ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortschlüssel neu anlernen - wie?

Komfortschlüssel neu anlernen - wie?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2009 um 16:18

Hi,

 

nach anfänglichen Problemchen hat sich der Komfortschlüssel nun endgültig verabschiedet!

 

Also das Auto abgegeben und auch wieder reparieren lassen. 

Allerdings war dort nur ein Schlüssel dabei, der Zweite nicht. Und der geht jetzt auch nicht. Ich denke mal, dass die evtl. 'ne neue Codierung draufgemacht haben und das das Problem ist?!?!

 

Wenn man den Schlüssel in die Startvorrichtung steckt, passiert nichts. Die FFB geht selbstredend auch nicht.

 

Besteht nun eine Möglichkeit, den zweiten Schlüssel irgendwie anzulernen?

Im Handbuch hab ich dazu nichts gefunden!

 

Grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten

die hätten zum anlernen beide gebraucht.

am 3. Oktober 2009 um 14:24

Hallo das kann nur audi machen dein auto muss online mit audi IN verbunden werden dann bekommst du eine neue codierung und dann klappen beide musse meiner auch schon über sich ergehen lassen weil bei mir kein ersatzschlüssel dabei war hhaben einen neuen bestellt und dann beide angelernt !

Zitat:

Original geschrieben von DaScorpion82

Hallo das kann nur audi machen dein auto muss online mit audi IN verbunden werden dann bekommst du eine neue codierung und dann klappen beide musse meiner auch schon über sich ergehen lassen weil bei mir kein ersatzschlüssel dabei war hhaben einen neuen bestellt und dann beide angelernt !

Was muss man für das neu anlernen des Schlüssels beim :) hinlegen??

Und wieviel Zeit nimmt dieses in Anspruch, ich meine da hat doch best. schon jemand Erfahrungen gemacht??

von bis- aber rechne mal grob 50€ aufwärts locker

am 1. Oktober 2013 um 13:44

Hallo

ich war vorhin beim :), dieser sagte mir das es nicht an den Schlüsseln liegen würde, da der/die Schlüssel das Auto ja auch per Funk öffnen, also kann es nicht am anlernen liegen, so die Aussage des Mitarbeiters!!

Ich habe ihn auch gesagt das mein Vorbesitzer die Autobatterie, sowie die Schlüsselbatterie tauschen ließ!!

Er meint das die Magnete in den Türen nicht mehr in Ordnung seien??

Ich frag mich welche Magnete das sein sollen??

MfG

Blitz

ich würde mir da einen neuen Freundlichen suchen :)

am 1. Oktober 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von perkeo82

ich würde mir da einen neuen Freundlichen suchen :)

Ja hab schon nen Termin bei einem anderen gemacht!!

Mal schauen was der mir sagt??

Aber

1. Frage ich mich was meint er für Magneten??

und

2. Wenn man die Batterien wechselt muss man doch die Schlüssel neu anlernen oder seh ich das falsch??

MfG

Blitz

nein beim Bat. wechsel muss nicht der Schlüssel neu angelernt werden ! das gibts schon lange nicht mehr

am 1. Oktober 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein beim Bat. wechsel muss nicht der Schlüssel neu angelernt werden ! das gibts schon lange nicht mehr

Also wird wohl doch etwas an irgendwelchen Magneten liegen!!

es gibt in den Türgriffsensoren außen - Magnet Plättchen; mehr ist mir nicht bekannt

Die MAgnete sind die Hallgeber und die werden nicht defekt! Wenn sich die Türen nicht aufsperren lassen, könne ndie Sensoren defekt sein und wenn gar nichts vom Keyless funktioniert, wird ev. eine Antenne defekt sein. Steht aber im Fehlerspeicher!

außer das magnetplättchen fällt ab ;) habe ich aber noch nie gesehen

Eigentlich kann eine Antenne nicht defekt sein, höchstens die Zuleitung oder das Komfortsteuergerät, welches laut TPI dann auch zu tauschen ist, wenn der Fehlereintrag "defekte Antenne" o.ä. lautet.

Aber auch wenn KESSY nicht funktioniert, das Aufschließen per Funk und Starten per Zündschloss sollte auf jeden Fall funktionieren...

Bekannterweise sind ja die Türgriffsensoren das größte Manko bei Kessy. Bei denen funktioniert das Starten über den Engine Start/Stop-Knopf aber...

am 3. Oktober 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Aber auch wenn KESSY nicht funktioniert, das Aufschließen per Funk und Starten per Zündschloss sollte auf jeden Fall funktionieren...

Bekannterweise sind ja die Türgriffsensoren das größte Manko bei Kessy. Bei denen funktioniert das Starten über den Engine Start/Stop-Knopf aber...

Hallo

ja das ist auch so,

das Ent- und Verriegeln per Funk funktioniert auch einwandfrei!!

Sowie das Starten über den Start/Stop-Knopf klappt auch super!!

Bloß das Ent-/Verriegeln über den Sensor am Griff oder wenn der Schlüssel mehr als 1,5 m vom Fahrzeug entfernt ist funktioniert nicht!!

Die Entriegelung des Kofferraums geht sobald man in díe Griffmulde des Kofferraumes greift!!

Ich war jetzt auch schon in zwei Werkstätten!

Werkstatt 1 (Freie Meisterwerkstatt): Hat den Fehlerspeicher ausgelesen!! Weil ich wissen wollte welcher von den 4 Türgriffsensoren defekt ist!! Fehlerspeicher hat aber nichts angezeigt!!!

Fazit -> Durch einen vollzogenen Batteriewechsel (Fahrzeug- & Schlüsselbatterie) des Vorgängers könnten die Schlüssel nicht angelernt worden sein!! Ich sollte mal in eine Vertragswerkstatt fahren und die Schlüssel anlernen lassen!!

Gesagt getan, also bin ich zur nächsten Werkstatt gefahren.

Werkstatt 2 (Audi Vertragswerkstatt): Nach ein bißchen Warten kam ich zu einem Gespräch mit einem Servicemitarbeiter, dieser sagte mir "Wenn das Entriegeln/Verriegeln per Funk geht, müssen die Schlüssel nicht angelernt werden", darauf hab ich gefragt woran es sonst liegen kann, da sagte er das es an Magneten im Türgriff liegen könnte.

Vielleicht sollte ich den Fehlerspeicher mal von einer Vertragswerkstatt auslesen lassen, weil ich denke immer noch das es an einem der vier Türgriffsensoren liegt!!

Oder wie seht ihr das?? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht/Gesammelt???

MfG

Blitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortschlüssel neu anlernen - wie?