ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortschließung lässt Schiebedach offen

Komfortschließung lässt Schiebedach offen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. März 2017 um 12:35

Schönes sonniges Wochenende an euch!

Eines der derzeitigen kleinen Ungereimtheiten:

Die Komfortschließung funktioniert exklusive dem Schiebedach. Also, Fenster ja, Dach nein. Steht im KI dann: Dach geöffnet (oder so ähnlich)

Ansonsten funktioniert das Öffnen, heben und Schließen tadellos. Nur über IR nicht.

Batterie im Schlüssel ist übrigens neu...

Danke für Mitteilung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2017 um 12:49

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. März 2017 um 16:02:27 Uhr:

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 25. März 2017 um 15:07:36 Uhr:

 

Muss ich gogglen oder verrätst du mir was zum Anlernen?

Für diese Frage würde sich das Lesen der Bedienungsanleitung anbieten.

Wenn mich das weitergebracht hätte, würde ich nicht fragen...

Welche Sicherung ist das übrigens? Im Netz fand ich zwar einen Belegungsplan, aber keine Nummer zum Schiebedach. Oder ist Dachbedieneinheit = Schiebedach? Ich dachte (haha9, damit wäre die ganze Lumperei hinten und vorne gemeint...

Und mal generell:

Es gibt ja absolute Autofans, die alles wissen. Und eben welche, die aus den verschiedenen Gründen sich auf anderes spezialisierten. Vielleicht können die Enthusiasten einfach mal aus ihrem Erfahrungsschatz und ohne Häme, Sarkasmus, Belehrung sagen: "Hey, steck mal die und die Sicherung um und dann mach das und das und dann sollte es gehen." Ich versuche schon meist mir selbst zu helfen um andere nicht zu belästigen. Aber ich dachte, in einem Forum hilft man sich einfach gerne. Patient kommt ja auch nicht zur OP und der Doc schnarrt gleich los und fragt, ob Patient schon das und das probiert habe.

ich meine damit nicht meinen Vorredner sondern mal allgemein diejenigen, welche Kommentare in solcher oder ähnlicher Art posten.

ich habe das Auto Hals über Kopf gebraucht kaufen müssen. Und natürlich habe ich beim Kauf nicht nach dem Sicherungsplan gesehen, nicht nach Ersatzsicherungen und und und...

Sonnigen Sonntag!

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. März 2017 um 12:53

Ist das Schiebedach auch eingelernt ?????

Themenstarteram 25. März 2017 um 14:07

Keine Ahnung. Immer neue Fragen, die sich da auftun... Ich habe die Kiste noch nicht lange. Muss ich gogglen oder verrätst du mir was zum Anlernen? Danke in jedem Fall schon mal!

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 25. März 2017 um 15:07:36 Uhr:

 

Muss ich gogglen oder verrätst du mir was zum Anlernen?

Für diese Frage würde sich das Lesen der Bedienungsanleitung anbieten.

Themenstarteram 26. März 2017 um 12:49

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 25. März 2017 um 16:02:27 Uhr:

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 25. März 2017 um 15:07:36 Uhr:

 

Muss ich gogglen oder verrätst du mir was zum Anlernen?

Für diese Frage würde sich das Lesen der Bedienungsanleitung anbieten.

Wenn mich das weitergebracht hätte, würde ich nicht fragen...

Welche Sicherung ist das übrigens? Im Netz fand ich zwar einen Belegungsplan, aber keine Nummer zum Schiebedach. Oder ist Dachbedieneinheit = Schiebedach? Ich dachte (haha9, damit wäre die ganze Lumperei hinten und vorne gemeint...

Und mal generell:

Es gibt ja absolute Autofans, die alles wissen. Und eben welche, die aus den verschiedenen Gründen sich auf anderes spezialisierten. Vielleicht können die Enthusiasten einfach mal aus ihrem Erfahrungsschatz und ohne Häme, Sarkasmus, Belehrung sagen: "Hey, steck mal die und die Sicherung um und dann mach das und das und dann sollte es gehen." Ich versuche schon meist mir selbst zu helfen um andere nicht zu belästigen. Aber ich dachte, in einem Forum hilft man sich einfach gerne. Patient kommt ja auch nicht zur OP und der Doc schnarrt gleich los und fragt, ob Patient schon das und das probiert habe.

ich meine damit nicht meinen Vorredner sondern mal allgemein diejenigen, welche Kommentare in solcher oder ähnlicher Art posten.

ich habe das Auto Hals über Kopf gebraucht kaufen müssen. Und natürlich habe ich beim Kauf nicht nach dem Sicherungsplan gesehen, nicht nach Ersatzsicherungen und und und...

Sonnigen Sonntag!

 

Die DBE hat ihre Sicherung im Kofferraum, links im SAM Fond. F9 mit 25 A. F9 ist die neunte Sicherung von unten.

Du hast doch geschrieben

 

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 25. März 2017 um 13:35:25 Uhr:

 

Ansonsten funktioniert das Öffnen, heben und Schließen tadellos. Nur über IR nicht.

Also kann es doch die Sicherung der DBE nicht sein.

Fährt das Dach denn selbständig auf und zu wenn Du den Taster kurz betätigst ?

Falls nicht -> Anlernen. Bis zum Anschlage fahren und Taster weiterhin 5 Sekunden gedrückt halten.

Themenstarteram 26. März 2017 um 16:28

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 26. März 2017 um 15:15:03 Uhr:

Du hast doch geschrieben

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 26. März 2017 um 15:15:03 Uhr:

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 25. März 2017 um 13:35:25 Uhr:

 

Ansonsten funktioniert das Öffnen, heben und Schließen tadellos. Nur über IR nicht.

Also kann es doch die Sicherung der DBE nicht sein.

Fährt das Dach denn selbständig auf und zu wenn Du den Taster kurz betätigst ?

Falls nicht -> Anlernen. Bis zum Anschlage fahren und Taster weiterhin 5 Sekunden gedrückt halten.

Ja, das Dach fährt automatisch auf und schließt auch. Heben/senken ebenso. ich verstehe es nicht...

Danke für eure Antworten.

Und auch Danke für die Angabe der Position der Sicherung.

Schönen lauen Abend!

Reden wir davon dass du neben deiner fahrertüre stehst, den Schlüssel auf den IR Sensor am Türgriff zeigend hältst und versuchst das SHD zu schließen? Wenn ja, ist wahrscheinlich derive IR Diode im Türgriff defekt oder hat eine kalte Lötstelle. Wenn dem so ist, so gibt es im Netz, inkl. hier auf MT, Anleitungen wie andere diese selbst repariert haben.

Du kannst aber mal vorher nachts versuchen ob es geht. Wenn Sonnenlicht auf den IR Teil scheint geht es meist nicht. Bei meinem geht es nachts bis fast 10 Metern, tagsüber oft gar nicht.

Themenstarteram 26. März 2017 um 16:50

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. März 2017 um 18:37:11 Uhr:

Reden wir davon dass du neben deiner fahrertüre stehst, den Schlüssel auf den IR Sensor am Türgriff zeigend hältst und versuchst das SHD zu schließen? Wenn ja, ist wahrscheinlich derive IR Diode im Türgriff defekt oder hat eine kalte Lötstelle. Wenn dem so ist, so gibt es im Netz, inkl. hier auf MT, Anleitungen wie andere diese selbst repariert haben.

Du kannst aber mal vorher nachts versuchen ob es geht. Wenn Sonnenlicht auf den IR Teil scheint geht es meist nicht. Bei meinem geht es nachts bis fast 10 Metern, tagsüber oft gar nicht.

Echt?

Uff. Was es nicht alles gibt.

Aber, die Fenster schließen, nur das Dach nicht. Wenn die IR defekt ist, dürfte doch auch die Schließung der Fenster nicht funktionieren... dachte ich so.

