ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortschließung und PDC ?!

Komfortschließung und PDC ?!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 14:42

Ich wollte bei dem schönen Wetter mal meine Komfortschließung u.-öffnung mal ausprobieren und stellte fest das jene nicht funktioniert. Entweder es rührt sich nichts oder Scheiben und SHD bleiben irgenwann halbgeöffnet stehen und schließen dann auch nicht mehr mit dem Schlüssel. Leere Batterien im Schlüssel können ausgeschlossen werden.

Gleiches Problem mit allen 3 Schlüsseln !

Zum PDC,

habe ich seit einigen Tagen eine Störung auf der rechten Seite vorn. Während der Fahrt geben die Teile plötzlich Alarm ohne jegliche Hindernisse. PDC ab -u. anschalten und Ruhe ist bis zum nächsten Alarm :confused:

Hat jemand eine Erklärung für meine zwei Problemchen und deckt eine eventuelle Reparatur meine Gebrauchtwagengarantie ab ???

 

Gruß Karsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo kosi3,

 

zu Deinem Schlüsselproblem kann ich Dir nichts sagen, aber bei der PDC könnte es

sich um eine Verschmutzung eines Sensors handeln, oder aber auch um einen

defekten Sensor der dann ausgetauscht werden müßte.

Zur Komfortschließung:

Wie weit warst du denn mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt? Da diese Funktion über infrarot funktioniert würde ich sagen so max. 5 Meter mit Sichtkontakt zur Fahrertür.

Servus,

die Komfortschließung funktioniert ja über Infrarot des Schlüssel, bist du eventuell zu weit vom Fahrzeug weggestanden oder waren eventuelle Störquellen im Bereich, vielleicht ist der Empfänger am Türschloss defekt.

Beim PDC wird entweder ein Sensor verschmutzt oder defekt sein, ich würde mal kontrollieren ob die Sensoren sauber und trocken sind. Ist von der MB-Gebrauchtwagengarantie abgedeckt falls defekt.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:10

Was die Komfortschließung anbelangt, war ich ganz nah am Fahrzeug. Manchmal funktioniert es, stockt dann und bleibt stehen.

Die PDC Sensoren sind gereinigt. Mir ist aber aufgefallen das ein Sensor an der Oberseite ganz leicht nach innen gedrückt ist. Kann mir aber nicht vorstellen das dies die Ursache ist. Manchmal funktioniert alles tagelang und manchmal spinnen die Teile alle 5 Minuten. :confused:

Karsten

Doch , dass mit dem Sensor , war bei mir genau so ;)

 

Der Meister hatte ihn wieder in seine Haltenasen gedrückt , ist ne Sache von 5 Minuten gewesen .

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 6:59

War gestern in der NL. Fazit ein PDC Sensor ist defekt. Stardiagnose sagte genau welcher.

Stoßfänger muß komplett runter, 2h arbeit.

Zw. Komfortschließung ist wahrscheinlich der Empfänger im Türgriff defekt.

Mal sehen was die Garantie so übernimmt.

Karsten

Meine Komfortschliessung funzt nur, wenn ich auf den Empfänger am Fahrertüröffner ziele (max. 50 cm Entfernung).

Bei meiner PDC wurden in 4 Jahren drei Sensoren wegen Defektes getauscht, ist nicht teuer aber manchmal dauert es eine Weile, weil die die Sensoren noch silbern lackieren müssen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 16:36

PDC Sensoren werden, bis auf die Lackierung (15,-€), komplett incl. Einbau von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. :D Nach Pfingsten sind die Dinger lackiert zum Einbau bereit.

Kompfortschließung funktioniert seit heute problemlos :confused: muß ich halt beobachten :D:D

Gruß Karsten

am 8. Mai 2008 um 16:43

Habe die "selben" Probleme:

Bisher soll ein Steuergerät für die Komfortschliessung ausgetauscht worden sein, kein Erfolg.Jetzt wird der IR-Empfänger demnächst ausgetauscht (wird bestellt, Lieferzeit 3-4 Werktage).

Übrigens war es eine Zeit lang so, das bei Aussentemperaturen ab 20°C alles super funktionierte.

Bis schlussendlich gar nichts mehr ging (Komfortfunktion).

 

PDC:Bisher wurde ein Sensor ausgetauscht, resultat-->Verschlechterung, bei Regen musste ich die PDC ganz ausschalten wegen dauerpiepsen.

Jetzt werden welche bestellt und lackiert, die nicht so empfindlich sein sollen.

 

Werde in ca. 2 Wochen einen Termin vereinbaren.

 

Kebayer 

Hallo kosi3,

meine Kompfortschließung/öffnung scheint ebenfalls def. zu dein :mad:

Du schreibst das der Empfänger getauscht wurde !

Hast du zufällig irgend welche Preise darüber was es dich der Spaß gekostet hätte.

Danke

Hallo!

Bei mir gibt es mit der Sommeröffnung dasselbe Problem. Mal geht sie einwandfrei, mal fahren die Fenster nur ein Stück und dann geht sie wieder gar nicht. Werde morgen mal zum Freundlichen.

Viele Grüße

Torsten

Meine Pobleme mit der Komfortschließung sind schon ein halbes Jahr alt. Jetzt bei den ersten Sonnestrahlen hat es verstärkt genervt. Mal funktionierte es zum Teil, dann wieder überhaupt nicht. Hatte das Thema hier auch schon mal angesprochen, dann kam der Tipp "näher rangehen". Jetzt war ich bei 3cm Abstand angelangt, aber es funktionierte nichts. Auch beim Zweitschlüssel gleiches Ergebnis.

Die Tür öffnet und schließt zwar einwandfrei. Beim Öffnen bzw. Schließen des Daches und der Fenster ist aber anscheinend eine höhere dauerhafte Batteriespannung erforderlich. Heute neue Batterien in beide Schlüssel gemacht und schon geht's wieder einwandfrei. Hatte mir auch schon Gedanken über Reparatur oder Kulanz gemacht. Alles nicht nötig, ein paar Euro in Batterien investieren und man hat wieder Freude am Auto.

TempoMaat

Hallo,

habe im letzten Beitrag hier den Schlaumeier gemacht und geschrieben, man müsste nur die Batterien des Schlüssels tauschen.

Trotzdem funktioniert die Sommeröffnung bzw. Komfortschließung jetzt wieder ganz selten. Hat jemand Werkstatterfahrung gemacht? Was kostet der Austausch des Empfängers? Muss wohl nach Ostern gemacht werden.

Frohe Ostern

TempoMaat

Ich habe deshalb Dienstag einen Termin beim Freundlichen. Werde dann berichten.

Schöne Ostern

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortschließung und PDC ?!