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Komfortschließen geht nicht mehr
Moin!
Mein Polo war nach 2 Jahren und einem Monat in der Werkstatt, weil die Elektronik total gesponnen hat. Nix ging mehr, kein Blinker, keine Lüftung, keine Fensterheber, kein Schiebedach, keine Klimaanlage, kein Bremslicht, kein Rücklicht, kein Scheibenwischer, keine Zentralverriegelung usw. usw...
Das einzige, was noch ging, war dass die Karre noch gefahren ist, der Heckscheibenwischer und das Radio.
Toll war, bei 32°C ohne Klimaanlage ohne Möglichkeit Fenster oder Schiebedach zu öffnen, herumzufahren. Tolle Sache.
Die Ursache war ein gebrochener Pin in irgendeinem Stecker am Steuergerät. Jetzt geht wieder alles, bis auf eines:
Durch langes Drücken des Öffnen- bzw. Schließen-Knopfes auf dem Schlüssel konnte ich die Fenster und das Schiebedach öffnen bzw. schließen.
Das geht jetzt nicht mehr.
Ist das eine Einstellungssache, die ich selbst vornehmen kann, oder muss das der Händler machen?
Freu mich auf Tipps!
Danke und viele Grüße,
Björn
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12 Antworten
Kannst du selbst machen. Ist irgendwas mit runterfahren, 3 Sek. halten, wieder hochfahren 3 Sek. halten so ungefähr...schau mal für genauere Angaben im Bordbuch.
Peppar du meinst die Automatikfunktion des Fensterhebers, diese lässt sich durch halten der jeweiligen Taste neu anlernen. Der Themenstarter spricht von schließen bzw. öffnen der Scheiben durch längeres Drücken der entsprechenden Taste auf der FFB. Hier wäre zu überprüfen, ob die zuständigen Bit's in Byte 3 der Codierung des BCM gesetzt sind.
Moin!
Erstmal danke für die Hinweise!
Heute Morgen habe ich festgestellt, dass beim Beifahrer-Fenster die Automatik-Funktion nicht mehr funktioniert. Ich muss also die Taste gedrückt halten, bis das Fenster komplett runtergefahren ist.
Das kann ich selbst einstellen? Und das Öffnen/Schließen aller Fenster + Schiebedach per Funkfernbedienung nicht?
Werde mal die Bedienungsanleitung konsultieren...
Danke und viele Grüße,
Björn
Moin!
hab nachgesehen, die Automatikfunktion des Beifahrerfensters kann man leicht einstellen, bezüglich Komfortschließen steht nicht, wie man das reaktivieren kann.
Vielleicht hängt das ja mit der ausgeschalteten Automatik zusammen. Werde ich nachher probieren und berichten. Ansonsten muss ich nochmal zum Händler
Viele Grüße,
Björn
Ich kann mich erinnern, daß alle Türen geschlossen sein müssen, wenn man das macht und dann eben per Fensterheber das Fenster schließen und dabei für eine Moment den Taster so halten. Evtl. nochmal ganz runterfahren und auch hier die Tasterposition kurz halten. Den Taster aber immer ganz hochgezogen, nicht nur in der Mittelraste.
Bei mir zickte es auch an der Fahrerseite und ging erst beim 10. Mal
Heißt im Bordbuch "Hoch- und Tieflaufautomatik", findet sich beim Thema Fensterheber und ist im Normalfall weg, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.
Zum Schiebedach kan ich dir nichts sagen...habe keins.
Ansonsten eben doch zur Werkstatt. Die hätten ja auch mitdenken können, wenn sie die Batterie abklemmen...?!
Komfortschließen und öffnen funktioniert nur, wenn alle Fensterheber angelernt sind (Automatiklauf)
Also einfach alle Fensterheber runterfahren, Schalter ca. 3 sek. halten. Danach hochfahren und erneut halten. Der Automatiklauf und Komfortschließen / öffnen sollten wieder gehen.
Das ganze gehört aber auch zu einer vernünftigen Reparatur.
Moin!
In der BDA steht Folgendes:
•Alle Fenster und Türen schließen.
•Taste für das jeweilige Fenster nach oben ziehen und mindestens eine Sekunde lang in dieser Stellung halten.
•Taste loslassen und erneut nach oben ziehen und halten. Die Hoch- und Tieflaufautomatik ist nun wieder betriebsbereit.
Es können die Fensterheberautomatiken einzeln oder für mehrere Fenster zugleich wiederhergestellt werden.
Wie man das aber für alle Fenster gleichzeitig machen soll, steht da nicht, auch nicht, ob die Zündung an oder aus sein muss...
Ich werde es gleich mal in der Tiefgarage ausprobieren...
