ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komforteinstellungen im Steuergerät ändern

Komforteinstellungen im Steuergerät ändern

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. August 2012 um 11:56

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meinem A6 4.2 Bj. 04.99

diverse Komforteinstellungen im Steuergerät ändern.

Wie z. Bsp.

- Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

- Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

- SZV - selektive Zentralverriegelung

etc.

aber extra dafür teure Geräte zu kaufen, macht keinen Sinn.

Kann ich das eigentlich hiermit machen ?

Wenn ich das richtig lese, brauche ich dann eine geeignete Diagnosesoftware, oder liege ich da falsch.

Woher bekomme ich diese?

Gibt es vielleicht einen in meiner Nähe, der das Equipment und Wissen dazu hat, um diese Änderungen bei mir durchzuführen?

In der FAQ gibt es zwar nen Thread, der ist aber nicht mehr aktuell, und in meiner Nähe war da nix.

Meine PLZ wäre 41515.

Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können, so dass ich über sämtliche Hinweise dankbar bin.

Für die hilfreichen Tips vorab schon mal vielen Dank

 

VG

Ronny

Beste Antwort im Thema

Nein, das Hupen ist in Deutschalnd NICHT zulässig!

Aber wissen die wenigsten udn dann muss dich auch erstmal wer anschwärzen, damit es ärger gibt! Ich bin aber auch kein Fan von dem rumgehupe ;)

Das Kabel, welches du gepostet hast würde funktionieren, aber ist zu teuer! Gibt es mitlerweile für gute 12-15€ im Internet (Amazon, ebay...)

Software kann man für das Interface z.B. wbh-diag nutzen, VAG-COM, VW-Tool, Car-Port,...

Ich empfehle wbh-diag oder aber das Programm Car-Port. Das Programm ist recht neu auf dem Markt, aber macht für mich nen recht guten eindruck!

Jedoch geht natürlich nichts über VCDS :)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

In meiner Signatur findest Du eine Karte mit VCDS Usern, so wie ich es sehe müßte da einer ganz bei Dir in der Nähe sein...

Frage doch mal den User: tc258 der ist im Postleitzahlbereich 406XX zu hause. Vielleicht kann er dir ja Helfen, oder ihr trefft euch in der Mitte. Natürlich weiß ich nicht wie weit der von dir weg ist da die Postleitzahl nicht komplett ist.

Hey das ist ja eine Coole Karte. Warum steht die nicht in den FAQ mit drin. Am beste wäre wenn die einzelnen User noch mit der Karte verlinkt wären...gut das wird wohl des Guten zuviel sein :-)

Das mit dem Hupen beim abschließen würde ich nicht machen, das ist nur sinnlose Lärmbelästigung und macht dich bei deinen Nachbarn sicherlich nicht beliebt. Bin mir nichtmal sicher ob das in Deutschland überhaupt erlaubt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Hey das ist ja eine Coole Karte. Warum steht die nicht in den FAQ mit drin. Am beste wäre wenn die einzelnen User noch mit der Karte verlinkt wären...gut das wird wohl des Guten zuviel sein :-)

Wenn Du auf das Fähnchen klickst, kommt ein kleines Fenster. Da auf den Briefumschlag geklickt, landest Du direkt hier bei MT und kannst dem User eine PN schreiben.

Nein, das Hupen ist in Deutschalnd NICHT zulässig!

Aber wissen die wenigsten udn dann muss dich auch erstmal wer anschwärzen, damit es ärger gibt! Ich bin aber auch kein Fan von dem rumgehupe ;)

Das Kabel, welches du gepostet hast würde funktionieren, aber ist zu teuer! Gibt es mitlerweile für gute 12-15€ im Internet (Amazon, ebay...)

Software kann man für das Interface z.B. wbh-diag nutzen, VAG-COM, VW-Tool, Car-Port,...

Ich empfehle wbh-diag oder aber das Programm Car-Port. Das Programm ist recht neu auf dem Markt, aber macht für mich nen recht guten eindruck!

Jedoch geht natürlich nichts über VCDS :)

Danke, aber das wusste ich schon. Ich Meinte das Rückwärts. Von MT aus auf die Karte...das wäre doch auch super, da man dann gleich weiß wo der User wohnt.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Hey das ist ja eine Coole Karte. Warum steht die nicht in den FAQ mit drin. Am beste wäre wenn die einzelnen User noch mit der Karte verlinkt wären...gut das wird wohl des Guten zuviel sein :-)

Wenn Du auf das Fähnchen klickst, kommt ein kleines Fenster. Da auf den Briefumschlag geklickt, landest Du direkt hier bei MT und kannst dem User eine PN schreiben.

Wollte mal was fragen,

Wenn ich meinen Wagen aufschliesse jedoch keine Türe öffne, schliesst sich der Wagen wieder nach ca 2 Min. automatisch.

Jedoch wenn ich eine Türe geöffnet habe, bleibt der Wagen offen.

Kann man auch das einstellen, dass dieser schliesst auch wenn ich die Tür schon mal offen hatte?

Gruss

Bobby

Nein, nicht das ich wüsste! Außer du machst den Microschalter in der entsprechneden Tür kaputt bzw. abklemmst ;)

Aber dann geht auch kein Licht mehr an, wenn du die Tür öffnest! Genau das hab ich nämlich bei mir in der Fahrertür so und finde den elenden Kabelbruch nicht....

Themenstarteram 3. August 2012 um 23:07

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich habe mich jetzt seit gefühlten Stunden hier im Forum über das Thema Can Bus / VAG Com etc. eingelesen, bin über diverse externe Links gerutscht...... wie Auto-Intern, Ross-Tech bis hin zu VCDS, etc.

und muss sagen, das ich mittlerweile soviel Input bekommen habe, und auf Grund der vielen, auch unterschiedlichen Aussagen,

nun gar nicht mehr weiß ob ich z.Bsp. Can Bus habe oder nicht, welches Kabel bzw. Software die richtige ist oder nicht usw.

 

Hab auch eben am Diagnosestecker (links unterem Lenkrad) geschaut, da kommen, wenn ich es richtig erkannt habe, nur Kabel auf

den Plätzen 4, 7, 16 an, was wiederum auf KEIN Can Bus schließt, oder läuft Can Bus nur ins KI??

Für nen Neueinsteiger ist das ganz schön verwirrend.

Vielleicht könnt ihr mir zusammenfassend noch einmal nen Tipp geben, welches Kabel und welche Software ich

für folgendes Vorhaben benötige, gerne auch mit Link zum Kauf und nach Möglichkeit nicht 300 € kostet.

 

Hier noch die Eckdaten zu meinem Fahrzeug:

A6 4b 4.2 Avant

Zulassung: 04/99

Ausstattung:

- Navi Plus (non DX) mit Anzeige im FIS

- KI mit Funkuhr und weißer Beleuchtung

- Telefon / TV / Wechsler

 

Wie Eingangs schon geschrieben, möchte ich vorrangig in den Komforteinstellungen diverse Änderungen vornehmen,

wie z.Bsp.

Verriegelung ab 15 Km/h

selektive ZV

DWA-Hupen bei Verriegelung

etc.

Mittlerweile habe ich mir kostenlos Software wie wbh-diag, wie auch von VCDS PCI 11.11.3 runtergeladen.

Bei VCDS brauche ich aber wohl nen Lizenzschlüssel den ich ja nicht habe, braucht man den auch bei wbh-diag ?

Da mein Text vielleicht etwas verwirrend ist, hier noch mal meine Fragen in Kurzform

Hab ich nun Can Bus?

Sind Komforteinstellungen auch ohne Can Bus nur über KL, bzw auch mit Low Budget Equipment möglich?

Welche Hard- und Software brauche ich für mein Vorhaben? gerne auch mit direkten Link zum Kauf

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen KL und KKL?

 

Vorab schon mal vielen Lieben Dank an Euch alle

VG

Ronny

 

20120803-230026

Kurz und knap du hast kein CAN Bus!

Weder für die Diagnoseleitung noch fürs KI.

Kabel reicht das http://www.ebay.de/.../130738253769?...

Für das Programm WBH-Diag fallen auch keine kosten an, denn es ist open source.

Moin,

ich muss mich mal in die Diskussion einhängen.

Mein Sohn hat sich dieser Tage einen C4 von 2002 geholt.

Bisher fuhren wir alle BMW wo ich die besprochenen Komforteinstellungen mit Interface und N....-E.... selbst einstellen konnte.

Kann ich das Programm WBH-DIAG auch für sein Auto nehmen oder ist es nicht geeignet?

 

Danke

Wenn er von 2002 ist wird es vermutlich ein C5 sein, kein C4.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Wenn er von 2002 ist wird es vermutlich ein C5 sein, kein C4.

Danke, natürlich ein C5 :cool:.

War ein Schreibfehler, die Fragen sind aber geblieben :confused:

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Komforteinstellungen im Steuergerät ändern