ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Komfortfunktion der Sitze

Komfortfunktion der Sitze

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Mai 2009 um 7:53

Hallo Gemeinde der Dicken,

ich habe mal wieder eine Frage, denn mir ist unklar, ob mein Wagen ne Macke hat oder das normal ist...aber zum Thema.

Ich kann mich erinnern, dass zumindest der Fahrersitz bei Abstellen des Motors (oder Abziehen des Schlüssels...weiss ich nicht mehr so genau) zurück und das Lenkrad hoch fuhr. Sozusagen eine Ausstiegshilfe für fülligere oder ältere Fahrer. Diese Komfortfunktion ist irgendwie seit geraumer Zeit abwesend und deshalb meine Nachfrage, ob ich was falsch eingestellt habe oder noch ein weiterer Punkt auf der Mängelliste dazukommt, denn zum :) muss ich eh noch einmal.

In der Fahrzeugeinstellung habe ich m.E. alles richtig eingestellt.

Thx and so long

Cletus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Mai 2009 um 8:29

Hallo,

 

ich glaube, dass man diese Funktion nicht selbst einstellen kann, sondern nur der Freundliche per Software-Eingriff.

Warum es bei dir plötzlich nicht mehr geht, weiß ich nicht, könnte evtl. an einer neu aufgespielten Software liegen? Oder evtl. hast du einen Zweitschlüssel jetzt in Gebrauch?

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo,

ich glaube, dass man diese Funktion nicht selbst einstellen kann, sondern nur der Freundliche per Software-Eingriff.

Warum es bei dir plötzlich nicht mehr geht, weiß ich nicht, könnte evtl. an einer neu aufgespielten Software liegen? Oder evtl. hast du einen Zweitschlüssel jetzt in Gebrauch?

Grüße

Dirk

Thx...aber beides kann ich mit nein beantworten...kein SW-Update passiert bisher (es sei denn der :) hat es ohne mir zu sagen getan) und nehm immer nur den selben Schlüssel.

Geht denn die Funktion bei Dir?

am 7. Mai 2009 um 8:48

glaube, Dirk hat recht. Es wird am Zweitschlüssel liegen. Dieser ist sehr wahrscheinlich noch nicht benutzt worden und danach mit der Memoryfunktion gespeichert worden. Ansonsten löst der Sitz nur die Seitenwangen und das Lenkrad wird für Kötzenträger nach vorn gefahren. Aber vielleicht hat Du ja auch keine Kötze und der Dicke hat das richtigerweise erkannt (grins)

Viele Grüße

Klaus

am 7. Mai 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Cletus-Berlin

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo,

ich glaube, dass man diese Funktion nicht selbst einstellen kann, sondern nur der Freundliche per Software-Eingriff.

Warum es bei dir plötzlich nicht mehr geht, weiß ich nicht, könnte evtl. an einer neu aufgespielten Software liegen? Oder evtl. hast du einen Zweitschlüssel jetzt in Gebrauch?

Grüße

Dirk

Thx...aber beides kann ich mit nein beantworten...kein SW-Update passiert bisher (es sei denn der :) hat es ohne mir zu sagen getan) und nehm immer nur den selben Schlüssel.

Geht denn die Funktion bei Dir?

Die Funktion geht bei mir wie eben beschrieben (ohne Kötze!)

Vielleicht `mal resetten bzw. Potentialausgleich machen. (Batterie ab und Pluskabel gegen Masse halten. Hat bei meinem E 65 schon immer viel geholfen....

Gruß

Klaus

Mein Sitz ist noch nie nach hinten gefahren.

Mein Lenkrad fährt hingegen immer nach oben.

Ich bin mir absolut sicher, dass man diese Lenkradsache im iDrive einstellen kann. Nennt sich "Einstiegshilfe" oder so und findet sich da, wo auch die Sache mit "Letzte Position beim Aufschließen aktivieren" steht.