Der Aussage, dass soetwas zu einer vernünftigen Reparatur gehört, kann ich nur beipflichten...
Da steht auch noch eine, sagen wir - interessante - Aussage vom Service-Leiter im Raum.
Ich habe ja eine Anschlussgarantie für's 3. und 4. Jahr, und ich war fest davon ausgegangen, dass so ein Elektronikschaden davon abgedeckt ist. Die Ursache war ein gebrochener Pin in irgendeinem Stecker am Steuergerät (wenn ich das richtig verstanden habe), und Stecker und Kabel sind von der Garantie ausgenommen.
Hier der verkürzte Dialog zwischen mir und dem VW-Mitarbeiter:
ER: "Schäden an Kabeln und Steckern sind von der Garantie ausgenommen"
ICH: "Ich kann doch nichts dafür, dass so etwas passiert"
ER: "VW und wir aber auch nicht"
ICH: "VW kann etwas dafür, schließlich hätten sie den Schalter so konstruieren müssen, dass sowas nicht passiert, schon gar nicht nach so kurzer Zeit"
ER (im Scherz): "Dann kann man aber Ihnen die Schuld geben, dass Sie sich für einen VW entschieden haben.
Aber warten wir mal ab, ich spreche morgen nochmal mit dem Meister, und dann sehen wir weiter, ich gehe davon aus, dass das so durchgeht, und dass die Garantie das übernimmt.
Falls nicht, melden wir uns nochmal"
Ich weiß nur eines, wenn das aus der Garantie rausfällt, stehe ich da auf der Matte...
Man muss noch dazu sagen, dass ich die Karre bei denen gekauft habe.
Zugute halten muss man ihnen allerdings, dass ich umsonst einen Leihwagen bekommen habe, worauf man bei Garantiefällen angeblich nicht Anspruch hat.
Naja, wenn sich daraus noch was ergibt, werde ich in einem separaten Thread darüber berichten.
Viele Grüße,
Björn
Meine Bemerkung, dass ich ja wohl nichts dafür kann, wenn bei meinem gerade mal 25 Monate alten Auto soetwas passiert, hat er
Du mußt die Fenster nicht gleichzeitig anlernen, sondern kannst alle 4 oder 2 nacheinander anlernen. Man kann aber auch z.B. die beiden vorderen FH gleichzeitig anlernen, indem man beide Schalter entsprechend betätigt. Die Zündung muß dabei eingeschaltet sein.
War der PIN im Stecker des Kabels, oder am Steuergerät selbst gebrochen? Das Steuergerät ist ja scheinbar versichert.
Wenn nicht, wie teuer kann denn das Wechseln des PIN im Stecker werden? Oder war die Fehlersuche so aufwendig?
Das Anlernen geht mit Zündung an und mit laufendem Motor genauso. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, solltest du aber daran denken, daß die Fensterheber, die du unentwegt nach oben und unten fährst, mächtig an der Batterie saugen.
Der Umfang deiner Garantieverlängerung steht doch in den Verträgen....da würde ich nicht allzuviel auf die mündliche Aussage des Meisters geben, weil der nicht immer den jeweiligen Stand der Modalitäten im Kopf hat und diese sich auch mal ändern.
Moin!
Was da nun genau gebrochen ist, weiß ich auch nicht. Aber bisher hat sich niemand gemeldet, insofern gehe ich davon aus, dass das auf Garantie gelaufen ist.
Das Problem war wohl, den Fehler überhaupt zu finden, hat wohl mehrere Stunden gedauert, Genaues weiß ich aber nicht.
Das Komfort-Schließen funktioniert wieder, nachdem ich dem Beifahrer-Fensterheber wieder das automatische Schließen beigebracht habe.
Auch das Schiebedach geht bei längerem Drücken des Schließen-Knopfes zu.
Allerdings geht es bei längerem Drücken des Öffnen-Knopfes nicht komplett auf, sondern nur auf Kippstellung. Es macht kurz ein Geräusch, als "wollte" es aufgehen, geht dann aber nicht auf.
Ich bin mir annähernd 100% sicher, dass das Schiebedach komplett aufgefahren ist. Könnte das aber vielleicht trotzdem jemand bestätigen, der auch ein Schiebedach eingebaut hat? Bevor ich jetzt Meckern gehe, und mich dann doch geirrt habe.
Danke und viele Grüße,
Björn
Also das PanoDach bei unserem Polo fährt auch nur "auf Kipp". Es geht nicht nach hinten.
Grüße
Laubie
Moin!
Danke Dir den Hinweis, dann habe ich mich wohl doch geirrt...
Viele Grüße,
Björn