfortblinker
Nun mal was ganz Profanes: Der BMW, den ich bis letzten September gefahren habe, hatte eine sehr nützliche Funktion: Den Komfortblinker. Einmal antippen, dreimal blinken. Das habe ich in meinem E 250 CGI auch sofort versucht und wurde bitter enttäuscht. Ging nicht. Die ersten drei Wochen war ich fest davon überzeugt, dass mein Benz keinen Komfortblinker hat. Deshalb habe ich mich auch schon im Internet schlau gemacht und siehe da, es werden Nachrüstrelais angeboten.
Siehe: 1x=3x Blinkrelais Komfortblinker Mercedes W212
Fast hätte ich mir so ein Teil bestellt, da habe ich bei einer Fahrt aus alter Gewohnheit mal wieder den Blinkerhebel angetippt. Und plötzlich blinkte der Wagen dreimal. Aber nur bei einer einzigen Gelegenheit. Als ich es im nächsten Kreisverkehr wieder versuchte wurde daraus nur ein kläglicher Kurzblink.
Daraufhin habe ich meine Gepflogenheiten mit dem Blinkerhebel mal genauer unter die Lupe genommen und fand raus, warum es nie ging. Entweder hatte ich den Hebel immer zu kurz oder zu lang betätigt. Diese Funktion wird nur in einem bestimmten Zeitfenster aktiv. Dem BMW war das wurscht. Wenn man da den Hebel bis zum Druckpunkt schob begann der dreimal zu blinken. Der Benz hat da offenbar gehobene Ansprüche. Etwas zu kurz oder zu lang und er bricht den Vorgang ab.
Jetzt räume ich ein, dass ich bisweilen ein kleiner Grobmotoriker bin. Vor allen Dingen wenn ich bewusst daran denke, dass das Zeitfenster für die Hebelbetätigung nur sehr klein ist, dann geht es garantiert schief. Gibt es vielleicht einen Trick oder kann man die Empfindlichkeit des Hebels eventuell anders einstellen?
Btw: Was zum Lachen. Heute habe ich, nach zwei Monaten, endlich herausgefunden dass man Fenster und Schiebedach von außen mit dem Schlüssel öffnen und schließen kann.
MfG
Hans
Beste Antwort im Thema
der mercedes kann komfortblinken. hast du ja herausgefunden. finde ich charmant, wie es funktioniert, weil man in der tat kurzblinken und länger blinken kann. fühl dich ein! was "hold" für den fuß ist der blinker für die hand.
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17 Antworten
Hallo Hans,
schnapp Dir mal die telefonbuchdicke Betriebsanleitung und studier die mal.
Ich hab es mir auch angetan.
Aber Du wirst schwer erstaunt sein was da noch alles geht in dem Dicken..... :-)
Da ist der Blinker noch das wenigste .
mfg
der mercedes kann komfortblinken. hast du ja herausgefunden. finde ich charmant, wie es funktioniert, weil man in der tat kurzblinken und länger blinken kann. fühl dich ein! was "hold" für den fuß ist der blinker für die hand.
Zitat:
Btw: Was zum Lachen. Heute habe ich, nach zwei Monaten, endlich herausgefunden dass man Fenster und Schiebedach von außen mit dem Schlüssel öffnen und schließen kann.
MfG
Hans
Hallo Hans,
noch eine Überraschung: Wenn es regnet, geht das Schiebedach von alleine zu.....
Viel Erfolg (beim Testen)
MFG Bernd
Zitat:
Original geschrieben von bwuschel
Zitat:
Btw: Was zum Lachen. Heute habe ich, nach zwei Monaten, endlich herausgefunden dass man Fenster und Schiebedach von außen mit dem Schlüssel öffnen und schließen kann.
MfG
Hans
Hallo Hans,
noch eine Überraschung: Wenn es regnet, geht das Schiebedach von alleine zu.....
Viel Erfolg (beim Testen)
MFG Bernd
....aber nur dann, wenn die Frontscheibe nicht unter einem Vordach steht und damit kein Regenwasser auf den Regensensor in der Scheibe kommt :-)))))
ich finde den blinkerhebel bei bmw nicht gut.. bin mal einen 1er gefahren.
wenn man da denn blinker betätigt, dann geht der schalter wieder zurück.. dachte dann immer dass ich nicht blinken würde.
beim 5er ist das auch so glaube ich
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von bwuschel
noch eine Überraschung: Wenn es regnet, geht das Schiebedach von alleine zu.....
und geht dann in die Hubstellung.
Dass mit dem Blinkerhebel ist gewollt, damit man z.B. auch nur einmal oder zweimal blinken kann. Übrigens bin ich froh, dass Daimler noch einen einrastenden Hebel verwendet. Diese rückspringenden Taster von BMW (oder anderen) sind ein Grauen. Wenn man da zu lange drückt, wird die Dauerfunktion aktiviert. Um die wieder auszubekommen (ohne ausreichend starke Kurve) muss man die Gegenrichtung drücken, aber nicht zu lange, sonst blinkt die andere Seite dreimal oder dauernd. Daher sieht man auch manchmal die Wechselblinker auf der Autobahn, die alle Mühe haben, ihre Blinker unter Kontrolle und vor allem auszubekommen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
Zitat:
... mit dem Blinkerhebel ist gewollt, damit man z.B. auch nur einmal oder zweimal blinken kann. Übrigens bin ich froh, dass Daimler noch einen einrastenden Hebel verwendet. Diese rückspringenden Taster von BMW (oder anderen) sind ein Grauen. Wenn man da zu lange drückt, wird die Dauerfunktion aktiviert. Um die wieder auszubekommen (ohne ausreichend starke Kurve) muss man die Gegenrichtung drücken, aber nicht zu lange, sonst blinkt die andere Seite dreimal oder dauernd. Daher sieht man auch manchmal die Wechselblinker auf der Autobahn, die alle Mühe haben, ihre Blinker unter Kontrolle und vor allem auszubekommen.
Viele Grüße
Peter
Beim Passat kann der Kunde das Komfortblinken selbst in einem Menü abschalten. Das habe ich als erste Einstellung sofort nach einem Vorfall an einer Kreuzung vorgenommen und bis heute nicht mehr geändert. Meine Familie war mit dieser Änderung sofort einverstanden. Ich kann dem Komfortblinken (3x Blinken ohne Unterbrechungsmöglichkeit) nichts abgewinnen. Beim Benz kann man das Blinken besser dosieren und bringt den Fahrer nicht in eine missliche Lage.
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wenn ich den Tenor richtig interpretiere, dann werde ich wohl ein Komfortblinkerseminar belegen müssen. Ob Mercedes das anbietet? Vielleicht gibt es ja schon eine Selbsthilfegruppe. Oder eine Therapie.
Das Handbuch von meinem »Dicken« habe ich mir bisher noch nicht zu Gemüte geführt. Meinen SLK habe ich jetzt seit 11 1/2 Jahren. Von dem liegt die Dokumentation immer noch jungfräulich im Handschuhfach. In meiner Branche gelten Manuals als etwas für Weicheier. We are learning by doing. Auf Deutsch: Wir lernen auf die harte Tour. Im Ernstfall aus Foren.
Das mit dem Schiebedach wusste ich übrigens schon. Das hat sich vorschriftsmäßig geschlossen, als ich meinem »Dicken« mal mit dem Hochdruckstrahler zu Leibe rückte. Hat sich aber dann nicht schräggestellt!?!
Schönen Sonntag Zusammen.
MfG
Hans
Ich denke, die Zeiten, in denen man sich sämtliche Funktionenen eines Autos als "Nicht-Autofreak" autodidaktisch aneignen konnte, sind vorbei.
Heutzutage macht es schon Sinn, nach Kauf eines "Technikmonsters" wie der E-Klasse und vielen anderen Fahrzeugen, sich die Zeit zu nehmen und die Bedienungsanleitung mal zu studieren.
Auch und gerade selbstironische Grobmotoriker wie Du gehören erst recht zur Zielgruppe dieses mittlerweile sehr umfangreichen Schriftstücks. Ohne die zugegebenermassen teilweise recht komplizierte Doppel-und Mehrfachbelegung verschiedener Bedienmöglichkeiten hätten wir sonst wohl Autos mehreren hundert Schaltern, was die Sache nicht verbessern würde.
Und auch der Grat zwischen dem Wunsch des Herstellers, dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, eine Funktion deaktivieren zu können, weil dieser jene nicht mag, ist ein sehr schmaler.
Beispiele: - ESP-Knopf (es soll Menschen geben, die kurz nach dem Losfahren draufdrücken, damit sie es eingeschaltet haben....)
- Lichtautomatik ( Gott sei Dank muss ich da jetzt nicht mehr dran drehen, bei Nebel hab ich das sowieso immer vergessen...)
- auch der Komfortblinker gehört dazu ( nach Einführung damals in der C-Klasse haben es alle anderen Hersteller nachgemacht, weil es die Zahl der Kurz- und Kürzestblinker erheblich reduziert hat. Jetzt fehlt nur noch die -nicht abschaltbare- automatische Ohrfeige für diejenigen, die meinen, nicht oder erst NACH dem Abbiegen/Spurwechsel/Ausfahren aus dem Kreisverkehr etc. blinken zu müssen
Jaja der Blinker ist auch so eine Funktion die bei MB von der Bedienung her überlegter und logischer aufgebaut ist.
Vor allem wurde die ursprüngliche Funktion erhalten, die jeder kennt und bedienen kann, wenn man nur mal leihweise in einem Fahrzeug sitzt!
Hat bei mir auch was mit Sicherheit zu tun.
Hallo Zusammen.
Ein kleines Gedicht zum überraschend frühen 1. Advent:
Advent, Advent,
Ein Lämpchen brennt.
Dann zwei, dann drei, dann vier,
Dann hast' 'ne Delle in der Tür.
Ist nur des Reimes wegen,
Bitte sich nicht aufzuregen.
Zitat:
Original geschrieben von ibuk2
...
Jetzt fehlt nur noch die -nicht abschaltbare- automatische Ohrfeige für diejenigen, die meinen, nicht oder erst NACH dem Abbiegen/Spurwechsel/Ausfahren aus dem Kreisverkehr etc. blinken zu müssen
Das sollte eigentlich in jedem Auto zur Pflichtausstattung gehören. Aber dann sähe ich schon die ersten Threads: Slap-Überbrücker - erlischt dann die Betriebserlaubnis?
Ansonsten bin ich ja super zufrieden mit meinem W212. Zum Beispiel die Distronic ist so wunderbar intuitiv gestaltet, dass man sich gar keine Gedanken darüber machen muss. Auch die Linguatronic - gut, sie fragt schon mal: »Wie bitte?«. Liegt wohl an meinem bayrisch gefärbten Tonfall oder meiner undisziplinierten Wortwahl. Trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen. Der Spurhalteassistent scheint mir etwas übermotiviert, ist aber dennoch sehr nützlich. Und der Totwinkelassistent ist absolut gut.
Nur beim Komfortblinker, da hätte ich lieber den von meinem BMW 320 D. Mit dem ging auch Einmal- oder Kurzblinken. Einfach kurz über den Druckpunkt und wieder zurückziehen. Ging sofort in Fleisch und Blut über. Das Komfortblinken im W212 werde ich wohl noch eine Zeit lang üben müssen. Oder mich einfühlen, wie Mehrzehdes schrieb.
MfG
Hans
Sehr interessant. Bei mir ging es auf Anhieb und es kommt nur sehr selten vor, dass es mal nicht dreimal blinkt. Und auch einmal kurz gezielt blinken geht perfekt.
Im alten Sharan meines Schwagers hingegen trat öfters mal Unmut auf. Da lässt sich das Blinken gar nicht erst nur einmal anschalten oder abbrechen. Während ich so fuhr und mir den Spurwechsel doch anders überlegte, wollte ich das Blinken ausschalten, worauf ich wieder mehrmals in die andere Richtung blinkte. Was man auch nicht abbrechen konnte, und es wäre möglich, dass ich noch mehr Partylicht gemacht habe.
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
Auch die Linguatronic - gut, sie fragt schon mal: »Wie bitte?«. Liegt wohl an meinem bayrisch gefärbten Tonfall oder meiner undisziplinierten Wortwahl.
Hallo Hans,
für die Linguatronic gibt es bei Akzent / Dialekt eine eigene Funktion, bei der man einen Text vorlesen muss um die Linguatronic auf "eigene" Sprachbedüfnisse zu eichen.
Gruss Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für den Hinweis. Das wusste ich schon. Bin aber gehemmt. Ich möchte nicht, dass meine Nachbarn mich dabei sehen wie ich meinem Wagen etwas vorlese. Die gucken schon immer komisch, wenn ich meinem SLK im Winter den Auto-Pyjama überziehe.
MfG
Hans