Komfortblinkmodul für A3 8L - welches lässt sich am einfachsten einbauen ?
Hallo,
da ich vom T5 gewohnt bin das es "3x blinkt" würde ich es auch gerne an meinem A3 haben .
das es so ein Komfortblinkmodul-Set gibt habe ich schon gelesen aber welches lässt sich am einfachsten einbauen?
vielleicht kennt ihr ja diese Set's und könnt was dazu schreiben
LG Marko
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13 Antworten
Hab grad nen Jetta hier, bei dem mich eine Sache nervt: Wenn man den Blinkerhebel einrastet und wieder herausnimmt, wird trotzdem 3x geblinkt....
Hatte auch über eine Nachrüstung nachgedacht, kennt jemand eine Lösung, bei der das anders ist?
Im a3-freunde Forum wird davon gesprochen, dass es ein einfaches Adapterkabel gibt, mit dem man das Relais vom Golf V oder VI zwischenschalten kann, ganz ohne Anschlussarbeiten...hat das jemand?
da_baitsnatcha
Ja, ich habs. Allerdings ist der Satz passend für den Golf IV. Der A3 hat eine andere Steckverbindung am Warnblinkschalter, der auch zugleich dein Blinkerrelais ist. Du musst also die Stecker abzwicken und entweder in den originalen Kabelstrang einlöten, wie ich es gemacht habe, oder du arbeitest mit diesen Einschneidverbindern, die ich allerdings nicht so gerne mag. Die Kabelfarben kann ich euch hier mal durchgeben, falls ihr Interesse habt.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja, ich habs. Allerdings ist der Satz passend für den Golf IV. Der A3 hat eine andere Steckverbindung am Warnblinkschalter, der auch zugleich dein Blinkerrelais ist. Du musst also die Stecker abzwicken und entweder in den originalen Kabelstrang einlöten, wie ich es gemacht habe, oder du arbeitest mit diesen Einschneidverbindern, die ich allerdings nicht so gerne mag. Die Kabelfarben kann ich euch hier mal durchgeben, falls ihr Interesse habt.
ein all incl. Set kennst du nicht ?
LG Marko
Zitat:
Original geschrieben von radeonspeedy85
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja, ich habs. Allerdings ist der Satz passend für den Golf IV. Der A3 hat eine andere Steckverbindung am Warnblinkschalter, der auch zugleich dein Blinkerrelais ist. Du musst also die Stecker abzwicken und entweder in den originalen Kabelstrang einlöten, wie ich es gemacht habe, oder du arbeitest mit diesen Einschneidverbindern, die ich allerdings nicht so gerne mag. Die Kabelfarben kann ich euch hier mal durchgeben, falls ihr Interesse habt.
ein all incl. Set kennst du nicht ?
LG Marko
wäre das das richtige ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ja, das hab ich auch verbaut. Natürlich gibt es auch universelle zu kaufen, aber die sind auch nicht mit Stecksystem. Mir hat halt das originale am besten zugesagt und war am günstigsten. Ich hab auch schon im GolfIV vor einigen Jahren, als VW das noch nicht hatte eines einer Fremdfirma verbaut, das auch super funktioniert und auch programmierbar war.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja, das hab ich auch verbaut. Natürlich gibt es auch universelle zu kaufen, aber die sind auch nicht mit Stecksystem. Mir hat halt das originale am besten zugesagt und war am günstigsten. Ich hab auch schon im GolfIV vor einigen Jahren, als VW das noch nicht hatte eines einer Fremdfirma verbaut, das auch super funktioniert und auch programmierbar war.
könntest du mir helfen falls was beim Einbau in meinen A3 8L nicht klappt bzw. ist der Einbau kompliziert ?
LG Marko
Wo kommen denn bei diesem Set die losen Kabelenden mit den Clipsen hin? Muss man die bis zum Relaisträger legen oder wofür sind die da?
EDIT: Hab den Verkäufer eben angeschrieben, das Set passt nicht für 8L, nur für 8P!
da_baitsnatcha
Das ist scheiß egal für welches Fahrzeug, wichtig ist nur, dass es ein "lastgeschalteter Blinkerhebel ist", also für den Typ muss es sein. Es kann natürlich sein, dass beim 8P nur noch der Impuls geschalten wird, allerdings würd es mich auch wundern, wenn der 8P das noch nicht serienmäßig hätte. Nimm einfach das von radeonspeedy, also das fürn Golf IV. Und klar, kann ich behilflich sein, hab ich ja zuvor schon geschrieben. Dein zusätzliches Relais kannst du irgendwo hinten runterhängen lassen und es wird einfach auf den fahrzeugseitigen Kabelstrang draufgeklemmt. Allerdings passen die Kabelfarben vom golf IV nicht, aber die richtigen gibts ja von mir!
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
EDIT: Hab den Verkäufer eben angeschrieben, das Set passt nicht für 8L, nur für 8P!
da_baitsnatcha
Danke ! hast mir/uns Ärger erspart
@fuchs:
Klar KANN man das Relais auch im 8L einbauen, da hab ich gar keine Bedenken. Aber dann brauch man den ganzen Adaptersalat nicht, wenn der eh nicht passt. Das Relais wird m.E. ja einfach auf die bestehenden Leitungen dazugeklemmt, da die org. Blinkanlage nicht verändert/beeinflusst werden darf...
da_baitsnatcha
Hallo!!
Also ich habe mir den Kabelsatz von www.Umfeldbeleuchtung.de geholt. Dieser ist wirklich Plug and Play wird zwischen Blinkerrelais und Kabelbaum geschaltet. Das Komfortblinkerrelais kommt dann in den original Relaissteckplatz. Bei dem Kabelbaum ist kein durchtrennen oder anlöten erforderlich!
Das system funktioniert einwandfrei.
MFG Timo
@TimoWen:
KEIN oder EIN Durchtrennen und Anlöten?
Vielleicht ist das hier ja auch noch ne Lösung: Klick
Im Video scheint es so, als könne man das Blinken (bei Einrasten des Hebels) auch vor Ablauf der eingestellen Blinkanzahl "stornieren" bzw. stoppen.
EDIT: Da mir grad eingefallen ist, dass ich ja noch nen alten Blinkerschalter vom 8L rumliegen habe (defekt), werde ich mir wohl aus dem und einem zweiten Stecker ein Adapterkabel basteln und mir den B3 zulegen...gibt ja bald wieder Kohle
da_baitsnatcha
@ TimoWen - und wo gibts dort die Bestellmöglichkeit ?
@ da_baitsnatcha - konntest du einen preis entdecken ?
LG Marko