ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Komfortsteuergerät Megane I - wg. sporadischem Ausfall der ZV

Komfortsteuergerät Megane I - wg. sporadischem Ausfall der ZV

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 29. November 2016 um 11:23

hi, kann mir jemand sagen wo beim Renault Megane I Grand Tour 1,6 Benzin 79 KW EZ: 2001 das Komfortsteuergerät sitz?

Daaaanke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:48

So wollt nochmal "kurz" Bescheid geben. Wagen läuft wieder, Problem scheint behoben. Es lag wohl an der UCH. Auf der Leiterplatte (unterhalb) waren ein paar feuchte/oxidierte Stellen und somit bei einem Leiterstrang keine optimale Verbindung mehr gegeben. Zusatzlich war bei der Steckverbindung also wo der Stecker ins UCH gesteckt wird etwas Grünspan also als ob feuchtigkeit im Stecker ist/war. Sah aber soweit alles trocken aus, wüßte jetzt auch nicht wo unter dem Lenkrad Wasser herkommen sollte. Von der Spritzwand her ist alles trocken. Na vieleicht etwas Schwitzwasser oder von der Luftfeuchtigkeit her, egal. Ja und zusätzlich waren noch 2 Pins am UCH, da wo der Stecker drauf kommt, verbogen oder abgeknickt. Hatte aber noch keiner ab, hmm. Naja egal, Pins wurden erneuert/repariert, die Stelle auf der Leiterplatte ordentlich gelötet so dass wieder eine ordentliche Verbindung da ist, eingebaut und jetzt läuft er schon wieder 2 Tage. Also denke ich das war´s...

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was ist denn das Komfortsteuergerät?

Der TE meint bestimmt die UCH?

Themenstarteram 29. November 2016 um 17:15

Ja und was ist denn die UCH???

Komfortsteuergerät, ja na dachte dat Ding heißt so. Wo halt die elektrischen "Dinge" wie ZV, el.Fensterheber usw. drüber gesteuert werden. Hab ein´s gefunden, unter dem Lenkrad/neben dem Sicherungskasten. Ist so ein schwarzer Kasten mit vorn paar Sicherungen dran. Innen ne Leiterplatte... Sollte es doch sein, oder? Naja ich überprüfe dat Ding mal.

Oder vieleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt nen Tipp für mich. Hab bei dem oben beschriebenen Megane das Problem, das sporadisch die ZV ausfällt (zur Zeit gehts aber wieder alles und somit ist halt schwierig nen Fehler zu finden) man hört dann nur ein leichtes Geräusch/klacken immer wenn ich auf den Taster am Schlüssel drück. Muß dann mit dem Schlüssel aufschließen, mache die Zündung an und es geht kein Blinker, nicht rechts, nicht links und auch keine Warnblinkanlage und die Scheibenwischer funktionieren nicht. Dann Starte ich das Fahrzeug, er springt an und geht sofort wieder aus (Wegfahrsperre denk ich mal). Danach Starte ich wieder, er bleibt an und alles geht wieder, Blinker usw. Das ist jetzt schon ein paar mal passiert. Grad funktioniert wieder alles und nun bin ich auf der Suche. Hab vieleicht gedacht das irgendwo ein Masseproblem besteht aber nichts gefunden. Hat jemand ne Idee? Hatte das halt hier in irgendeinem Beitrag gelesen, war glaub ich bei nem Clio, das waren es ähnliche Symtome und der schrieb was von diesem Steuergerät unterm Lenkrad. Dort säßen wohl paar Relais drauf die er überprüft hat usw. an denen es wohl gelegen hat... hmmm ?????

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Außerdem habe ich deinen Betreff optimiert.

Zu deinem Problem:

- Unterspannung wg. Kälte/viel Kurzstrecke/alter Akku/etc.? Ggf. mal Akku ca. 15min abklemmen und nur in gut geladenem Zustand wieder anklemmen.

- Feuchtigkeit in einem rel. Steuergerät?

notting

Genau das Teil ist die UCH, das Problem könnte durchaus auch was mit Unterspannung on Zusammenhang gebracht werden. Das beste wäre, mal mit CanClip den Fehlerspeicher auszulesen und einen Funktionstest durchzuführen. Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit, mal beim Freundlichen vorbeizuschauen.

Themenstarteram 29. November 2016 um 19:15

Aha also UCH = Batterie, Ok. Ja Kurzstrecke kommt hin und die neuestei st die Batterie sicher au net. Das schau ich mir mal an bzw. tausche sie aus. Feuchtigkeit in einem rel.Steuergerät. Könnt ihr mir das noch etwas genauer beschreiben. Wo soll ich da nachschauen bzw. in welchem Steuergerät. Im Motorsteuergerät hinter dem linken Scheinwerfer doch sicher nicht, oder?

Nein, die UCH ist der kleine Kasten den du gefunden hast. Aber die Funktionen leiden doch sehr daran wenn die Batterie Spannung nicht stimmt.

Themenstarteram 29. November 2016 um 20:10

UCH heißt dann was? Und für was ist er denn ganau da?

Unité Centrale d'Habitacle (oder so ähnlich) - auf Neudeutsch: body control. Darin ist alles zusammengefaßt, was zur Steuerung des Innenraums (im weitesten Sinne) gehört: Fensterheber, Zentralverriegelung, Innenlicht, Scheibenwischer, evtl. Scheinwerfer, Blinker, etc.

Gruß Hannes

Zitat:

@allgäu schrieb am 30. November 2016 um 08:12:28 Uhr:

Unité Centrale d'Habitacle (oder so ähnlich) - auf Neudeutsch: body control. Darin ist alles zusammengefaßt, was zur Steuerung des Innenraums (im weitesten Sinne) gehört: Fensterheber, Zentralverriegelung, Innenlicht, Scheibenwischer, evtl. Scheinwerfer, Blinker, etc.

Gruß Hannes

In der UCH läuft alles zusammen, was so am Fahrzeug verbaut ist. Bei anderen Marken ist das alles auf weitere Steuergeräte verteilt.

Aber eine zu niedrige Bordspannung kann schon mal komische Zustände am Fahrzeug verursachen. Ob bei diesem Renault schon ein Energiemanagment zum Tragen kommt, wie bei neueren Fahrzeugen, kann ich nicht beurteilen. Da werden bei Unterschreiten einer gewissen Spannung nacheinander Systeme abgeschaltet, die nicht unbedingt notwendig sind.

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:18

Ah ok, dann bin ich jetzt etwas schlauer, danke. Was sich nur für mich nicht so richtig erschließt, zum Starten reicht die Batteriespannung noch vollkommen aus also der Anlasser zieht voll durch und startet den Motor ohne Probleme. Auch jetzt bei diesen Temperaturen. Auto steht draussen, früh sind´s 3 Grad minus und der Wagen springt an, ohne jegliches nuddeln oder lngsamwerden der Startdrehzahl. Grad beim Starten zieht er doch mit den meisten Strom und wenn die Batterie nicht mehr richtig funktioniert oder defekt ist sollte er doch da Probleme machen, oder?

Ja richtig. Aber Probleme mit WFS können auch von defekten Plip oder einen Defekten Transponderring kommen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:24

Plip ?

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:33

Ahh der Schlüssel, ok, aijaijai ;-) DA das Problem mit dem "beim ersten Starten anspringen und gleich wieder ausgehen" aber gleichzeitig mit den anderen Problemen El.FH und Scheibenwischer auftritt, denke ich mal nicht das es am Schlüssel liegen sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Komfortsteuergerät Megane I - wg. sporadischem Ausfall der ZV