ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Komfortsteuerelement / Funk-ZV

Komfortsteuerelement / Funk-ZV

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:28

Huhu!

Leider hat mein fast neuer Beetle keinen Funkschlüssel, sondern nur 2 normale für die Serien-ZV. Ebenso hab ich noch die gute, alte Kurbel für die Fenster.

Da meine Freundlichen hier leider selbst keine Auskunft geben konnten, sondern nur den sinngem. Hinweis "Wir verbauen nur die Votex FFBs", bräuchte ich mal eure Hilfe :)

Als erstes würde ich mir den Klappschlüssel ohne Sender für den Innenbahnschlüssel 1J0 837 246 F INB bestellen und anschließend bei r-a-r oder ebay einen passenden Schlüsselkopfsender mit 3 Tasten raussuchen (Kofferraum öffnet elektr.).

Da ist nun schon das erste Problem:

Solange ich nicht weiß, welches Steuergerät ich brauche, weiß ich ebenso nicht, welche Frequenz (433MHz od. 434MHz) der Sender haben muss :(

Da es aber eine riesige Vielzahl an Steuergeräten gibt (1J0 959 799 B/C/F/?), bin ich nun wirklich ratlos, welches für mich das richtige Gerät ist??

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann!

Herzliche Grüße

Henning

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Komfortsteuerelement / Funk-ZV

 

Zitat:

Original geschrieben von LowReZ

Als erstes würde ich mir den Klappschlüssel ohne Sender für den Innenbahnschlüssel 1J0 837 246 F INB bestellen und anschließend bei r-a-r oder ebay einen passenden Schlüsselkopfsender mit 3 Tasten raussuchen (Kofferraum öffnet elektr.).

Ob beim Beetle überhaupt eine seperate Koferraumöffnung möglich ist müsste man erstmal prüfen, grundsätzlich funktioniert aber eine 3-Tasten FFB auch wenn seitens Fahrzeug nur 2 Tasten unterstützt werden.

Zitat:

Original geschrieben von LowReZ

Da ist nun schon das erste Problem:

Solange ich nicht weiß, welches Steuergerät ich brauche, weiß ich ebenso nicht, welche Frequenz (433MHz od. 434MHz) der Sender haben muss :(

Es gibt grundsätzlich nur eine Frequenz: 433,92 MHz allerdings wird diese mal auf und mal abgerundet.

Für US-Modelle wird noch 315 MHz verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von LowReZ

Da es aber eine riesige Vielzahl an Steuergeräten gibt (1J0 959 799 B/C/F/?), bin ich nun wirklich ratlos, welches für mich das richtige Gerät ist??

Wenn du eFH und FFB Nachrüsten willst, dann würde ich empfehlen gleich das richtige Stg. zu kaufen. Auch solltest du dir überlegen ob du auch glech DWA/IRA willst, die Steuergeräte kosten alle das gleiche.

Um diese Frage nun wirklich zufriedenstellen und endgültig beantworten zu können braucht man optimal die Teilenummr des Stg. das derzeit verbaut ist.

Diese Teilenummer kann i.d.R. nur via Eigendiagnose ausgelesen werden, das es einen sog. Teilenummern Index gibt, der nicht mit außen aufgedruckt ist.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:48

Das ging ja schneller als ich Kaffee kochen konnte :)

Herzlichen Dank schonmal für die Antwort!

Zum Thema Kofferaumöffnung:

Derzeit kann ich den Kofferraum nur über den Schalter(elektr.) in der Fahrertür öffnen - was beim nicht immer optimal schließendem Kofferraum des Beetle zum extremen Nervfaktor werden kann ;)

R-A-R gibt für ein Fahrzeug ohne FFB und eFH in ihrem Teilekatalog nur 1C0 959 799 ohne Suffix an.

Was ich gerne nachrüsten würde, wäre eben insbesondere die FFB für die ZV. DWA ist nebensächlich.

Interessant wäre sicherlich auch für evtl. zukünftiges Nachrüsten die eFH Fähigkeit.

R-A-R hat derzeit ein StG. mit Suffix F und eines mit Suffix C im Programm - Die Frage, die sich mir aufdrängt ist einfach, ob das Gerät vom Funktionsumfang her dem jetzigen _plus_ Zusatz entspricht, oder ob ich nachher vielleicht Funk habe, aber dafür die Tür nicht mehr aufgeht / die WFS nicht mehr funktioniert o.Ä. :D

Respekt, dass du von den ganzen Variationen keine Gehirnschnecken bekommst...

Achso zur Info vllt:

Modelljahr des Beetle ist 2005, ist ein 1.9 TDI

Liebe Grüße

henning

Bevor wir hier weiter reden erstmal ne kleine Telenummern Kunde...

123 456 789 XXX YYY

Die Zahlen dürften klar sein, sie geben Fahrzeug, Hauptgruppe, Untergruppe und das eigentliche Teil an.

XXX ist der sog. Suffix der Teilenummer, YYY ist der Index.

Ein Komfortsteuergerät hat beispielsweise folgende Telenummer:

1J0 959 799 G 02N

G = Suffix

02N = Index

Grundsätzlich ist der Index NICHT aufgedruckt und wird so bei Verwertern wie RAR oder anderen i.d.R. nicht gelistet.

Das Problem mit den Verwertern sollte nun klar sein, es gibt ziemlich viele Varianten und die Chancen die richtige zu erwischen sind gering.

Wenn du wirklich das richtige willst, dann kauf es neu bei VW.

Ansonsten würde ich auch emfpehlen FFB und eFH Nachrüstung in einem Rutsch zu machen, 2 mal alles öffnen und basteln ist sehr sehr deprimierend...

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:14

Ganz genau deswegen ja die Frage :)

Mein Freundlicher hier kann mir da ja nun nicht wirklich helfen und will mir Votex FFB andrehen.

Zum Thema Teilenummern: So hab ichs auch gemeint. Danke für die kleine Einführung in die Nomenklatur ;)

Mal bei r-a-r.de nach "1c0959799" gesucht schmeisst einen Satz StG. für den Beetle raus.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du, dass ich mir die Gebrauchten schenken sollte und direkt bei VW kaufen.

Da ergibt sich aber ein kapitaler Unterschied:

Für ein Originalteil kann ich schon 2 1/2 gebrauchte kaufen :D und glückspielen.

HMMMMMMMMMMMMMMMMMMM, das entmutigt mich nun doch.

Zum Thema eFH: Die kommen auf jeden Fall erst später dran, da ich extrem unmotiviert bin die Türenverkleidung abzureißen :)

Nichtsdestotroz sollte das zu erwerbende StG. das schon unterstützen, da stimm ich dir voll zu.

Zitat:

Original geschrieben von LowReZ

Ganz genau deswegen ja die Frage :)

Mein Freundlicher hier kann mir da ja nun nicht wirklich helfen und will mir Votex FFB andrehen.

Wie gesagt, besorg die aktuelle Teilenummer und dann bekommen wir schon die für dich passende Nummer raus. Ich würde dir ungern auf dummen Dunst etwas empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von LowReZ

Wenn ich Dich richtig verstehe, sagst Du, dass ich mir die Gebrauchten schenken sollte und direkt bei VW kaufen.

Da ergibt sich aber ein kapitaler Unterschied:

Für ein Originalteil kann ich schon 2 1/2 gebrauchte kaufen :D und glückspielen.

Die Chancen das richtige zu erwischen sind niedrig, denn die Chancen stehen nicht wirklich gut...

Zitat:

Original geschrieben von LowReZ

Zum Thema eFH: Die kommen auf jeden Fall erst später dran, da ich extrem unmotiviert bin die Türenverkleidung abzureißen :)

Nichtsdestotroz sollte das zu erwerbende StG. das schon unterstützen, da stimm ich dir voll zu.

Das Problem ist wenn du es nicht gleich nachrüstest oder ein falches Stg. erwischt, dann hast du i.d.R. Fehler im Fehlerspeicher des Komfortsteuergerätes. An sich könnte einem das egal sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich Beispielsweise fehlende Rückmeldungen von den eFH bzw. den Innenraumsensoren auf die DWA auswirken...

Gleiches könnte auch mit anderen Funktionen passieren...

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:41

Zitat:

Das Problem ist wenn du es nicht gleich nachrüstest oder ein falches Stg. erwischt, dann hast du i.d.R. Fehler im Fehlerspeicher des Komfortsteuergerätes. An sich könnte einem das egal sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sich Beispielsweise fehlende Rückmeldungen von den eFH bzw. den Innenraumsensoren auf die DWA auswirken...

Gleiches könnte auch mit anderen Funktionen passieren...

Huh, da hab ich nichtmal drüber nachgedacht. Okay, das kann durchaus sein, dass der Fehlerspeicher vollgemüllt wird...

Ist sicher die Frage, ob die nicht genutzten Funktionen des StG. dann den kompletten Betrieb stören....

Gut, ich werden dann morgen mal eben beim Freundlichen vorbei und die P/N des StG. auslesen lassen und hier posten.

Bei der Gelegenheit kann ich ja schonmal einen neuen Schlüsselkopf bestellen, den brauchts ja sowieso und seis letztlich für ne 0815-Klitschen-FFB...

 

edit: Fast vergessen:

Allerbesten Dank an Dich für die netten Infos!

Zitat:

Original geschrieben von LowReZ

Ist sicher die Frage, ob die nicht genutzten Funktionen des StG. dann den kompletten Betrieb stören....

Exakt, kann nach hinten losgehen, muss es aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von LowReZ

Gut, ich werden dann morgen mal eben beim Freundlichen vorbei und die P/N des StG. auslesen lassen und hier posten.

Lass dir am besten das Diagnoseprotokoll ausdrucken.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 14:00

Okay, der Werkstattmeister hat mir leider nur einen "Bildschirmabzug" (lol VW Deutsch) gemacht, daraus ist aber ersichtlich, dass das StG der ZV

1C0 962 258 AA ist.

Die ist nicht komplett.

Schreib am besten mal was sonst noch auf dem Zettel steht, am besten all (4?) Zeilen.

Ich tippe mal pauschal das da noch irgendwo 00U oder U steht.

:)

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 14:14

Man stelle sich einen VAS 5051 Ausdruck vor, der folgendermaßen aussieht:

http://edna.urcom.de/beetle/diag.jpg

Die Teilenummer lautet:

1C0962258 AA 026

Scheint mal wieder, als kämen die Werkstattmeister mit ihrer eigenen Technik nicht klar...

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:38

Super, vielen Dank!

Welche alternativen Steuergeräte kann ich denn nun einsetzen - oder kann ich gar bei dem Gerät schon einen Schlüssel anlernen?

Gibts dazu irgendwo Infos?

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:22

Hat niemand die Möglichkeit mal per Diagnose sein Komfortsteuerelement auszulesen?

Funk-ZV und eFH sollte der Beetle haben ;)

Wäre euch echt dankbar!

Liebe Grüße

Henning

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 18:58

Falls es jemanden interessiert:

Hat man einen Beetle ohne eFH und nur mit ZV tausche man sein 1C0 962 258 AA XXX gegen ein Modelljahr 2005 Steuergerät 1C0 962 258 AC 00W.

Alternativ könnt ihr auch ein:

1C0-962-258-N 003 (MJ 00-01)

1C0-962-258-AB 00W (MJ 02/04)

1C0-962-258-P 00G (MJ 98)

verbasteln :)

Kabel und Teile gem. Anleitung von http://members.a1.net/gerhard.halwax/FFB.htm bestellen.

Liebe Grüße

Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen