ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Komfortschließung (el. Fensterheber)

Komfortschließung (el. Fensterheber)

Themenstarteram 3. April 2005 um 12:05

Hallo!

Es geht um ein Astra Cabrio mit elektrischen Fensterhebern:

Weshalb kann ich die Fenster nicht schließen, wenn die Zündung aus ist, wenn ich abschließen will o.ä.? Handelt es sich hierbei um einen technischen Defekt oder hat der Wagen keine Komfortschließung?

Woran könnte es liegen?

MfG

Edit: Ne Frage nebenbei: Wie kann ich die Innenraumleuchte einschalten, wieso verzögert diese nach Schließen der Tür nicht (mehr??)??

Ähnliche Themen
15 Antworten

also soweit ich weiß haben die elFH einen extra kontakt für die komfortschließung. innenraumleuchte schaltest du ein, indem du den lichtschalter ziehst (so wie bei vw nebelscheinwerfer und -schlussleuchte) und innenraumlichtverzögerung gibts im astra nicht, kannste aber nachrüsten war erst kürzlich nen threat drüber.

Themenstarteram 3. April 2005 um 13:58

Okay. Danke,das mit dem Ziehen probiere ich gleich mal aus.

Gibt es einen Kontakt dafür (Komfortschließung) oder kann ich die auch direkt verwenden? Wie geht das denn dann? Wo ist der Kontakt??

keine ahnung wo der kontakt ist, hab (noch) keine elFh hab das bloß gerüchtehalber mal gehört

Themenstarteram 3. April 2005 um 17:32

Okay, danke, das mit dem Licht funktioniert *freu*.

Vielleicht meldet sich noch einer wegen der Fensterheber. Es ist nämlich ernsthaft eine Last, wenn man öfter vergisst, die Fenster zu schließen und man dann erst wieder Zündung einschalten muss. Gibt es da wirklich keinen Trick oder sowas?? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht geht, so alt ist der Wagen ja auch noch nicht.

am 3. April 2005 um 19:05

Komfortschaltung gibts im Astra F nur, wenn serienmäßig EFH vorne und hinten verbaut sind. Da dein Cabrio das haben sollte, könnte ich mir vorstellen dass auch die Komfortschaltung vorhanden ist. Wie sieht das mir der Automatik der EFH aus? Wenn du die Schalter etwas länger gedrückt hältst, fahren die Fenster dann automatisch bis ganz oben bzw unten?

am 3. April 2005 um 20:28

verzögerer

 

http://www.motor-talk.de/t619790/f233/s/thread.html

 

habe mir ein modul selbstgebaut.(erfinder sein!)

eingebaut und funktioniert seit heute nachmittag!

Themenstarteram 3. April 2005 um 20:57

Ne, die gehen nicht automatisch runter, die Fenster. Ich muss den Knopf schon gedrückt halten.

Der hat el.FH vorn und hinten.

Vielleicht ist ja auch was kaputt. Ich habe eigentlich Null Ahnung von Opel, aber irgendwie wird das da ja wohl auch gehen. Der ist ja sonst ganz gut der Wagen (ist im Übrigen auch nicht meiner ;-))

Dennoch möchte ich ja wissen, wie das funktioniert. Das mit dem Licht weiß ich ja schon *freu*.

am 3. April 2005 um 21:35

Wenn mal die Batterie abgeklemmt war oder die Bordspannung zeitweise zu niedrig, müssen die Fensterheber neu "programmiert" werden. Fahr die Fenster mal runter. Dann fährst du sie einzeln wieder hoch und wenn das Fenster oben ist hältst du den Schalter noch ein paar Sekunden in der Stellung "rauf". Dann sollte die Automatik wieder funktionieren. Das kannst du ja dann direkt testen. Dasselbe machst du dann auch mit den anderen Fenstern. Danach funtkioniert auch die Komfortschaltung wieder, sofern denn eine verbaut ist...

@DPD Arbeiter

 

Habe das selbe Problem wie du, fahre oft mit geöffnetem Fenster, parke dann das Auto, stelle den Motor ab, ziehe den Schlüssel.... dann bemerke ich dass die Fenster noch geöffnet sind... dann den schlüssel wieder rein usw usw...

Denke also nicht dass das ein Technischer Deffekt ist. Mein Audi der 1992 gebaut wurde hatte eine viel viel viel bessere Elektronik im Auto.

1. Die Fenster / Schiebedach konnten nach abziehen des Schlüssels noch 30 sec. betätigt werden.

2. Nach abziehen des Schlüssels gingen die Lichter im Wagen an.

3. Nach dem aufsperren des Autos gingen die Lichter an.

4. Beim Öffnen des Fahrerfensters reichte ein kurzer Tipp nach unten und das Fenster ging von selbst auf.

Und dass alles bei einem 13 Jährigen Auto, mein Opel ist BJ 2000 und hat das ganze nicht... bin da ein wenig enttäuscht...

Themenstarteram 4. April 2005 um 7:32

Meiner ist auch 13 (fast), hat zwar keine elektr. Fensterheber, aber elektr. Schiebedach. Das geht zu, wenn ich abschließe.

Und beim Bora von Muttern geht das auch mit den Fenstern / und wiegesagt auch mit der Beleuchtung, wie es CityStar sagt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei dem Astra nicht geht.

Ist aber leider so. Nervt ziemlich, aber naja, mit dem muss man wohl leben...

am 4. April 2005 um 14:51

@DPD Arbeiter:

Welches Baujahr ist denn der Astra? Hast du das mal probiert mit den Schaltern? Die Komfortschliessung funktioniert auch nur wenn man den Schlüssel in der Stellung "schliessen" festhält...

am 5. April 2005 um 13:13

hallo.

also das würde mich auch mal intressieren, habe in meinem astra elek.fh mit comfort (wenn ich schalter ca. 2sec halte gehen scheiben von alleine runter oder rauf, und wenn ich etwas zwischen die scheibe und tür rahmen tue und die scheibe fährt in diesem augenblick hoch, fährt sie automatisch wieder runter)

so mich würde das jetzt auch interessieren wie man das macht, das wenn man das auto abschließt die scheiben hoch gehen! oder ob das bei meinem überhaupt geht!?!

am 5. April 2005 um 14:53

Ja, geht, wenn die EFH-Motoren dafür ausgelegt sind. Es muss dann ein zusätzliches Kabel zu den Fensterhebern gelegt werden und ein weiterer Mirkroschalter am Fahrerschloss eingebaut werden, worüber das Kabel beim abschliessen auf masse geschaltet wird. Das ist der ganze Zauber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Komfortschließung (el. Fensterheber)