1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Komfortschließung Fenster und Schiebedach

Komfortschließung Fenster und Schiebedach

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 9:31

Hallo!

Könnt Ihr das offene Panoramadach über den Schlüssel bzw. über Keyless schließen? Ging beim Vorgänger einwandfrei - beim NEUEN - zumindest bei mir - nicht. Im Menü lassen sich diverse Punkte für Fenster und Spiegel beim Schließen einstellen. Für das Panoramadach habe ich nichts gefunden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach über Schlüssel bzw. Keyless schließen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bodobob schrieb am 12. Nov. 2018 um 02:0:00 Uhr:

Ich Suche noch bzw. warte auf "Unseren" Tiguan noch.

Pano.Dach: Kein Regen schließen. Undichte, verstopfte Abläufe, Probleme mit Klemmschutz, usw. ...

Also die selben Probleme wie seitdem es Schiebedächer gibt, nur grösser da größere Flächen und mehr Technik die versagen kann.

Schaltet die Klimaanlage runter oder ab wenn Schiebedach offen ist?

Also ohne Regenschließen finde ich es unmöglich!

Ich glaube das fast jedes Cabriolet Heute "bei Regen schließen" hat.

Nebst den Wasserschaden, auch noch eine Einladung für bequemen Diebstahl.

Sah diese Jahr was schon bei 2 offenen Fenster und starken Regen bei unserem 2009´ Touran für Schäden enstehen können. Was passiert da wenn kein Dach ??

Wenn ich das so alles lese dann *lieber kein **PanoDach. Die 1200,- € sollten lieber doppelt abgezogen werden dafür das man es abnimmt, als das man dafür bezahlt lol*

Wie bringt man nur die Geduld auf seitenlang so einen Blödsinn zu schreiben?

Und das dann noch parallel in mehreren Threats...

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Das wurde beim letzten Werkstattbesuch am Wagen meines Kollegen (neuer Passat) nachträglich deaktiviert (Unfall- Quetschgefahr).

Gruß

RSLiner

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach über Schlüssel bzw. Keyless schließen?' überführt.]

am 27. Juni 2016 um 11:23

Falls es das nicht serienmäßig gibt, lässt sich das bestimmt codieren.

am 28. Juni 2016 um 8:58

Ich habe das Problem auch und habe beim Händler nachgefragt.

Aus Sicherheitsgründen gibt es die Funktion nicht mehr.

am 28. Juni 2016 um 12:36

Laut Bordbuch ist es aber noch möglich.

Naja... Ist wie mit den Prospekten... Papier lässt sich nicht updaten ;)

Ich denke da hat man keine Chance wenn VW mit Unfallschutz argumentiert

Bei unserem VW Touran (Bj. 2016) habe ich das Komfortschliessen gestern mal getestet und da wurde auch das Panoramadachdach geschlossen. Die Komfortöffnen Funktion musste ich erst im Menü aktivieren.

Beim Öffnen werden dann alle vier Fenster geöffnet, das Panormadach aber nur "gekippt".

Sollte es diesbezüglich wirklich Unterschiede geben zwischen Touran Bj. 2016 und Tiguan Bj. 2016?

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ggf. hängt das von anderen Faktoren ab ob das ab Werk funktioniert oder nicht?

Das automatisch Schliessen vom Panoramadach hätte ich eigentlich auch gerne in Kombination mit dem Regensensor.

Ob das allerdings auch funktioniert habe ich bisher noch nicht getestet.

Tiguan ist inzwischen 2017. Interessant wäre ein 2017er Touran, oder Passat oder Golf

Beim Passat B8 läuft gerade eine Serviceaktion, die vorhandene Komfortschließfunktion wird nach dem Update deaktiviert ! Bei Fahrzeugen ab Produktion KW45/2016 ist Panoramadach ab Werk nicht mehr in die Komfortöffnung/Schließung eingebunden. Nachträgliche Freischaltung mit den bekannten Tools ist weiterhin möglich.

am 20. Juli 2016 um 18:54

Zitat:

@chevie schrieb am 28. Juni 2016 um 14:59:07 Uhr:

Naja... Ist wie mit den Prospekten... Papier lässt sich nicht updaten ;)

Jupp, ist auch sehr gefährlich, wenn man aus der "Ferne" das Schiebedach aufmacht. Es könnte ein draufsitzendes Opossum in den Tiger fallen und gefressen werden....

am 21. Juli 2016 um 5:08

VW argumentiert meistens ohne Argument. geht über STG09, VCDS update abwarten und dann geht's los

Zitat:

@bloedenamenssuche schrieb am 20. Juli 2016 um 20:54:01 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 28. Juni 2016 um 14:59:07 Uhr:

Jupp, ist auch sehr gefährlich, wenn man aus der "Ferne" das Schiebedach aufmacht. Es könnte ein draufsitzendes Opossum in den Tiger fallen und gefressen werden....

Du meinst das Opossum aus der VW Werbung?

Aber da gehts nicht ums Komfortschliessen? :rolleyes:

am 21. Juli 2016 um 5:19

dann wird dem Opossum hält der Kopf abgeklemmt beim Einstieg

am 21. Juli 2016 um 10:13

@ Chemie

ja genau, dass Werbe-Postum! Es geht zwar nicht ums Komfortöffnen / -schließen, doch wenn dieser kleine Plagegeist wieder einmal auf dem Dach sitzt, man ja meilenweit (wie wohl von VW unterstellt wird) entfernt ist und dann Komfortöffnen durchführt, könnte es runterfallen, sich ein Bein o. ä. brechen und einen dann verklagen ....

Hallo liebes Forum,

Ich habe mal eine Frage.... Ich fahre seit drei Wochen einen neuen Tiguan R-Line FSI 2,0

Mein Vorgänger war der Golf SportsVan 2,0 TDI...

Beim SportsVan war in der Komfortschließung das Schiebedach incl. Beim neuen Tiguan angeblich nicht mehr.

Das heißt, per Knopfdruck oder Sensor schließen nur noch ausschließlich alle Fenster, das Schiebedach bleibt offen! ( neuer Tiguan)

Kann mir jemand den Grund, dieses in meinen Augen großen Blödsinn's, erklären oder weiß jemand genaueres über das 'Warum oder wieso'?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruß

Jürgen

P.s auf Seite 114 im Betriebshandbuch steht aber schwarz auf weiß...Komfortschließung inkl. Schiebedach!!!!

????????????

Deine Antwort