Ich probiere das also mal aus und gebe Bescheid :-)

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 26. März 2017 um 18:50:02 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. März 2017 um 18:37:11 Uhr:

Reden wir davon dass du neben deiner fahrertüre stehst, den Schlüssel auf den IR Sensor am Türgriff zeigend hältst und versuchst das SHD zu schließen? Wenn ja, ist wahrscheinlich derive IR Diode im Türgriff defekt oder hat eine kalte Lötstelle. Wenn dem so ist, so gibt es im Netz, inkl. hier auf MT, Anleitungen wie andere diese selbst repariert haben.

Du kannst aber mal vorher nachts versuchen ob es geht. Wenn Sonnenlicht auf den IR Teil scheint geht es meist nicht. Bei meinem geht es nachts bis fast 10 Metern, tagsüber oft gar nicht.

Echt?

Uff. Was es nicht alles gibt.

Aber, die Fenster schließen, nur das Dach nicht. Wenn die IR defekt ist, dürfte doch auch die Schließung der Fenster nicht funktionieren... dachte ich so.

Ich probiere das also mal aus und gebe Bescheid :-)

Auch wahr. Ich habe meine Fenster so noch nie geschlossen da ich meine nie unten habe aber in deinem Fall wäre es dann wohl so dass das SHD auch schließen sollte wenn die Fenster schließen. Kann natürlich sein dass die automatische Schließen-Funktion in der DBE deaktiviert ist.

Themenstarteram 26. März 2017 um 19:50

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. März 2017 um 19:17:58 Uhr:

Zitat:

@BenzTalk schrieb am 26. März 2017 um 18:50:02 Uhr:

 

Kann natürlich sein dass die automatische Schließen-Funktion in der DBE deaktiviert ist.

Kann man das? Wenn ja (wobei ich mich nach dem Sinn frage), muss es ja auch rückgängig gemacht werden können. Aber wie? Werde mal googln. Morgen...

Einfach mit der Star Diagnode mal gucken. Ob es das ist weiß ich nicht. Vermute es da die Scheiben ja auch gehen ist ergo die Komfortschliessfunktion im ZGW wohl aktiviert.

Ich würde es trotzdem erstmal mit Einlernen der Endpositionen des SD versuchen. Vielleicht sind ja nicht alle angefahren worden, oder ähnliches.

In der Regel in Endpositionen fahren und den Taster dann noch ein paar Sek. halten.

(Ich habe kein SD, ggf. in Bedienungsan Leitung schauen.)

Ansonsten ist klar: Der IR-Empfänger ist ok, sonst würden Fenster nicht fahren.

Ob man das SD aus der Sommeröffnung/Komfortschließung rausprogrammieren kann, weiß ich nicht. Kann es mir aber vorstellen aus verschiedenen theoretischen Gründen, z.B. spezieller Wunsch oder irgendein STG ersetzt, aber Ausstattung nicht richtig einprogrammiert.

 

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 27. März 2017 um 13:06:43 Uhr:

Ich würde es trotzdem erstmal mit Einlernen der Endpositionen des SD versuchen. Vielleicht sind ja nicht alle angefahren worden, oder ähnliches.

In der Regel in Endpositionen fahren und den Taster dann noch ein paar Sek. halten.

(Ich habe kein SD, ggf. in Bedienungsan Leitung schauen.)

Ansonsten ist klar: Der IR-Empfänger ist ok, sonst würden Fenster nicht fahren.

Ob man das SD aus der Sommeröffnung/Komfortschließung rausprogrammieren kann, weiß ich nicht. Kann es mir aber vorstellen aus verschiedenen theoretischen Gründen, z.B. spezieller Wunsch oder irgendein STG ersetzt, aber Ausstattung nicht richtig einprogrammiert.

 

Harry

Ja man kann es ausprogrammieren/deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortschließung lässt Schiebedach offen