- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Komfortöffnung Heckklappe
Komfortöffnung Heckklappe
Guten Abend,
ich bin seit Kurzem Besitzer eines gebrauchten Karoq Selection Bj 12/2023, 110kW Diesel mit Kessy. Die Heckklappe lässt sich auf Knopfdruck vom Fahrersitz aus und an der Heckklappe elektrisch öffnen und schließen. Leider fehlt die berührungslose Öffnung bzw.. das virtuelle Pedal der Heckklappe. Da wir beide, meine Frau und ich schon etwas betagtere Großeltern sind, wäre obige Ausstattung schon hilfreich bei größeren Einkäufen. Kann man das nachrüsten? Was bräuchte ich dazu?
Gruß
Dietergert
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@dietergert schrieb am 18. März 2025 um 20:59:01 Uhr:
Da wir beide, meine Frau und ich schon etwas betagtere Großeltern sind,
Dann meinst du das Funktioniert auf einem Bein stehen und mit dem anderen Bein unter der Stoßstange rumzuwedeln? :-)
Schau mal zB bei Kufatec die bieten viele nachrüstlösungen an.
Danke, das war ein perfekter Tipp. Hab’s dort gefunden!
Könnte aber auch sein das du es schon hast. Wenn du mit dem Fuß unter der Stoßstange wedelst solltest du dann einen Meter zurück gehen. Sonst öffnet die Klappe nicht.
Vor allem soll ja auch nicht „gewedelt“ werden, sondern eine Kickbewegung gemacht werden.
Wenn ich die Einkaufskiste in der Hand habe, dann habe ich auch den Autoschlüssel in der Hand und drücke beim gehen zum Kofferraum dann auf den Knopf zum öffnen. Geht auch.
Vielen Dank für Eure Kommentare. Aufgrund dessen habe ich es nochmals mit dieser Kickbewegung versucht und es hat geklappt. Die Komfortöffnung ist bereits verbaut.
Hat mir geholfen, da mit einer Wischbewegung gar nichts passiert ist!
Super wenn wir dir geholfen haben und es geklappt hat. Bei meinem T-Roc geht beides. Wichtig ist immer einen Schritt nach hinten zu machen. Das Schliessen funktioniert übrigens genauso.