1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Komfortfunktion "Alle Fenster öffnen"

Komfortfunktion "Alle Fenster öffnen"

Mercedes GL X164
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:20

Hallo miteinander!

Ich hätte mal ne Frage an die Experten:

Mein Fahrzeug (164er, MOPF) hat die Komfortfunktion "alle Fenster öffnen", welche durch das lange Drücken auf der Funkfernbedienung aktivierbar ist - .....allerdings nur, wenn man auf der Fahrerseite steht.

D.h. wenn man nach dem Einkaufen sich von hinten, vorne oder von der Beifahrerseite her dem Wagen annähert, bleiben die Fenster geschlossen, da kann ich noch so fest oder lange drücken.....

Wie ist es bei Euch??

Gibt es eine Möglichkeit, dies umzuprogrammieren??

Ich freue mich auf Euer Feedback

Gianni

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2010 um 9:27

moin sunglas77,

öffne mal das Schiebedach mit gehaltener Taste. Dann verschließe mal das Dach, ebenfalls mit gehaltener Taste. Dann sollte es wieder gehen.

Wenn nicht hast Du die sogenannte Komfortschließung programmiert. Da bleibt das Dach ein Stück offen. Kann man aber per Stardiagnose wieder raus nehmen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. Juli 2010 um 11:30

Du mußt auf die Fahrerseite und dann den Schlüssel in einem Abstand von max. 30 cm auf das Türschloß richten. Dann sollte es funktionieren.

Der Grund weshalb es so ist wie mcaudio beschrieb: Die ZV wird per Funk gesteuert, die Komfortöffnung jedoch per Infrarotsender mit geringer Reichweite (muss optischen Sichtkontakt zum Empfännger haben) vorne im Schlüssel. Der IR Empfänger ist nur am Türgriff der Fahrertüre verbaut. Umprogrammieren ist leider nicht möglich.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:46

Lieben DAnk für die Antwort, aber meine Frage war ja, ob man diese (etwas altbackene) Funktion nicht durch eine Umprogrammierung erweitern kann, um auch von der Beifahrerseite oder auch von vorne/ hinten kommend die Fenster öffnen kann.

Der 8 Jahre alte 5er BMW meiner Frau sowie mein früherer X5 konnten dies problemlos....

Also : Gibt es hier eine Umprogrammierungsmöglichkeit??

Gianni

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:48

Hallo Kappa9!

Grazie - jetzt ist es klar - es kann also nicht gehen!

besten Dank

Gianni

Zitat:

Original geschrieben von gianni0207

Lieben DAnk für die Antwort, aber meine Frage war ja, ob man diese (etwas altbackene) Funktion nicht durch eine Umprogrammierung erweitern kann, um auch von der Beifahrerseite oder auch von vorne/ hinten kommend die Fenster öffnen kann.

Der 8 Jahre alte 5er BMW meiner Frau sowie mein früherer X5 konnten dies problemlos....

Also : Gibt es hier eine Umprogrammierungsmöglichkeit??

Gianni

Leider nein, es fehlen die entsprechenden Sensoren.

Würde man nun das Schloßsystem eines Rechtslenkers verbauen wollen würde es wahrscheinlich noch immer nicht reichen, da die Zusammenschaltung nunmehr beider Sensoren nicht trivial sein dürfte.

...works as desingned...

am 26. Juli 2010 um 0:01

Hallo zusammen,

soviel ich weiß, hängt das mit den verwendten Frequenzen für die Zentralverriegelung zusammen.

Da in dem Frequenzband anscheinend kein Dauersignal sondern nur die kurzen Impulse für Öffnen und Schließen der Tür zulässig ist, ist man auf Infrarot ausgewichen.

/Sarkasmus an/

Bei der Billigkategorie von Fahrzeug, welcher der W164 angehört, hat es leider auch nur für einen Sensor dafür im Türgriff der Fahrertür gereicht.

Deshalb ist die Komfortfunktion auch so unkomfortabel und heißt nur aus Werbegründen so.

Nein, so darf man das natürlich nicht sehen... Sorry.