Ich könnte mir vorstellen (nur technische Hypothek), dass auf den Schlüssel hierfür eine Memory Position gespeichert sein muss.

Hi,

redet Ihr von Sport- oder Komfortsitzen oder beiden?

Ich habe Sportsitze, bei mir fährt soweit ich mich erinnere nur das Lenkrad zurück.

Gruß David

am 7. Mai 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Cletus-Berlin

Thx...aber beides kann ich mit nein beantworten...kein SW-Update passiert bisher (es sei denn der :) hat es ohne mir zu sagen getan) und nehm immer nur den selben Schlüssel.

 

Geht denn die Funktion bei Dir?

Ja, bei mir fährt das Lenkrad nach Starten des Motors in die gespeicherte Position und nach Abziehen des Schlüssels (habe keinen Komfortzugang) wieder in die Ausgangsposition.

 

Hmm, wenn du beide "Fehlerquellen" ausschliessen kannst, hab ich auch keine Idee weiter. Geht denn das Lenkrad überhaupt noch zu verstellen?

 

Grüße

Dirk

am 7. Mai 2009 um 9:48

@David: Komfortsitze

 

@Cyborki: der Sitz fährt auch nicht vor oder zurück, sondern die Seitenwangen blasen sich auf

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:46

...interessant...alles :)

Also die Wangen blasen sich bei mir beim/nach Start des Motors auf. So wie bei Dirk funzte mein Lenkrad auch anfangs. Zu verstellen geht es noch, denn es sind 2 Memory-Positionen gespeichert für den Schlüssel.

Dann werde ich wohl bei Gelegenheit nochmal inn den Settings rumspielen, vielleicht habe ich ja irgendwann mal was verstellt...unbewusst. :o

Vielleicht muss man auch nur regelmässig den Zweitschlüssel benutzen, damit der Dicke was merkt. Muss ich wohl meiner Frau doch nen Schlüssel geben. :D

Danke für euer Feedback

Cletus

bei mir blasen sich die wangen nur jenseits der 250 auf, wenn ein laster ausschert :D;)

gruss

sven

Zitat:

Original geschrieben von Cletus-Berlin

...interessant...alles :)

Also die Wangen blasen sich bei mir beim/nach Start des Motors auf. So wie bei Dirk funzte mein Lenkrad auch anfangs. Zu verstellen geht es noch, denn es sind 2 Memory-Positionen gespeichert für den Schlüssel.

Dann werde ich wohl bei Gelegenheit nochmal inn den Settings rumspielen, vielleicht habe ich ja irgendwann mal was verstellt...unbewusst. :o

Vielleicht muss man auch nur regelmässig den Zweitschlüssel benutzen, damit der Dicke was merkt. Muss ich wohl meiner Frau doch nen Schlüssel geben. :D

Danke für euer Feedback

Cletus

Ich habs eben nochmal probiert. Bei mir verstellt sich nur das Lenkrad. Ich hab ja auch nur Sportsitze (mit Memory). Vielleicht steht Dein Lenkrad bereits ganz oben und ganz vorn, so daß da nichts verstellt werden muß?

Letzte Woche hatte ich nen F01, da haben die Sitzwangen sich auch vestellt.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Vielleicht steht Dein Lenkrad bereits ganz oben und ganz vorn, so daß da nichts verstellt werden muß?

...nee...ist nicht ganz oben. Ist doch auch nen Jeep und kein Traktor. :)

Geh auch gleich mal Testen...

Du meinst es ist ein BMW und kein Jeep. ;)

am 7. Mai 2009 um 18:51

Hi

Bei mir (Komfortsitz, Komfortzugang) blasen sich auch nur die Sitzwangen auf und das Lenkrad kommt in die gespeicherte Position. Der Sitz hat sich bei mir nur in einem Mercedes in der länge beim Ein-/Aussteigen bewegt...

Gruss

Martin - dessen X5 morgen in die "finale" Reparatur geht und er dafür einen F01 kriegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen