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Komfortsteuergerät tauschen?

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe jetzt über google schon so viel gelesen, aber es ist für mich nichts eindeutiges dabei heraus gekommen.

Ich möchte vielleicht mein Komfortsteuergerät tauschen, da ich einen defekt vermute.

Das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich nicht mehr kalibrieren, soll heißen, die Funktion des Antippens und selbst schliessen geht nicht mehr. Öffnen schon. Und nur das eine Fenster. Alle anderen funktionieren einwandfrei. Die automatische Heckklappe spinnt auch.

Und ich wollte eine Codieränderung vornehmen, aber diese wird nicht mehr angenommen. Heißt, ich setze ein Häkchen, speichere das ab, das Steuergerät sagt auch Codierung angenommen, und wenn ich wieder auslese ist alles beim Alten. Codierung wurde nicht angenommen.

Nun habe ich aber gelesen, was ich mir bis dahin gar nicht klar war, das im Komfortsteuergerät auch die Wegfahrsperre zum tragen kommt (wieder so ein typischer VW murks (VW und Software sind Dinge die nicht zusammen passen :D)).

Kann ich ein gebrauchtes Komfortsteuergerät kaufen und einbauen und mit VCDS codieren so das es läuft, oder muß ich zum :) und da was wegen der Wegfahrsperre machen lassen, oder geht ein tausch gegen ein Gebrauchtgerät gar nicht (wie ich VW kenne, werden die gebrauchte Steuergeräte bestimmt nicht anfassen)?

Beste Antwort im Thema

Mal me ganz, ganz blöde zwischenfrage: Warum kanns denn nicht der Fensterhebermotor samt seines eigenen Steuergerätes sein, oder ein defekter Taster?

Das Problem mit nicht angenommenen Codierungen muss nicht ams Steuergerät liegen, manchmal reicht hier auch ein Reset, falls es doch so ist - sprich für kurze Zeit die Batterie abklemmen.

Weitere Ursachen können aber auch auf der anderen Seite der OBD-Buchse liegen.

- Hardwareprobleme beim PC

- Fehlerhafte Installation (hatte ich mal, Fehlerspeicher löschen ging nicht, sagte gelöscht war aber noch alles drin)

- Illegale VCDS Version

Mal drei Beispiele die mir spontan einfallen.

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Eine Wegfahrsperre, ja so ein Murks aber auch.

Vw kann kein gebrauchtes Stg anpassen. Das hat nix mit wollen zu tun ein Händler kann es nicht.

Die unprofessionelle Variante sieht so aus das du das eeprom oder Teile dessen kopierst.

Wenn man weiss was man tut kann man auch die daten aus dem alten ksg entschluesseln und in das neue hineinschluesseln.

Dritte Möglichkeit wäre das anlernen des ksg, dann ist das alte aber nicht mehr plug+play zurücksteckbar weil dann das msg meckert. Nein nicht bei vw, das Anlernen muss man dann selber machen

Okay, also sehr aufwändig. Wieder was, was mich ein Stück von VW wegbringt. Muß ich also mit dem Kram leben bis es (hoffentlich nicht) ganz kaputt geht, oder mir ein Neues kaufen.

Hatte nur gehofft ich könnte ein Gebrauchtes nehmen. Die werden ja Haufenweise angeboten. Verstehe ich gar nicht, wenn man (Normalbürger) nichts damit anfangen kann. Und so viele Profis wie dich die das wohl könnten gibt es bestimmt nicht.

Ich danke dir aber für die schnelle Antwort. Hatte schon gehofft das du das liest :D

Wenn es bei vw sein muss dann schick mir ein gebrauchtes (vorher absprechen welches) dann kann ich es ggf in Neumodus bringen

Mal me ganz, ganz blöde zwischenfrage: Warum kanns denn nicht der Fensterhebermotor samt seines eigenen Steuergerätes sein, oder ein defekter Taster?

Das Problem mit nicht angenommenen Codierungen muss nicht ams Steuergerät liegen, manchmal reicht hier auch ein Reset, falls es doch so ist - sprich für kurze Zeit die Batterie abklemmen.

Weitere Ursachen können aber auch auf der anderen Seite der OBD-Buchse liegen.

- Hardwareprobleme beim PC

- Fehlerhafte Installation (hatte ich mal, Fehlerspeicher löschen ging nicht, sagte gelöscht war aber noch alles drin)

- Illegale VCDS Version

Mal drei Beispiele die mir spontan einfallen.

Hallo,

sehe erst heute das es hier Antworten gab. Ich bekomme irgendwie nie eine Benachrichtigung, obwohl ich es eingestellt habe. Aber egal.

Zitat:

Warum kanns denn nicht der Fensterhebermotor samt seines eigenen Steuergerätes sein, oder ein defekter Taster?

Am Schalter kann es nicht liegen, da schon getauscht. Am Fensterhebermotor samt seines eigenen Steuergerätes könnte es liegen. Habe aber grad keines zum ausprobieren.

Würde aber auch die Spinnerei der Heckklappe nicht erklären.

Zitat:

Weitere Ursachen können aber auch auf der anderen Seite der OBD-Buchse liegen.

- Hardwareprobleme beim PC

- Fehlerhafte Installation (hatte ich mal, Fehlerspeicher löschen ging nicht, sagte gelöscht war aber noch alles drin)

- Illegale VCDS Version

Schließe ich aus, da ich es mit 3 verschiedenen Notebooks probiert habe, mit denen es sonst immer geklappt hat.

-Kannst Du die "Spinnerei" der Heckklappe näher spezifizieren? Was ist eine "automatische" Heckklappe?

-Hast Du die Endlagen des FH-Motors schon neu angelernt? Also bei oben stehendem Fenster den Schalter nochmal ca. 2-3sec. gedrückt halten?

-Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Und wieso bist Du ggb. VW so negativ eingestellt, bzw. wieso fährst Du einen wenn bei Mercedes alles besser ist (reine Unterstellung) ? ;-)

Zitat:

-Kannst Du die "Spinnerei" der Heckklappe näher spezifizieren? Was ist eine "automatische" Heckklappe?

Ist das dein Ernst? Eine automatische Heckklappe ist die, wo man auf einen Knopf drückt und die Heckklappe dann von selbst aufgeht. Dann drückt mam auf den Knopf und sie geht wieder zu.

Es gibt da ein schönes Video von Bronken Automatische Heckklappe

Zitat:

-Hast Du die Endlagen des FH-Motors schon neu angelernt? Also bei oben stehendem Fenster den Schalter nochmal ca. 2-3sec. gedrückt halten?

Selbstverständlich. Und komischerweise geht es manchmal, und dann mal wieder nicht. Deshalb meine Vermutung KSG.

Zitat:

-Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

In welchem Forum bist du denn hier?

Zitat:

Und wieso bist Du ggb. VW so negativ eingestellt, bzw. wieso fährst Du einen wenn bei Mercedes alles besser ist

Ich bin negativ eingestellt, weil er negativ ist. Ich habe in den letzten 35 Jahren ca. 20 Autos gefahren und die schlechtesten warfen VWs. Ich fahre den Passat nicht freiwillig und sobald ich nicht mehr muß ist er auch wieder weg.

Aber wenn ich es auch ungern saqe, er hat auch seine guten Seiten und ich gewöhne mich fast dran :eek:

Du bist immer noch nicht darauf eingegangen, um welches Fahrzeug es konkret geht. Dass es sich um einen Passat 3C handelt hatte ich fast vermutet.

___NEO___ fragte: "kannst Du die "Spinnerei" der Heckklappe näher spezifizieren."

Zitat:

Du bist immer noch nicht darauf eingegangen, um welches Fahrzeug es konkret geht.

Okay, ich weiß nicht wie ich es spezifizieren soll. Es ist ein B6 Baujahr 2006. Der Motor sollte keine Rolle spielen.

Zitat:

___NEO___ fragte: "kannst Du die "Spinnerei" der Heckklappe näher spezifizieren."

Stimmt. Es ist so, das beim schliessen der Heckklappe die Klappe ein Stück runter geht und dann sofort wieder hoch, als ob sie gegen einen Einklemmschutz fährt. Beim zweiten, manchmal aber auch erst beim dritten Knopfdruck geht sie dann zu. Ist nicht Temperaturabhängig.

Das steuert (sofern es ein Variant mit Servo-Klappe ist ) nicht das Komfortsteuergerät sondern die Stellmotoren der Klappe.

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