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Komfortschließung der Fenster, Schiebedach und Spiegel
Also hier das Thema Extra
Ich zitiere mal so in etwa alles von den anderen Beiträgen
Zitat:
Aber Reiner könntest du beschreiben, wie du die vorderen Fenster mit Komfortfunktion nachgerüstet hast? Dann wären doch die hinteren rein theoretisch auch möglich oder?
Zitat:
@ Ismet
Die EFH-Module hab ich eigentlich nur eingebaut, weil es beim VorMoPf keine Aufwärtsautomatik durch antippen gibt. Als Nebenprodukt davon ist die Ansteuerung per ZV möglich. Dadurch werden die Schalter entlastet und halten ewig. Das Ganze kann man kombinieren mit dem Spiegelanklappmodul. Dieses würde ich aber bei VorMoPf nicht verbauen, weil die angeklappten Spiegel im Winter konstruktionsbedingt anfrieren.
Carmodule hat so etwas zum nachrüsten.
Beim ESSD gibt es da aber noch das Problem der Erkennung der Stellung des Getriebemotors.
Für die Steuerung ist es egal ob ein EFH-Motor oder der Stellmotor der Klappfenster betrieben wird. Die Steuerung schaltet bei zu großer Last am Anschlag ab, das kann man individuell einstellen.
Zitat:
Danke Reiner,
hab mal bei Carmodule nach geschaut und dieses hier gefunden.
KLICK
Mit dem könnte ich alle 4 Fenster schließen oder? Und mit einem zweiten identischen Modul, Schiebedach, Spiegel und die hinteren beiden Heckfenster.
Aber ich hab die Tippfunktion bei meinem ML. Kann das Modul trotzdem verwendet werden?
Und kann ich dieses Modul auch für die Spiegel verwenden? Hab ein 2003 400er und elektrische Spiegel, auch einklappar. Und wegen dem Schiebedach, Erkennung der Stellung des Getriebemotors? Was genau muss ich da beachten? Und ist der Anschluss dieses Modules schwer? Muss ich die Türverkleidungen ausbauen? Oder was genau muss ich ausbauen um das Modul anzuschließen?
Viele Fragen aber wäre echt nett, wenn ich das weiß. Denn ich würd mir gerne das Modul dann bestellen.
Zitat:
OK hab grade die Anleitung gefunden.
Schließen?Signal
Das orangene Kabel des Moduls reagiert auf einen positiven Impuls, das gelbe Kabel auf einen negativen
Moduls. Je nachdem ob Ihre Zentralverriegelung / Funkfernbedienung / Alarm?Signal ein positives oder
negatives Steuersignal sendet, verbinden Sie dieses mit dem passenden Kabel des Moduls.
Wo genau find ich diese Leitung und welche ist das?
Fensterhebermotoren
Trennen Sie die Verbindung zwischen Fensterhebermotor und Fensterheberschalter auf einer „Seite“.
Schließen Sie den Fensterhebermotor entsprechend des Anschlussplanes an.
Steuerleitung
Verbinden Sie das rot / schwarze Kabel des Moduls entweder mit dem offenen, roten oder offenen
schwarzen Kabel – je nachdem wie Sie die Fensterhebermotoren angesteuert haben.
Wo befinden sich diese Anschlüsse?
Hier nochmal die Anleitung, vielleicht kannst du mir ja helfen mit den Anschlüssen wo die sich befinden.
Anleitung
Zitat:
Achja für die Spiegel gibt es ein anderes Modul
KLICK
Muss ich diesen für die Spiegel verwenden? Oder kann ich das andere einfach mit nutzen?
Da ich aber auch die alte Funktion weiterhin nutzen will, ist dieses Modul passend? Also weiterhin will ich von innen auch die Spiegel während der Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) einklappen können.
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20 Antworten
Für die Spiegel benötigst du das Anklappmodul. Ich hatte bei Carmodule schon mal eine Anfrage deswegen gemacht. Die Antwort war zwar nicht eindeutig und der Grund hat mich damals auch nicht so richtig überzeugt.
Was ist bei dir für ein Dach drin ESSD oder Lamellendach?
Die Module lassen sich verwenden wenn zusätzlich zur Ansteuerung der EFH-Motoren ein Trennrelais verbaut wird. Sozusagen zum Schutz des Ausgangs am AAM. Analog dazu bei den Spiegeln.
Ich hab meine Module in der Mittelkonsole untergebracht und den Dauerstrom von der Steckdose gezogen, die wird nicht benutzt und ist hoch genug abgesichert. An den Türen brauchst du nichts abzubauen und wegen der Spiegel musst du die Leitungen unten an der A-Säule suchen und ausmessen.
Das ZV-Signal habe ich von der Sicherungseinheit von Kammer P/E Pin 3 gezogen, Pin 4 geht auch.
Sollte aber vorher noch mal genau geprüft werden. Auch die ZV hat 5 Schaltpläne.
Weil mich das 2-fache drücken der FFB zum öffnen des Autos vom 1. Tag an genervt hat, habe ich das umgebaut auf Einmalöffnung und Hecktür separat. Nur bei Auslandsfahrten stelle ich den alten Zustand durch ziehen einer Sicherung in der Sicherungseinheit und aktivieren der automatischen Verriegelung während der Fahrt wieder her.
Vielen Dank Reiner.
Das Lammelendach war ja bis vor MoPf oder nicht? Ich hab ja einen MoPf Baujahr 2003 ML 400 mit Elektrischem Schiebedach.
Zitat:
Die Module lassen sich verwenden wenn zusätzlich zur Ansteuerung der EFH-Motoren ein Trennrelais verbaut wird.
Was für ein Relais? Wo muss ich den verbauen?
Zitat:
Analog dazu bei den Spiegeln.
Das heißt ich muss für jeden EFH-Motor und auch für die Spiegel ein Relais verbauen?
Zitat:
An den Türen brauchst du nichts abzubauen
Wie komme ich dann an die Elektromotor Leitungen der EFH?
Zitat:
Das ZV-Signal habe ich von der Sicherungseinheit von Kammer P/E Pin 3 gezogen, Pin 4 geht auch.
Ist das der Sicherungskasten im Motorraum? Oder wo genau ist die Kammer? Eventuell ein schönes Bild von dir
Und bei mir ist mit einmal drücken alle Türen, auch Heckklappe, geöffnet. Und während der Fahrt schließen sie automatisch, ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Ich hatte es auch nie anders gehabt. Außer das schließen während der Fahrt, das hatte ich aktiviert (nach Handbuch).
Ich weiß, wieder zu viele Fragen Aber ich würde diese Komfortschließung gerne machen, da ich die hinteren Heckfenster zu oft vergesse Und wegen dem Spiegel wäre das auch sehr gut.
Nur hab ich noch das Problem bei meinem Fahrerspiegel, das er beim einklappen immer nochmal 3 mal klopft Das Problem wurde ja mal hier im Forum angesprochen, aber nie wirklich gelöst oder?
Hallo Trabzonluismet!
Das mit dem Spiegel hatte ich auch, da war der Anschlag abgebrochen.
Kann mal suchen ob ich noch ein Bild davon finde, wenn es Dich interessiert.
Leider kann man das nicht reparieren, der ist aus Guß und da liegt zu viel Kraft drauf.
Danke Heschmi,
genau soweit waren wir im Forum auch glaub ich.
Aber da ich keinen neuen Spiegel kaufen will, weil er drei mal klopft würd ich gerne vielleicht eine Reperaturvorschlag wissen, oder kann ich nur den Motor oder sonst was austauschen.
Nein kannst Du leider nicht, da es sich um das bewegliche Gussteil vom Spiegel.
Schau mal hier im Anhang…..
Danke Heschmi,
nur welches Teil genau brauch ich jetzt? Vielleicht bekomm ich das Teil von irgendwo. Ist das der Elektromotor oder ist das Teil in der Spiegelkappe mit dabei?
Das Teil gehört zur Motoreinheit (bewegliches Gussteil unter der Spiegelhülle). Und das gibt es leider nicht einzeln. Habe meinen neuen Spiegel damals bei eBay geschossen, war mir bei DC zu teuer.
Ich brauch aber nur den Spiegelmotor? Dann besorg ich mir den irgendwoher
Das Problem und die Komfortschaltung will ich eh erst im Frühling oder Sommer machen. Wenn es wieder wärmer wird. Dann werd ich auch mal den Spiegel ausbauen und genauer ansehen. Beim Teilehändler von einem Bekannten, der nur mir Mercedes Teilen handelt, find ich schon was passendes
Du brauchst nicht den Motor, sonder das Teil was der Motor bewegt.
Der Motor treibt eine Zahnstange an. (s. Bild 01 – zeigt Spiegel von unten)
Abbrechen wird meistens gegenüberliegend der Zahnstange (also oben) der Anschlag. (s. Bild 02)
Danke Heschmi,
werde mal morgen genauer nachschauen und dann im Frühling ausbauen und austauschen was geht.
Vielen Dank nochmal auch für die Bilder, hat mir sehr geholfen!
Ja das ist die Sicherungseinheit vorn links im Motorraum. Unten an der Platine befinden sich die Kammern mit den Steckern die sind bezeichnet und die Pins in den Kammern nummeriert.
Allerdings sollte man mit dem Schaltplan noch mal prüfen da deiner ja Bj 2004 ist. Die Daten oben sind von meinem, 2001.
Hier auch noch ein paar Bilder dazu.
Hallo Reiner,
super Danke!! Bilder sind perfekt Werde mal bei mir auch nach schauen.
Aber wie komm ich jetzt an die EFH-Motor und ESD-Motor? Wo sind diese Kabeln?
Achja und hast du vielleicht dein Schaltplan für den 400er? Oder woher bekomm ich den?
Du musst nicht an die EFH-Motoren, da ja die Leitung vom Tunnel aus verläuft kannst direkt bei den Schaltern ran gehen.
Mit dem Dach bin ich noch nicht weitergekommen.
Oder frag doch bei Carmodule deswegen mal an.
Die Schaltpläne vom 400er sind bei mir auch mit drin.
Aber leider gibt es beim W163 keinen Gesamtschaltplan sondern nur Auszüge mit den betroffenen Systemen. Das Radio z. B. hat 10 A4-Seiten. Man kann die Pläne nicht einfach kopieren. Ich muss sie ausdrucken und wieder einscannen. Kennst du niemanden bei MB der dir da ausdrucken kann?