ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komfortschließung über Fernbedienung (Nachrüst-Modell aus China)

Komfortschließung über Fernbedienung (Nachrüst-Modell aus China)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 15:19

Hallo.

Besitze ein w212 Facelift aus Baujahr 2014.

Ich muss oft Mal im Regen zum Auto laufen, um Fenster und Schiebedach über Fernbedienung zu schließen. Man muss die Fernbedienung direkt am Türgriff halten.

Jetzt habe ich eine Nachrüstsatz aus China gefunden.

Möchte gerne wissen ob jemand schon sowas eingebaut hat.

Link

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm,- man kann doch auch mit dem Schlüssel die Fenster auf-und-ab fahren lassen!?

Und ich weiß nicht ob ich dem trauen würde, ganz bestimmt haben die Chninesen einen "Generalschlüssel" für diese Elektronik... :D

Der geringe Abstand zum Fahrzeug beim Betätigen der Komfortöffnung/-schließung mit dem Funkschlüssel ist so gewollt und soll der Sicherheit dienen, in dem man sich unmittelbar am Fahrzeug befindet und dadurch im Blick haben sollte, ob sich jemand die Finger (oder sonstige Körperteile) dabei einklemmen könnte.

Eine neue Batterie im Schlüssen erweitert den Entfernungsbereich evtl. ein wenig.

Die Lösung aus China ist daher möglicherweise nicht konform mit den Bestimmungen in Deutschland, Europa oder sonst wo (außer vielleicht in China :D).

Bei Regen sollte zumindest das Schiebedach automatisch schließen bzw. in den angekippten Modus wechseln.

Ich dachte immer die 212'er haben das "Regenschließen" schon in der Serienausstattung. Bei mir zu mindest schließt das Schiebedach und die Fenster von alleine, wenn es anfängt zu regnen.

Kenne das Ding zwar nicht, wäre aber interessant ob es einwandfrei funktioniert. Also bitte bestellen, testen, und berichten...

Diese sinnlose Fummelei mit dem Schlüssel neben dem Auto nervt mich auch.

Das ist nur ein übertriebener Sicherheitsgedanke von Mercedes. Oder irgend ein Ingenieur wollte seine Stelle begründen mit dem Blödsinn.

BMW, Audi,.... bei allen funktioniert die Komfort-Öffnung und -Schließung so weit der Funk reicht.

Bei meinem BMW F30 z.b. auch aus 20m ohne Sichtkontakt. Also nichts mit Regelkonform, etc...

Zitat:

@Aynali schrieb am 23. Juni 2022 um 18:57:46 Uhr:

Regenschließen

Muss ich Mal probieren (ohne Schiebedach)

Und wegen dem Schlüssel. Jo, Komfortschließung direkt am Griff aber Rückwandtür aus zig Metern. Absolut sinnfrei.

am 23. Juni 2022 um 19:41

Bei VW funktioniert die Komfortschließung bei voller Reichweite. Das man bei MB immer an die Fahrertüre stehen muss, nervt mich auch. Gerade die Sommeröffnung wäre ein tolles Gimmick wenn das schon weitem funktionieren würde.

Zitat:

@Schoflampi schrieb am 23. Juni 2022 um 19:24:13 Uhr:

Das ist nur ein übertriebener Sicherheitsgedanke von Mercedes. Oder irgend ein Ingenieur wollte seine Stelle begründen mit dem Blödsinn.

Klar wäre es bequemer mit größerer Reichweite. Es ist für den Hersteller schlicht eine Frage der Produkthaftung im Falle eines Falles. Jeder Hersteller kann selbst entscheiden, welches Risiko er bei dem Thema eingehen möchte.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 23. Juni 2022 um 21:41:35 Uhr:

Das man bei MB immer an die Fahrertüre stehen muss, nervt mich auch.

Richtig, das ist einer der nervigsten Dinge an dem Fahrzeug.

Ob das Ding aber auch öffnen kann ist die nächste Frage.

PS. Das Schiebedach geht bei Regen nicht ganz zu, sondern nur in die Kippstellung.

Gruß Metalhead

Was soll das Teil denn machen können?

Aus der komischen Übersetzung wird man ja nicht wirklich schlau:

Funktion:

1. schließen withdows automatisch:

Nach dem ausschalten der auto power, dann SCHLOSS die tür (durch die fernbedienung, keyless entry und andere möglichkeiten), die fenster wird automatisch geschlossen werden. Einige autos wird nicht in der nähe die schiebedach automatisch, für Beispiel: einige von EIN, einige von B, einige von GLA.

2.Open windows automatisch:

Nach dem ausschalten der auto power, dann Entsperren-Unlock-Lock die auto in 3 sekunden, 4 fenster wird geöffnet werden automatisch.

3. warten jemand modus:

Nach dem ausschalten der auto power, ENTSPERREN auto zuerst, dann das auto in 1,5 sekunden, es wird nicht in der nähe der fenster automatisch.

Schiebedach scheint das Teil auch nicht ansteuern zu können und warum lässt man Fenster und Dach überhaupt weit offen, wenn man nicht in der Nähe des Autos ist :confused:

Fragen über Fragen ;)

Ich würde mir sowas dubioses, was im Zweifel auch den CAN Bus durcheinander bringt, nicht verbauen wollen!

NICHT KAUFEN!

Die Querschnitte der Versorgungsspannung müssen 2,5 mm² sein, sind es aber nicht!

Gruß

MiReu

Ich versteh das so, beim abschließen des Wagens gehen die Fenster zu!

Man könnte ja durchaus mal eins übersehen und es wird nicht mal gewarnt.

Die Fernschließung der Fenster gibts schon länger, gibt ein Video davon.

Zitat:

@Higgi ……und warum lässt man Fenster und Dach überhaupt weit offen, wenn man nicht in der Nähe des Autos ist :confused:

12 Punkte Ralph ;)

Und - wie schon erwähnt- bei der griechisch/römischen „Anleitung“ blickt ja auch keine Sau durch…:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 24. Juni 2022 um 18:20

Es geht ja wohl auch ums Öffnen. Wenn das Auto in der Sonne stand, könnte man von weitem schon die Fenster öffnen um die Hitze rauszulassen. (Bei Fahrzeugen mit Sitzlüftung geht diese sogar an). Dumm nur das man direkt an der Türe stehen muss, dann bringt es auch nicht mehr viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komfortschließung über Fernbedienung (Nachrüst-Modell aus China)