Da geht es schlicht darum, dass jeder zusätzliche Sensor nur ausfallen könnte!

Der DKW Munga war auch so konstruiert; der hatte nicht mal eine Wasserpumpe für den Kühlwasserumlauf. Und trotz permanentem Allradantrieb kein zentrales Differential.

Was nicht da ist, kann schließlich nicht kaputtgehen und spart Gewicht. Und die Reifen, die bei engen Kurven schwarze Striche gemalt haben, die muß man ja sowieso wechseln...

/Sarkasmus aus/

Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen, als ich das beim ML merkte, denn ich habe auch eine andere Marke im Fuhrpark, und da geht es rundum aus zig Metern Entfernung.

Der ML ist wirklich ein ganz tolles Auto, sehr zu empfehlen!

Bei dem lernt man täglich dazu, wie etwas nicht gemacht werden sollte, um gut zu sein. (Es gibt schließlich noch viel mehr so "Dinger", die da reinkonstruiert wurden, angefangen bei der Zuziehhilfe für die Heckklappe, die immer wieder nicht tut, was sie soll.)

Manche Marke lebt halt aus der Substanz (Man kann auch sagen: Was die Alten mit viel Schweiß und Mühen mit Hand und Kopf aufgebaut haben, das reißen die Jungen in Minuten mit dem Arsch im vorübergehen wieder ein und nennen es "shareholder-value".

Die Bahn hatte früher im Winter oder Sommer auch kein Problem, und damit sogar groß geworben.

Jetzt muß dort das Wetter als Entschuldigung immer wieder herhalten...).

Ich kann mich nur anschließen: ... works as designed.

Früher wie heute bestimmen das die "drei F":

Früher: Form Follows Function - auf deutsch: Erstmal muß es funktionieren, dann kümmern wir uns um's Aussehen!

Heute: Function Follows Form - auf deutsch: Hauptsache, das Ding sieht gut aus - wenn's nicht funktioniert, wie es der Kunde erwartet, dann schreiben wir das irgendwo in die Bedienungsanleitung, und schon ist es kein Reklamationsgrund mehr.

Wie ist das mit dem Apple iPhone4 und der Antenne? Einfach anders halten, und schon tut's!

It's that simple, stupid!

Außerdem: Wenn man so lange auf den Knopf der Fernbedienung drückt, bis alle Fenster zu sind (oder auf), dann verbraucht das viel Strom aus der kleinen Knopfzelle. Und die ist dann schnell leer, und eine neue ist teuer!

Der Schwabe drückt deshalb sowieso nur einmal - um zu testen, ob es funktioniert, oder ob er reklamieren muß. Und da reicht es doch, wenn's von der Fahrertür her geht... (In Stuttgart kennt man die Schwaben!).

Ich habe auch nur einmal gedrückt - danach hat es mir vollkommen gereicht... mit dieser unbrauchbaren Funktion (die nicht mal das Schiebedach ganz schließen kann - steht auch in der BA).

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Zitat:

Original geschrieben von Schwaatter

er Fahrertür her geht... (In Stuttgart kennt man die Schwaben!).

Ich habe auch nur einmal gedrückt - danach hat es mir vollkommen gereicht... mit dieser unbrauchbaren Funktion (die nicht mal das Schiebedach ganz schließen kann - steht auch in der BA).

Allzeit gute Fahrt

Schwaatter

Hallo,

das Schiebedach.... ich dachte bei mir ist das ein Mangel. Wenn ich während der Fahrt das Schiebedach schliessen möchte, fährt dies nicht bis ganz vornehin. Muss dann immer noch ein 2. mal drücken. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Wollte dies zur nächsten Inspektion anmelden.

Gruß sunglas77

Da stimmt was nicht!

am 26. Juli 2010 um 9:27

moin sunglas77,

öffne mal das Schiebedach mit gehaltener Taste. Dann verschließe mal das Dach, ebenfalls mit gehaltener Taste. Dann sollte es wieder gehen.

Wenn nicht hast Du die sogenannte Komfortschließung programmiert. Da bleibt das Dach ein Stück offen. Kann man aber per Stardiagnose wieder raus nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen