1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Komfortschlüssel öffnet nicht keyless

Komfortschlüssel öffnet nicht keyless

Audi
Themenstarteram 2. August 2024 um 7:17

Hallo,

bei meinem MJ21 kommt es in letzter Zeit häufiger vor (ca. 1x in der Woche), dass die Türen nicht keyless öffnen. Es passiert dann beim Berühren der Innenseite des Griffes gar nichts (bei allen Türen inkl. Heckklappe). Wenn ich jedoch von aussen berühre, wird wie gewohnt erneut verriegelt (hörbar und sichtbar an der LED an der Fahrertür und den Blinkern). Daher muss ja der Schlüssel erkannt werden, so dass eine Funkstörung doch auszuschliessen wäre. Trotzdem hatte ich natürlich schon die Batterie im Schlüssel gewechselt, hat aber keine Abhilfe gebracht.

Ich hatte auf eine Softwarelösung gehofft und beim letzten Service angesprochen. Wie zu erwarten war, ist natürlich nichts gemacht worden. Fehler sei nicht bekannt...

Daher meine Frage, ob das auch bei anderen auftritt und evtl. behoben werden konnte.

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hatten wir beim Q4 ständig und beim Q8 trifft es hauptsächlich meinen Mann. Wir wissen nicht warum das so ist. Aber ich stand auch schon vorm Auto, es hat das Entriegelungsgeräusch gemacht, aber die Türen blieben zu. Manchmal geht’s dann irgendwann doch, manchmal ziehe ich auch genervt den Schlüssel aus der Tasche.

Alles irgendwie nicht ausgefeilt.

Ich habe ganz exakt das gleiche Problem. Auch MJ2021.....es nervt tödlichst...

Bei meinem ging es an allen Türen, außer das verriegeln an der Fahrertüre. Öffnen war kein Problem …

 

Komischerweise tritt dies nur in unserer Tiefgarage auf.

An anderen Orten funzt alles einwandfrei.

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 2. August 2024 um 13:33:44 Uhr:

Bei meinem ging es an allen Türen, außer das verriegeln an der Fahrertüre. Öffnen war kein Problem …

Komischerweise tritt dies nur in unserer Tiefgarage auf.

An anderen Orten funzt alles einwandfrei.

Kann gut sein, dass es ein Funk-Störsignal eines anderen Senderes in der TG gibt, der die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel stört. Dabei ist es tatsächlich möglich, dass sich Auf und Abschließen unterschiedlich verhalten.

Mit einem 100€ Spectrumanalyser könntest Du das sogar messtechnisch nachvollziehen.

Bei uns schon lange ein Problem! Das Öffnen funktioniert oft nicht, Schließen schon. Hatte den Wagen letztens deshalb in der Werkstatt, es wurde nichts gefunden…

Zitat:

@kappa9 schrieb am 2. August 2024 um 13:42:50 Uhr:

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 2. August 2024 um 13:33:44 Uhr:

Bei meinem ging es an allen Türen, außer das verriegeln an der Fahrertüre. Öffnen war kein Problem …

Komischerweise tritt dies nur in unserer Tiefgarage auf.

An anderen Orten funzt alles einwandfrei.

Kann gut sein, dass es ein Funk-Störsignal eines anderen Senderes in der TG gibt, der die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel stört. Dabei ist es tatsächlich möglich, dass sich Auf und Abschließen unterschiedlich verhalten.

Mit einem 100€ Spectrumanalyser könntest Du das sogar messtechnisch nachvollziehen.

Moin moin,

ich parke das Auto an der Firma und da ist am Parkplatz wirklich nichts. Nicht mal das WLAN von der Firma geht soweit.

Grundsätzlich natürlich eine valide These aber das Schließsystem muss generell ein Problem haben.

Ich war auch beim Freundlichen und sie haben nichts gefunden. Er sagte aber: "das kann 100 Gründe" haben. Sie haben 100 davon nicht getestet....

Beste Grüße

Jürgen

Zitat:

@Juergen1984 schrieb am 5. August 2024 um 08:49:00 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 2. August 2024 um 13:42:50 Uhr:

 

Kann gut sein, dass es ein Funk-Störsignal eines anderen Senderes in der TG gibt, der die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel stört. Dabei ist es tatsächlich möglich, dass sich Auf und Abschließen unterschiedlich verhalten.

Mit einem 100€ Spectrumanalyser könntest Du das sogar messtechnisch nachvollziehen.

Moin moin,

ich parke das Auto an der Firma und da ist am Parkplatz wirklich nichts. Nicht mal das WLAN von der Firma geht soweit.

Grundsätzlich natürlich eine valide These aber das Schließsystem muss generell ein Problem haben.

Ich war auch beim Freundlichen und sie haben nichts gefunden. Er sagte aber: "das kann 100 Gründe" haben. Sie haben 100 davon nicht getestet....

Beste Grüße

Jürgen

Wenn das Problem nur an diesem Ort auftritt, wird es eine solche Störung sehr wahrscheinlich sein, auch wenn weit und breit nichts optisch sichtbar ist.

In Duderstadt gab es vor Jahren mal ein automatisches Parkhaus.

Dort fuhr man am Eingang auf eine Platform, stieg aus und diese Platform rangierte das Fahrzeug dann in das Parkhaus ohne Menschen.

Ich war damals mehrfach dort. Erst mit einem A84.2 Quattro VorFacelift MJ 1996 und danach mit einem S84.2 Quattro MJ 2000.

Der VFL hatte immer nach dem Besuch einen Totalausfall des FIS (Monochrom Orange-Rot), die etwa eine halbe Stunde und bis 40km Fahrt anhielt.

Der FL hatte kleinere Störungen im FIS (Fahrbanzeige), aber immer eine total falsch gehende Tankanzeige und Uhrzeit bis zu einer einer halben Stunde lang.

Das war vermutlich keine klassische Hochfrequenz-Funkstörung, sondern eher eine EM Störung mit starkem B-Feld durch hohe Ströme im Nahfeld.

Nicht auszuschließen, dass es also auch andere Störungen sein können, die das Fahrzeug nur an diesem Ort betreffen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. August 2024 um 08:57:38 Uhr:

Zitat:

@Juergen1984 schrieb am 5. August 2024 um 08:49:00 Uhr:

 

Moin moin,

ich parke das Auto an der Firma und da ist am Parkplatz wirklich nichts. Nicht mal das WLAN von der Firma geht soweit.

Grundsätzlich natürlich eine valide These aber das Schließsystem muss generell ein Problem haben.

Ich war auch beim Freundlichen und sie haben nichts gefunden. Er sagte aber: "das kann 100 Gründe" haben. Sie haben 100 davon nicht getestet....

Beste Grüße

Jürgen

Wenn das Problem nur an diesem Ort auftritt, wird es eine solche Störung sehr wahrscheinlich sein, auch wenn weit und breit nichts optisch sichtbar ist.

In Duderstadt gab es vor Jahren mal ein automatisches Parkhaus.

Dort fuhr man am Eingang auf eine Platform, stieg aus und diese Platform rangierte das Fahrzeug dann in das Parkhaus ohne Menschen.

Ich war damals mehrfach dort. Erst mit einem A84.2 Quattro VorFacelift MJ 1996 und danach mit einem S84.2 Quattro MJ 2000.

Der VFL hatte immer nach dem Besuch einen Totalausfall des FIS (Monochrom Orange-Rot), die etwa eine halbe Stunde und bis 40km Fahrt anhielt.

Der FL hatte kleinere Störungen im FIS (Fahrbanzeige), aber immer eine total falsch gehende Tankanzeige und Uhrzeit bis zu einer einer halben Stunde lang.

Das war vermutlich keine klassische Hochfrequenz-Funkstörung, sondern eher eine EM Störung mit starkem B-Feld durch hohe Ströme im Nahfeld.

Nicht auszuschließen, dass es also auch andere Störungen sein können, die das Fahrzeug nur an diesem Ort betreffen.

Sorry vergessen zu schreiben. Ich habe das Problem überall. Egal ob daheim, in der Firma, am Supermarktparkplatz. Es ist auch nicht konsistent. Es hat sicherlich irgendwas mit der Signalübertragung zu tun, aber einen roten Faden kann ich nicht erkennen.

Wie immer: ist die Fehlerbeschreibung nicht vollständig, oder korrekt, führt es zu falschen Ableitungen und Annahmen.

Wenn der andere User mit seinem Fall ausschließlich an einem bestimmten Ort und reproduzierbar ein Problem hat, ist es sehr wahrscheinlich gerade nicht die gleiche Ursache.

Wenn es überall auftritt, ist der Fehler ja eher im Fahrzeug zu suchen sofern es mit beiden Schlüsseln und frischen Batterien passiert.

Zitat:

@Juergen1984 schrieb am 5. August 2024 um 09:47:06 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. August 2024 um 08:57:38 Uhr:

 

Wenn das Problem nur an diesem Ort auftritt, wird es eine solche Störung sehr wahrscheinlich sein, auch wenn weit und breit nichts optisch sichtbar ist.

In Duderstadt gab es vor Jahren mal ein automatisches Parkhaus.

Dort fuhr man am Eingang auf eine Platform, stieg aus und diese Platform rangierte das Fahrzeug dann in das Parkhaus ohne Menschen.

Ich war damals mehrfach dort. Erst mit einem A84.2 Quattro VorFacelift MJ 1996 und danach mit einem S84.2 Quattro MJ 2000.

Der VFL hatte immer nach dem Besuch einen Totalausfall des FIS (Monochrom Orange-Rot), die etwa eine halbe Stunde und bis 40km Fahrt anhielt.

Der FL hatte kleinere Störungen im FIS (Fahrbanzeige), aber immer eine total falsch gehende Tankanzeige und Uhrzeit bis zu einer einer halben Stunde lang.

Das war vermutlich keine klassische Hochfrequenz-Funkstörung, sondern eher eine EM Störung mit starkem B-Feld durch hohe Ströme im Nahfeld.

Nicht auszuschließen, dass es also auch andere Störungen sein können, die das Fahrzeug nur an diesem Ort betreffen.

Sorry vergessen zu schreiben. Ich habe das Problem überall. Egal ob daheim, in der Firma, am Supermarktparkplatz. Es ist auch nicht konsistent. Es hat sicherlich irgendwas mit der Signalübertragung zu tun, aber einen roten Faden kann ich nicht erkennen.

Bei uns ebenso!

Kenne dies leider auch. Da ich es aber nicht reproduzieren kann ist es schwierig das in der Werkstatt zu melden / reklamieren... ??

Tritt bei mir nur sproadisch auf. Ich drücke dann einfach genervt den Knopf und es geht :)

Habe bei meinem MJ21 das gleiche Thema.

Ich kann beobachten, dass beim Ziehen des Türgriffes die LED am Schlüssel jedes mal aufleuchtet, aber das Auto trotzdem nicht entriegelt.

Abstand Schlüssel zum Fahrzeug max. 50-70 cm.

An unterschiedlichen Standorten und am Fahrzeug, auf der Fahrer- sowie Beifahrerseite und an der Heckklappe.

Ergänzend erwähnen kann ich, dass ich auch die NFC-Schlüssel-Option verbaut habe. Diese aber mangels Apple-Unterstützung leider nicht nutzen kann. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit den Antennen in allen Türen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen