Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortschliessung Fahrertür

Komfortschliessung Fahrertür

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:42

Hallo BMW-Fan's,

seit ein paar Tagen funktioniert die Komfortschliessung auf der Fahrertür (Finger auf die Riffelung legen) nicht mehr, öffnen (Hand ganz rum um den Griff) ja und alle anderen Türen etc. funktionieren.

Was könnte dies denn sein, gibt es hierbei eine einfache Lösung ohne den für mich etwas aufwendigen Weg zum :)

Bitte kurz Nachricht.. und DANKE schon mal im Voraus

H.

Ähnliche Themen
19 Antworten

sicherung ==> siehe belegungsplan im kofferaum

batterie im schlüssel ==> marke hält länger

antenne der komfort-kiste hinterm ascher ==> kam auch vor

griff kaputt ==> gibt auswahl in der bucht

Funktioniert es auch nicht, wenn Du 1. länger als gewohnt und 2. deutlich fester als normal drückst?

 

Hi,

ohne auf den Fehler direkt einzugehen:

Ich hatte vor 2 Monaten dasselbe Problem, d.h. alles ging, ausser Schliessung der Fahrertür.

Hat BMW auf Kulanz repariert, neuer Türgriff.

Meiner ist aus 2011, 75 TKM

Gruß

Franz

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:18

Ah! Hallo Franz, genau das... Alles geht, außer eben die Schließung der Fahrertür. Also an Sicherung und Empfänger etc. kannst nicht liegen, das hab ich gestern nochmal ausführlich getestet..

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:20

Ich denke ich fahr mal zum liebennettenfreundlichen und frag mal ..

 

Danke für die Info, Kulanz wäre natürlich klasse, dann Kauf ich gleich noch ein t-Shirt..

 

Lg H.

Hallo,

es kann durchaus die Komfortschließung sein (also der Türgriff), da die Tür auch öffnet, wenn die Komfortöffnung nicht funktioniert. Ist eine so genannte Paniköffnung. Das Auto erkennt, dass der Schlüssel in der Nähe ist und von daher wird die Tür geöffnet, auch wenn die Komfortfunktion dieses nicht erkannt hat. Hatten wir bei unserem 6er auch, da war es eine zu dicke Lackschicht. Hier hat man den Unterschied gemerkt, da dann auch die Scheibe nicht runterfährt. Kannst Du überprüfen, indem Du nur die Hand auflegst, geht dann die Schließung auf oder erst wenn Du am Türgriff ziehst? Wenn nur bei Ziehen, dann ist die Komfortfunktion außer Funktion.

Fehler auslesen sollte hier die Lösung bringen.

Grüße,

Christoph

Hallo!

Am 550i aus 2010 habe ich im Laufe der Zeit alle vier Griffe neu bekommen. Der Fehler äußerte sich immer gleich - irgendwann ging das Öffnen noch und das Schließen nicht mehr. Nach einer Weile war dann auch das Öffnen dann nicht mehr möglich, es sei denn, man hat die Hand ganz genau um den Griff gelegt.

CU Oliver

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:40

Oh... Okay, ich verschwinde heute Abend mal in die Garage und teste..

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 14:22

Zitat:

@cpk schrieb am 20. Juni 2016 um 12:26:37 Uhr:

Hallo,

es kann durchaus die Komfortschließung sein (also der Türgriff), da die Tür auch öffnet, wenn die Komfortöffnung nicht funktioniert. Ist eine so genannte Paniköffnung. Das Auto erkennt, dass der Schlüssel in der Nähe ist und von daher wird die Tür geöffnet, auch wenn die Komfortfunktion dieses nicht erkannt hat. Hatten wir bei unserem 6er auch, da war es eine zu dicke Lackschicht. Hier hat man den Unterschied gemerkt, da dann auch die Scheibe nicht runterfährt. Kannst Du überprüfen, indem Du nur die Hand auflegst, geht dann die Schließung auf oder erst wenn Du am Türgriff ziehst? Wenn nur bei Ziehen, dann ist die Komfortfunktion außer Funktion.

Fehler auslesen sollte hier die Lösung bringen.

Grüße,

Christoph

Hi,

also.. Du hast Recht, es ist so wenn ich am Türgriff ziehe macht er auf, lege ich die Hand nur um den Griff, öffnet er nicht. So genau hatte ich das nicht beobachtet, das ist wohl die von Dir

genannte Paniköffnung. Ich habe einen Termin beim :) allerdings erst in ein paar Wochen, da ich ohne Auto gerade bisschen.. alle anderen Türen - kein Problem.

Ich würd ja auch den Griff selber.. aber.. nichts gefunden.. vielleicht kümmere ich mich mal drum, wenn Zeit ist.

Moin,

bei mir wurden auch in den letzten Monaten sukzessive drei (!) Griffe getauscht ... Alle auf Kulanz.

Fand ich dufte, denn hab schon 137 tkm und Bj. 2011.

hi. hatte das Problem bei mir auch. Es wurden alle vier Griffe von BMW getauscht. Anscheinend kommt das in letzter zeit immer häufiger vor.

eh klar, davon ist quasi jeder F1x mit Komfortschliessung betroffen oder so gut wie jeder oder vielleicht so gut wie jeder oder doch nicht:rolleyes:

diese heraufbeschworenen, aufgeschaukelten massen phänomene:o

ist wie ein kuhfladen, viele Fliegen sitzen drauf, aber nur einer tritt rein;)

und ja, ab und an - Murphy - geht mal was kaputt und BMW zeigt sich auch da sehr kulant:p

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 7:27

Guten Morgen, hm, das hört sich ja gut an, die Servicekraft sagte gestern das Auto ist ja schon sooo alt (5 Jahre) und hat schon sooo viel km (145 k) drauf... Na, ich weis nicht ob das das richtige Autohaus ist dann...

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 8:34

Nachdem ich so einiges drüber nachgedacht habe und auch Infos eingeholt.. ich glaube ich werde den Griff mal selber tauschen, nicht jetzt unbedingt, aber.. ich hab die Audioanlage geändert und die Türen gedämmt und ich mag nicht das da jemand anders rumfummelt..

Hat das schon mal jemand von euch gemacht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen