ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Komfortsitze hinten klappern/vibrieren

Komfortsitze hinten klappern/vibrieren

BMW X5
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:57

Hallo F15'ner,

ich habe einen 40d von Januar 2016 mit Komfortsitzen hinten (vorne natürlich auch). Ich habe monatelang ein Klappern oder mehr ein Vibrieren von den Rücksitzen gehabt. Insbesondere dann, wenn die Sitze ganz nach hinten gestellt waren. Das Klappern trat eher bei ebenen Straßen auf, als bei holprigen. Besonders nervig. Zum Freundlichen wollte ich ungern, weil ich nicht alles auseinandergerissen haben wollte. Davon wird ja nichts besser und ob es hilft bleibt meist fraglich.

Nach etlichen Versuchen mit Klebeband an irgendwelchen Kabeln usw. wollte ich schon fast aufgeben. Dann die Erlösung: Es ist der Hebel, den man für die Längsverstellung ziehen muss. Die Plastikkappe auf dem Griff stößt ganz leicht gegen das umgebende Plastikteil. In meinem Fall nur auf der Fahrerseite. Ich habe einen Streifen Schaumstoff auf das Metallstück darunter geklebt und siehe da, Geräusche weg. Der Hebel legt sich jetzt beim Loslassen auf dem Schaumstoff ab. Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.

Vielleicht kann das einem anderen viel Suche ersparen. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Wagen. Aber ich habe schon den Eindruck, dass insbesondere bei sehr unebenem Untergrund (wenn die Karosse sich verwindet) die Knarzgeräusche mehr sind als beim vorherigen E70. Aber kann auch subjektiv sein...

Schönen Sonntag noch...

Img-3293
Img-3296
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:57

Hallo F15'ner,

ich habe einen 40d von Januar 2016 mit Komfortsitzen hinten (vorne natürlich auch). Ich habe monatelang ein Klappern oder mehr ein Vibrieren von den Rücksitzen gehabt. Insbesondere dann, wenn die Sitze ganz nach hinten gestellt waren. Das Klappern trat eher bei ebenen Straßen auf, als bei holprigen. Besonders nervig. Zum Freundlichen wollte ich ungern, weil ich nicht alles auseinandergerissen haben wollte. Davon wird ja nichts besser und ob es hilft bleibt meist fraglich.

Nach etlichen Versuchen mit Klebeband an irgendwelchen Kabeln usw. wollte ich schon fast aufgeben. Dann die Erlösung: Es ist der Hebel, den man für die Längsverstellung ziehen muss. Die Plastikkappe auf dem Griff stößt ganz leicht gegen das umgebende Plastikteil. In meinem Fall nur auf der Fahrerseite. Ich habe einen Streifen Schaumstoff auf das Metallstück darunter geklebt und siehe da, Geräusche weg. Der Hebel legt sich jetzt beim Loslassen auf dem Schaumstoff ab. Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen.

Vielleicht kann das einem anderen viel Suche ersparen. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Wagen. Aber ich habe schon den Eindruck, dass insbesondere bei sehr unebenem Untergrund (wenn die Karosse sich verwindet) die Knarzgeräusche mehr sind als beim vorherigen E70. Aber kann auch subjektiv sein...

Schönen Sonntag noch...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Danke! Werde ich mal ausprobieren...habe auch so ein Problem.

Werde ich auch mal versuchen. Ich hatte bisher die seit unzähligen BMW Generationen klapprige Kofferraumabdeckung im Verdacht.

Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 4. November 2017 um 13:06

So, jetzt habe ich das Problem endgültig gelöst. Meine oben beschriebene Lösung sorgte nur ein paar Wochen für Ruhe, dann ging es wieder los. Ich habe jetzt fast ein Jahr die Stelle gesucht, die die Geräusche macht. Die Ursache ist folgendes:

Der Hebel für die Sitzlängsverstellung ist auf einer Welle befestigt. Auf der linken Seite, die 2/3 der Sitzbank ausmacht, ist diese Welle natürlich etwas länger als rechts. Damit sich diese Welle bei Betätigung des Hebels nicht zu stark durchbiegt, hat BMW ein weißes Kunststoffteil (auf dem Foto an den kleinen Rippen zu erkennen) angebracht, an dem sich die Welle abstützen kann. Im unbestätigten Zustand ist ein kleiner Abstand zwischen Welle und Kunststoffteil. In bestimmten Fahrzuständen fängt die Welle an zu schwingen und klappert dann gegen dieses weiße Teil. Ein absolut nerviges Geräusch.

Um da ran zu kommen muss man die Verkleidung (links im Foto) abschrauben, 3 TX 20 Schrauben. Ich habe dann zwischen das weiße Kunststoffteil und die Welle eine Kunststoffhülse geschoben und so etwas Vorspannung erzeugt. Ruhe. Endlich Ruhe.

Seitdem mache ich das Radio beim Fahren aus, um die Stille zu genießen... ein Traum.

Jetzt fahre ich wieder gerne mit dem Dicken.

Img-3900
am 6. November 2017 um 13:23

Meint ihr dieses, oder so ein ähnliches Geräusch?

Bei mir kommt das immer nur beim Beschleunigen, besonders heftig bei geöffnetem Fenster (wohl durch eben einen Luftstrom, der dann etwas zum vibrieren bring in einer bestimmten Frequenz).

Lg samana

Zitat:

@samana schrieb am 6. November 2017 um 14:23:45 Uhr:

Meint ihr dieses, oder so ein ähnliches Geräusch?

Bei mir kommt das immer nur beim Beschleunigen, besonders heftig bei geöffnetem Fenster (wohl durch eben einen Luftstrom, der dann etwas zum vibrieren bring in einer bestimmten Frequenz).

Lg samana

Das hört sich an, ob Frederic Meisner auf der Rückbank das Glücksrad dreht.:D

Themenstarteram 6. November 2017 um 16:19

@samana: Nein, so extrem hörte sich das bei mir nicht an. Klingt nach einem schwerwiegenden Problem.

am 9. November 2017 um 21:02

Zitat:

@samana schrieb am 6. November 2017 um 14:23:45 Uhr:

Meint ihr dieses, oder so ein ähnliches Geräusch?

Bei mir kommt das immer nur beim Beschleunigen, besonders heftig bei geöffnetem Fenster (wohl durch eben einen Luftstrom, der dann etwas zum vibrieren bring in einer bestimmten Frequenz).

Lg samana

Das hört sich für mich nach Schiebedach an - war das angekippt?

Gruß

am 10. November 2017 um 8:20

Hallo alptraum,

Ja das Schiebedach ist auch mein ganz heißer Kandidat, gefühlt kommen auch die Geräusche von dort oben.

Ich habe aber schon tagelang hier gesucht ob etwas in der Schiene liegt, oder irgend eine Raste/Hebel Hinweise geben kann die dort klappert. Es kommt Auch verstärkt wenn das Schiebedach offen ist.

Nur komisch ist auch, dass es ab und zu bei geschlossenem Schiebe Dach auftritt, das stimmt mich etwas verwunderlich.

Ein „schwerwiegendes“ Problem ist es wohl definitiv nicht, denn es kommt aus dem Innenraum von irgend einem Verkleidungsteil, also nichts vom Motor…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Komfortsitze hinten klappern/vibrieren