ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortfahrwerk zu Sportfahrwerk (OEM) - TÜV?

Komfortfahrwerk zu Sportfahrwerk (OEM) - TÜV?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 19:30

Moin Gemeinde!

Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschieden, Sachs Stoßdämpfer und Federn des Sportpakets zu verbauen.

Fahrzeug hat mittlerweile 240tkm runter und alle Federn sind angerostet. Daher würde ich direkt Stoßdämpfer mit machen.

Meine Absicht ist es, dass das Fahrzeug etwas tiefer kommt, aber immer noch den "Mercedes-Komfort" beibehält, wenn auch etwas sportlicher.

Ein User war so freundlich und hat für mein Fahrzeug die richtigen Federn und Stoßdämpfer ermittelt/errechnet, die in mein Auto kommen würden, hätte es Sportpaket ab Werk.

Meine Frage dazu:

Wie sieht es mit dem TÜV aus? Ich möchte auf jeden Fall weiter legal unterwegs sein. Ist das Sportpaket ab Werk bereits im Fahrzeugschein eingetragen? Könnte man es nachtragen? Muss ich überhaupt nachtragen?

Anbei mal ein paar Bilder von dem, noch zu hohem Auto. Sorry, hab leider kein besseres Bild von der Seite. Die Raststätte war nicht so schön :)

Viele Grüße

Chris

Trecker? :D
Ähnliche Themen
14 Antworten

Was denn jetzt Sportfahrwerk oder Sportpaket? Das sin zwei verschiedene paar Schuhe! Sportfahrwerk hat selbstverständlich andere Federn und Dämpfer als Fahrzeuge mit Sportpaket. Nein da ist nichts serienmäßig im Schein eingetragen, warum auch? Wenn Du Veränderungen vornimmst, bist du ohne Abnahme/Eintragung illegal in D unterwegs (erlöschen der Betriebserlaubnis).

Ich würde dir raten, besprich dein Vorhaben mit einer Prüfstelle vor Ort, wenn Du safe unterwegs sein möchtest.

Sportfahrwerk ab Werk ist ein SA-Code (486 oder ähnlich). Das steht auf der Datenkarte, sofern die jemand nachschlägt.

Man kann das natürlich nachtragen lassen, so wie eine AHK. Ob es jemanden interessiert, ist eine andere Frage.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. Mai 2024 um 09:14:17 Uhr:

Sportfahrwerk ab Werk ist ein SA-Code (486 oder ähnlich). Das steht auf der Datenkarte, sofern die jemand nachschlägt.

Man kann das natürlich nachtragen lassen, so wie eine AHK. Ob es jemanden interessiert, ist eine andere Frage.

Servus

genau, wenn alles mit 211er nummern ist, seh ich keine probleme.

ich hab bei meinem S 220 211er ab werk Sport Fahrwerk.

Das ist wunderbar, grade mit den 19" .....auf neu geteerten Straßen!

ansonsten furchtbar.

in der DDR kann das besser sein, weil es da mehr neue Straßen gibt, aber im Westen, evtl doch lieber ein SUV.

gruß Franke

@w246 Ich war gestern in den neuen Bundesländern, die Straßen sind da mittlerweile auch 30 Jahre alt und nicht besser als in den neuen Bundesländer und die Grenzkontrollen gibt es auch nicht mehr!

Drum fahr ich so gern nach Ungarn, nicht auf der M1, die ist Schrott, aber die ganzen neu gebauten Autobahnen Richtung Puszta, da macht es richtig Spass und man hat endlich mal Platz ..... sorry für OT, aber mir ist der Kombi sogar in Elegance noch zu hart. Wird zeit für einen mit airmatic.

Da sollte es keine Probleme geben da der 211er ja auch ab Werk mit Sportfahrwerk ausgeliefert wurde und somit auch die KFB Typzulassungen bekam. Stell nur sicher dass du dann auch die richtigen Federn und Dämpfer nimmst. Das kommt auf deine Ausstattung an was wiederum das Gewicht des Fahrzeugs repräsentiert.

Will auch schon seit langem von Elegance auf Sportfahrwerk umbauen.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 13:11

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Mai 2024 um 00:33:42 Uhr:

Da sollte es keine Probleme geben da der 211er ja auch ab Werk mit Sportfahrwerk ausgeliefert wurde und somit auch die KFB Typzulassungen bekam. Stell nur sicher dass du dann auch die richtigen Federn und Dämpfer nimmst. Das kommt auf deine Ausstattung an was wiederum das Gewicht des Fahrzeugs repräsentiert.

Will auch schon seit langem von Elegance auf Sportfahrwerk umbauen.

Die Federn und Dämpfer (Sportpaket Avantgarde) sind jetzt seit ein paar Monaten drin (Sachs). Der Meister hat mir netterweise die richtigen Federn und Dämpfer anhand des Gewichts und der Ausstattung mit den Punkten berechnet. Merke vom Komfort kaum einen Unterschied (18 Zoll Felgen). Gut, die alten Dämpfer waren auch schon 19 Jahre alt.

Dämpfer sind vorne auf der letzten Nut. Hinten sind das die zweitkleinsten Federteller (7mm).

Komme gerade von der Dekra zwecks AU / HU. Er hat das Fahrwerk erwähnt, aber im Zusammenhang mit den ganzen anderen Teilen wie WaPu, Bremsen, Bremsleitungen, Antriebswelle, Traggelenken, Querlenker etc, weil die alle in den letzten Monaten / Wochen neu gekommen sind. Technisch fast ein Neuwagen, meinte er :)

Also, keine Probleme bei der HU, baut also rein was ihr wollt, solange es das vom Werk aus auch gab / gibt :)

Grüße

Chris

Juhuuuu
Hab kein Foto mit schönere Kulisse

Wie du merkst keinen Unterschied? 19 Jahre alte Dämpfer gegenüber neuen Sachs-Dämpfern musst Du einen Unterschied merken! Sachs-Dämpfer sind knüppelhart in der Kennlinie. Jetzt nach 8 Jahren sind sie endlich weicher geworden. 2016 Sachs-Dämpfer verbaut. Ich dachte ich wäre wieder 18, tiefer breiter härter.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 8:33

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Oktober 2024 um 03:33:06 Uhr:

Wie du merkst keinen Unterschied? 19 Jahre alte Dämpfer gegenüber neuen Sachs-Dämpfern musst Du einen Unterschied merken! Sachs-Dämpfer sind knüppelhart in der Kennlinie. Jetzt nach 8 Jahren sind sie endlich weicher geworden. 2016 Sachs-Dämpfer verbaut. Ich dachte ich wäre wieder 18, tiefer breiter härter.

Vom Komfort merke ich kaum einen Unterschied. Er liegt (sorry für die Ausdrucksweise) viel geiler auf der Straße, federt straffer, aber, wie ich finde, sehr komfortabel. Ich vergleiche den Komfort mit unseren anderen Fahrzeugen, die merklich sportlicher sind: W177 A-Klasse von 2019 mit AMG Sportpaket und einen H247 GLA-Klasse, ebenfalls mit AMG Sportpaket.

Auf den Sachs Dämpfer war dort, wo bei den originalen Dämpfer die Teilenummer gestanzt war, etwas weggeschliffen.

Hier die Teilenummern der nun verbauten Teile:

Federn Sportpaket Avantgarde HA A2113240604 1x blau, 1x grün

Federn Sportpaket Avantgarde VA A2113210404 1x grün, 2x gelb

Stoßdämpfer Sportpaket Avantgarde HA A2113260200

Stoßdämpfer Sportpaket Avantgarde VA A2113239300

Ist von meiner Excel Tabelle raus kopiert.

Viele Grüße

Chris

Zitat:

@Chris12 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:33:09 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. Oktober 2024 um 03:33:06 Uhr:

Wie du merkst keinen Unterschied? 19 Jahre alte Dämpfer gegenüber neuen Sachs-Dämpfern musst Du einen Unterschied merken! Sachs-Dämpfer sind knüppelhart in der Kennlinie. Jetzt nach 8 Jahren sind sie endlich weicher geworden. 2016 Sachs-Dämpfer verbaut. Ich dachte ich wäre wieder 18, tiefer breiter härter.

Vom Komfort merke ich kaum einen Unterschied. Er liegt (sorry für die Ausdrucksweise) viel geiler auf der Straße, federt straffer, aber, wie ich finde, sehr komfortabel. Ich vergleiche den Komfort mit unseren anderen Fahrzeugen, die merklich sportlicher sind: W177 A-Klasse von 2019 mit AMG Sportpaket und einen H247 GLA-Klasse, ebenfalls mit AMG Sportpaket.

Auf den Sachs Dämpfer war dort, wo bei den originalen Dämpfer die Teilenummer gestanzt war, etwas weggeschliffen.

Hier die Teilenummern:

Federn Sportpaket Avantgarde HA A2113240604 1x blau, 1x grün

Federn Sportpaket Avantgarde VA A2113210404 1x grün, 2x gelb

Stoßdämpfer Sportpaket Avantgarde HA A2113260200

Stoßdämpfer Sportpaket Avantgarde VA A2113239300

Ist von meiner Excel Tabelle raus kopiert.

Viele Grüße

Chris

Die originalen Stoßdämpfer was du drin hattest sind auch sportfahrwerk Dämpfer von mercedes..also hast du sportfahrwerk gehabt..welche Sachs Dämpfer hast du jetzt drin ??

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 8:52

Zitat:

@rk1976 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:44:44 Uhr:

Zitat:

@Chris12 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:33:09 Uhr:

 

Vom Komfort merke ich kaum einen Unterschied. Er liegt (sorry für die Ausdrucksweise) viel geiler auf der Straße, federt straffer, aber, wie ich finde, sehr komfortabel. Ich vergleiche den Komfort mit unseren anderen Fahrzeugen, die merklich sportlicher sind: W177 A-Klasse von 2019 mit AMG Sportpaket und einen H247 GLA-Klasse, ebenfalls mit AMG Sportpaket.

Auf den Sachs Dämpfer war dort, wo bei den originalen Dämpfer die Teilenummer gestanzt war, etwas weggeschliffen.

Hier die Teilenummern:

Federn Sportpaket Avantgarde HA A2113240604 1x blau, 1x grün

Federn Sportpaket Avantgarde VA A2113210404 1x grün, 2x gelb

Stoßdämpfer Sportpaket Avantgarde HA A2113260200

Stoßdämpfer Sportpaket Avantgarde VA A2113239300

Ist von meiner Excel Tabelle raus kopiert.

Viele Grüße

Chris

Die originalen Stoßdämpfer was du drin hattest sind auch sportfahrwerk Dämpfer von mercedes..also hast du sportfahrwerk gehabt..welche Sachs Dämpfer hast du jetzt drin ??

Nein, das sind die Teilenummern von den jetzt verbauten Dämpfer und Federn. Ich habe bei Bandel mit diesen Nummern die passenden Sachs Dämpfer / Federn gesucht.

Es ist aber bei der Bestellung kein Kreuz beim Fahrwerk oder Sportpaket gemacht worden (Familienerstbesitz).

Die einzigen Nummern, die ich mir von den alten Dämpfer und Federn aufgeschrieben habe, sind diese: A2113211404 A2113200013

Müssten Dämpfer und Federn VA sein.

Gruß

Chris

Zitat:

@Chris12 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:52:10 Uhr:

Zitat:

@rk1976 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:44:44 Uhr:

 

Die originalen Stoßdämpfer was du drin hattest sind auch sportfahrwerk Dämpfer von mercedes..also hast du sportfahrwerk gehabt..welche Sachs Dämpfer hast du jetzt drin ??

Nein, das sind die Teilenummern von den jetzt verbauten Dämpfer und Federn. Ich habe bei Bandel mit diesen Nummern die passenden Sachs Dämpfer / Federn gesucht.

Es ist aber bei der Bestellung kein Kreuz beim Fahrwerk oder Sportpaket gemacht worden (Familienerstbesitz).

Die einzigen Nummern, die ich mir von den alten Dämpfer und Federn aufgeschrieben habe, sind diese: A2113211404 A2113200013

Müssten Dämpfer und Federn VA sein.

Gruß

Chris

Dann hast du jetzt eigentlich die Dämpfer für sportfahrwerk .müsste Sachs 317 348 ..die alten waren normale Dämpfer für Avantgarde..die neuen sind ca 15 Prozent straffer ..

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 9:09

Zitat:

@rk1976 schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:03:31 Uhr:

Zitat:

@Chris12 schrieb am 5. Oktober 2024 um 10:52:10 Uhr:

 

Nein, das sind die Teilenummern von den jetzt verbauten Dämpfer und Federn. Ich habe bei Bandel mit diesen Nummern die passenden Sachs Dämpfer / Federn gesucht.

Es ist aber bei der Bestellung kein Kreuz beim Fahrwerk oder Sportpaket gemacht worden (Familienerstbesitz).

Die einzigen Nummern, die ich mir von den alten Dämpfer und Federn aufgeschrieben habe, sind diese: A2113211404 A2113200013

Müssten Dämpfer und Federn VA sein.

Gruß

Chris

Dann hast du jetzt eigentlich die Dämpfer für sportfahrwerk .müsste Sachs 317 348 ..die alten waren normale Dämpfer für Avantgarde..die neuen sind ca 15 Prozent straffer ..

Fahrzeug ist aber ein Classic. Mein Opa hat da noch nie etwas am Fahrwerk machen lassen. Hab die Federn und Dämpfer auch nur gewechselt, weil die Federn schon so verrostet waren und sie in naher Zukunft gebrochen wären. Ich denke mal, dass das normale Komfortfahrwerk verbaut war. An meiner vorherigen E-Klasse, ebenfalls VorMopf, aber Avantgarde, war definitiv weniger Platz zwischen Reifen und Kotflügel, als bei der aktuellen E-Klasse vor dem Tausch.

Trauer ich immer noch nach :(

Zitat:

@Chris12 schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:09:27 Uhr:

Zitat:

@rk1976 schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:03:31 Uhr:

 

Dann hast du jetzt eigentlich die Dämpfer für sportfahrwerk .müsste Sachs 317 348 ..die alten waren normale Dämpfer für Avantgarde..die neuen sind ca 15 Prozent straffer ..

Fahrzeug ist aber ein Classic. Mein Opa hat da noch nie etwas am Fahrwerk machen lassen. Hab die Federn und Dämpfer auch nur gewechselt, weil die Federn schon so verrostet waren und sie in naher Zukunft gebrochen wären. Ich denke mal, dass das normale Komfortfahrwerk verbaut war. An meiner vorherigen E-Klasse, ebenfalls VorMopf, aber Avantgarde, war definitiv weniger Platz zwischen Reifen und Kotflügel, als bei der aktuellen E-Klasse vor dem Tausch.

Ja die A2113200013 Dämpfer sind Komfortfahrwerk Dämpfer..die originalen Avantgarde Stoßdämpfer von Sachs gibt es nur bei mercedes..die haben Zuganschlagfeder drin und sind ca 5 Prozent straffer ,,für die Hinterachse gibt es auch in Zubehör von Sachs Stoßdämpfer die sind 5 Prozent straffer haben aber keine Zuganschlagfeder drin ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortfahrwerk zu Sportfahrwerk (OEM) - TÜV?