1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komfortoeffnen/schließen geht nicht

Komfortoeffnen/schließen geht nicht

Audi
Themenstarteram 15. Mai 2005 um 8:28

Hallo,

erst kurz mal was zur Suche hier im Forum. Kann es sein das die Suche hier sehr schlecht ist? Egal was ich suche finde ich gar nicht bzw. nur sehr schlecht. z.B. habe in einem Thread gelesen das es den Thread "Nachrüstung Sprachbedienung" gibt ....ich finde ihn nicht...

Nun zu meinem Problem:

Ich habe über das MMI das Komfortöffnen aktiviert bzw. alles auf "Ein" aber Funktion habe ich keine!!! Ich bleibe länger als 1 Sekunde auf der Schließen Taste und nichts passiert!!!

Was kann das sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Mai 2005 um 8:59

Du meinst die Fenster? Wenn ja, wenn alles abgeschlossen ist, du ca. 1 Meter vor dem Auto stehst, dannn den öffnen Knopf an der FB festhälst, dann passiert nichts?

am 15. Mai 2005 um 9:05

batterie ist noch i.o.?

versuch es mal mit dem "synchronisieren" des schlüssel mit dam auto

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 9:45

@Duck

Vorgehensweise (sorry, ja es geht um die Fenster):

Ich lasse das Fahrerfenster offen und bleibe beim schließen auf der Taste. So hatte es wenigstens bei meinem A6 4b funktioniert.

Habe die Fenster auch schon neu eingelernt. 1x beim öffnen und schließen komlett auf der Taste bleiben und am Ende des Vorganges kurz warten.

@ballaballa

Batterie zeigt 100% an. Wie synchronisieren?

PS: Habe aber auch das Problem das sich das Fahrzeug sporadisch erst direkt an der Türe öffnen läßt. Der Händler meint das es evtl. der Empfänger ist und das sich das KFZ von ca. 20m aus öffnen lassen sollte. Ist bei meinem alten auch so gegangen.

am 15. Mai 2005 um 11:13

Der Hinweis das auch die Türen manchmal nicht aufgehen mit der FB ist interessant. Dann wird wohl in der Tat was nicht mit dem Empfänger stimmen. Schon den zweiten Schlüssel probiert?

Ich kann, bei freier Sicht zum Auto, den Wagen aus grosser Entfernung ca. 40m noch prima auf und zumachen.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 11:51

@Duck

Ja, den zweiten Schlüssel habe ich auch schon probiert. Bezüglich des Empfängers habe ich nächste Woche einen Termin beim Händler wobei er meinte das wenn es der Empfänger sei (dauert ca. 1h) dann müsste ich nochmal einen Termin machen da sie für diese Autos noch keine Ersatzteile auf Lager hätten. :-((

Im zuge dessen werde ich gleich die Problematik mit der Komfortgeschichte anbringen.

am 15. Mai 2005 um 13:57

Erstmal zur Suchfunktion hier, die ist echt mies. Keine Ahnung was da nicht klappt, aber habe auch schon mal zum Thema Rost am Auspuff einfach nur nach Rost oder Auspuff gesucht, und angeblich würde es keinen einzigen Beitrag geben.

Ansonsten ist mir bei der Komfortöffnung nur aufgefallen, dass diese bei mir nur in einer maximalen Entfernung von ca. 4-5 Metern geht.

am 16. Mai 2005 um 15:34

@wiesel2211

Zitat:

PS: Habe aber auch das Problem das sich das Fahrzeug sporadisch erst direkt an der Türe öffnen läßt.

Hört sich für mich an, als würde Dein Funksignal von einem anderen überlagert. Hast Du es schon mal an einem anderen Ort versucht? Irgendwo auf freiem Feld, weg von Hochspannungsleitungen etc.?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 12:57

@Premuda

Ja ist an unterschiedlichen Orten gleich schlecht.

@all

Super hatte ja heute einen Termin beim Händler für die Reparatur. Ich war noch nicht ausgestiegen kam der Werkstattmeister her und meinte das er erfahren hätte das dies ein bekanntes Problem sei und da könne man aktuell nichts machen. Grrrr....

Sie hätten sogar ein Reparaturstopp und dürften nichts machen da sie von Audi keinen Cent bekommen würden. Audi sei an dem Problem dran... Das Problem sei bei A4 Autos auch. Auf die Frage ob ich dann bescheid käme wenn Abhilfe bekannt sei bekam ich die Antwort dass ich mich einfach immer wieder mal melden solle. Ganz toller Service....

Dass es aber auch anders geht sieht man ja bei Duck mit seinen 40m.

am 20. Mai 2005 um 13:05

Schreib mal einen netten (das ist nicht zynisch gemeint) Brief, E-Mail geht auch, an den Kundenservice. Vorher anrufen und Problem schildern.

Das will ich nicht glauben das es so ist. Höchstens das eine Serie Probleme damit hat und die grade Ursachenforschung betreiben. Dann würde das zutreffen was deine Werkstatt sagt.

Der Spass mit "melden sie sich immer mal wieder" wäre für mich ein Gesprächsthema mit dem dortigen Geschäftsführer. Nachdem ich die Reaktion von Audi habe.

Zusammenfassend, die beworbene und zu erwartenden Funktionen gehen nicht. Bei anderen gleichen Modellen klappt es ohne Probleme. Also bis zu 3 Nachbesserungs Versuchen.

Viel Glück und lass uns wissen wie es weitergeht.

Das mit der Komfortöffnung- schließung geht bei mir nur wenn ich direkt bei der Fahrertür stehe, vll. max 3 meter weg. War bei meinem alten A4 auch schon so.

Macht auch Sinn, kenne es noch von unserem 5`er BMW das man so manches mal zum Auto kam und die Fenster offen standen. Das kam wohl dadurch das man versehentlich in der Tasche zu lange druck auf den Knopf ausübte.

Wenn nach ein paar Minuten die Türen nicht geöffnet wurde, verriegelten sich diese automatisch wieder nur die Fenster bleiben offen.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 15:29

So, habe jetzt doch noch schnell einen 25km weiteren Händler aufgesucht welcher schon mal ganz anders an die Sache ran ist. Er ist gleich mal auf den Fehlerspeicher wo er aber nichts finden konnte. Er meinte dass vielleicht irgend ein Kabel nicht fest sei bezüglich der Komfortfunktion denn er komme gar nicht an das Steuergerät.....

Ich habe nun am Dienstag einen Termin damit die dortigen Techniker den Wagen untersuchen können. Ich stelle den Wagen dann mal am abend hin. Mir wurde angeboten dass sie den Wagen bei mir von der arbeit holen und mir für alle Fälle dann einen Wagens stehen lassen....;-))) das wollte ich dann aber nicht. (ich würde nicht wissen wollen wie der Mechainker auf den 25km das Auto behandelt.)

Gebe dann Info sobald ich näheres weis.

am 20. Mai 2005 um 15:39

Wenn du einen Termin absprichst und der länger als 2 Stunden dauert, steht dir ein 4F oder besserer Ersatzwagen zu. Umsonst wohlgemerkt, du bezahlst nur das Benzin.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:12

@Duck

Habe ich natürlich angesprochen da ich es hier im Forum ja gelesen hatte. Der Meister dort meinte aber das es erst ab 4h gelte und das mit den 2h gelte nur beim A8. War mir dann ehrlich gesagt zu blöd zu bohren. Ich glaube ich drucke das am besten mal aus und lege das nächste mal vor.

am 20. Mai 2005 um 16:19

Interessant was manche Händler alles sagen. Entweder um Geld zu sparen, obwohl Audi alles zahlt, oder weil sie es nicht anders wissen.

Bei meinem Händler hat es sehr geholfen das jemand von Audi anrief und das gleichzeitig durchgefaxt hat :D.

Auch ist es so, wenn du ein Navi hast, und ein Navi brauchst, hat das auch in dem Auto zu sein.

Deine Antwort