ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortsteuergerät wechseln?

Komfortsteuergerät wechseln?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 7:36

Hallo,

ich möchte gerne überprüfen, ob ein von mir erworbenes Komfortsteuergerät eine Kodierung annimmt.

Hierzu muss ich höchstwahrscheinlich das Komfortsteuergerät am Auto anschließen, oder?

Ich habe schon gelesen, dass das Auto dann wegen der Wegfahrsperre nicht mehr angeht.

Kann ich das Auto wieder starten, wenn ich das originale Komfortsteuergerät wieder anschließe?

Hat jemand mit einem Wechsel des Komfortsteuergeräts schon Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Tony

Beste Antwort im Thema

Noch ein kleiner Tipp: Schalte den Warnblinker ein, damit das KSTG sich nicht "schlafen" legt. Ansonsten ist evtl. keine Codierung möglich.

Zudem solltest Du ein Komforsteuergerät wählen, welches in der "Ahnenreihenfolge" von deinem originalen ist (siehe ETKA), ansonsten gibt es Probleme mit SVM...das könnte zu Problemen führen bei der Ansteuerung deiner Rückleuchten, wenn das KSTG nicht aus einem baugleichen A4 stammt (Stichwort: Parametrierung)...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Dein System ist auf die jetzigen Komponenten angelernt(,MSG,Komfort...)wenn Du ein anderes einbaust dann wird das vom System erkannt bzw.nicht erkannt,folglich greift die WFS.

Beim wiedereinbau deines angelernten Komfortsteuergerät erkennt das System es wieder und alles sollte beim alten sein wenn Du es nicht gerade zerstörst etc.

Was willst Du den codieren?

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:24

Ich möchte das elektrische Heckrollo codieren. Mein aktuelles Komfortsteuergerät akzeptiert die Codierung nicht.

Ich will versuchen alle Codierungen vom originalen Steuergerät zu übernehemen, eben plus Sonnenrollo.

Es wäre blöd, wenn ich das originale Komfortsteuergerät wieder einbaue und dann nicht mal zur Audi-Werkstatt fahren kann.

Ich möchte in der Werkstatt das Komfortsteuergerät tauschen lassen.

Soweit ich weiß muss die Wegfahrsperre und alle meine Schlüssel neu angelernt werden.

am 15. Mai 2011 um 15:54

Das geht schon. Habe ich exakt genauso gemacht. Wobei ich irgendwo etwas gelesen habe, in welcher Reihenfolge man die Stecker abziehen und wiederanstecken sollte. Hab das ganze aber gerade nicht greifbar. Evtl. bei ERWIN nachsehen oder in MT mal suchen.

Altes STG abstecken, neues anstecken und per VCDS reingehen. Anlassen ist aber nicht. An die Codierung kommst Du aber ran. Danach altes STG wieder dran und ab zum :). STG Komponentenschutz entfernen und Schlüssel anlernen lassen. Nicht vergessen: Alle Schlüssel, auch den Brieftaschenschlüssel mitnehmen!

Noch ein kleiner Tipp: Schalte den Warnblinker ein, damit das KSTG sich nicht "schlafen" legt. Ansonsten ist evtl. keine Codierung möglich.

Zudem solltest Du ein Komforsteuergerät wählen, welches in der "Ahnenreihenfolge" von deinem originalen ist (siehe ETKA), ansonsten gibt es Probleme mit SVM...das könnte zu Problemen führen bei der Ansteuerung deiner Rückleuchten, wenn das KSTG nicht aus einem baugleichen A4 stammt (Stichwort: Parametrierung)...

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:18

Heute bin ich dazu gekommen, dass von mir erworbene Komfortsteuergerät auszuprobieren. Ob die Reihenfolge des Abziehens und wieder Ansteckens eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls mit dem braunen Stecker angefangen bzw. als letztes wieder angesteckt. Beim Anstecken gab es sofort eine Piepen und im Display stand irgendwas von Parkbremse anziehen oder so. Das MMI-Display ging gar nicht an und das Zündschloss hat bei Zündung komische Geräusche von sich gegeben. Erst konnte ich gar nichts codieren. Ich habe dann Warnblinklicht angemacht und mehrmals den Diagnosestecker neu angeschlossen. Irgendwann konnte ich dann das Steuergerät codieren. Meine originale Long-Codierung hat das Steuergerät angenommen. Den Versuch die vermeintliche Codierung für das Sonnenrollo zu codieren, hat das Steuergerät leider mit "out of range" quittiert.

Leider weiß ich immer noch nicht, ob ich versuche das richtige Bit für das Sonnenrollo zu setzen. Ich habe bisher nirgends die Codierung für das elektrische Sonnenrollo gefunden.

Schließlich habe ich das originale Komfortsteuergerät wieder eingebaut, alle Fehlercodes gelöscht und alles ist wieder beim Alten.

originale Steuergerät: 8K0 907 064 C

versuchte Steuergerät: 8K0 907 064 DP (Long-Codierung ist länger und die zusätzlichen Bytes stehen alle auf 00.)

Steuergerät landet wieder bei eBay...

"DP" weiß ich jetzt nicht, ob es den Rollo unterstützt...aber gingen deine Rückleuchten überhaupt richtig?

Index "E" könnte bei deinem funktionieren, weiß aber auch nicht ob es das Rollo unterstützt, auf jeden Fall müsste über SVM angenommen werden, da im Ersatzteilkatalog als NachfolgeSTG geführt.

Ich suche ja auch noch ein Komfortsteuergerät was SVM-konform und Kessy kann. Ich bestell' wahrscheinlich mal eins hier . Dort kann ich es dann wenigstens wieder zurückschicken wenn es nicht passt bzw. Kessy nicht unterstützt. Beim :) könnte ich es leider nicht mehr zurückgeben, da die das extra bestellen müssten.

Beim Online-Händler gilt das Fernabsatzgesetz.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 17:40

Rückleuchten habe ich nicht überprüft. Kann ich das überhaupt ohne Audi-Freischaltung überprüfen?

Laut ETKA habe ich folgende "Ahnenfolge" ermittelt A -> C -> D -> E und DP -> DQ -> CQ. Letztere haben meiner Meinung nach nur eine längere Codierung. Laut ETKA sind aktuell E und CQ die einzigen beiden Steuergeräte die 868 MHz unterstützen.

Bei DP steht zusätzlich noch 21kHz auf dem Steuergerät. Vielleicht hat das was mit der codierten "Alarmanlage" zu tun.

Standlicht + Warnblinker muss gehen.

A,C,D,E und 8T907064E sind die "Ahnenreihenfolge", CQ ist Nachfolger von BQ und AQ und diese haben eine andere "Ahnenfolge", sind SVM-technisch nicht passend zu A,C,D, usw. AQ und DQ hatte ich auch mal ausprobiert --> da haben die Lampen nicht richtig funktioniert, ließ sich nicht über SVM parametrieren.

Zur Reihenfolge der Stecker ist zu beachten, dass die mit "Saft" zuerst abgeklemmt und beim Einbau zuletzt angeklemmt werden. Die die "Saft" führen sind die 17poligen...

Ob das Steuergerät das Rollo unterstützt kannst du evtl. prüfen ob die entsprechenden Pins vorhanden sind...

Zitat:

Original geschrieben von tony.schmidt

Ob die Reihenfolge des Abziehens und wieder Ansteckens eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls mit dem braunen Stecker angefangen bzw. als letztes wieder angesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zur Reihenfolge der Stecker ist zu beachten, dass die mit "Saft" zuerst abgeklemmt und beim Einbau zuletzt angeklemmt werden. Die die "Saft" führen sind die 17poligen...

Als Ergänzung zu den oberen Beiträgen lautet die Werkstattanweisung, dass die Stecker in der folgenden Reihenfolge gelöst werden, um Fehlerspeichereinträge zu vermeiden:

1. schwarzer Stecker 17-fach, 3-reihig

2. brauner Stecker 17-fach, 3-reihig

3. restliche Stecker

Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen!

Hallo!

Das DP Stg. ist eines von MJ 2010 und ist für LED Rückleuchten ausgelgt. Sonst ist es ein LOW-Line Stg. und kann kein Kessy usw.

Das AE ist ein Highline vor MJ 2010 und das DQ / CQ ist ein Highline ab 2010.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ob das Steuergerät das Rollo unterstützt kannst du evtl. prüfen ob die entsprechenden Pins vorhanden sind...

Der Pin ist vorhanden. Daran kann man nicht erkennen, ob das elektrische Rollo unterstützt wird.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Das DP Stg. ist eines von MJ 2010 und ist für LED Rückleuchten ausgelgt. Sonst ist es ein LOW-Line Stg. und kann kein Kessy usw.

Das AE ist ein Highline vor MJ 2010 und das DQ / CQ ist ein Highline ab 2010.

Was ist dann C und E ein Lowline- oder Highline-Steuergerät?

Liegt der Unterschied darin, dass der blaue 32 polige Stecker Pins hat oder nicht?

C und D sind lowline, bei E weiß es keiner.

die "E" in der Bucht haben den 32poligen Kessy-Anschluss und müssten somit highline sein.

Da ist mir die Hardware/Software aber zu alt; die meisten sind aus 2007.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:49

Mein Audi A4 hat BJ 12/2007. Daher müssten alle E-Steuergeräte passen.

Was für einen Vor- oder Nachteil hat den ein neuerer Softwarestand?

Vielleicht kann man mittels des SVM-Codes B846A006 das Komfortsteuergerät von Audi aktualisieren lassen.

das Aktualisieren müsste dann ja funktionieren. Für LED-RL benötigt man zumindest 0146, zudem werden Fehler behoben.

Ich denke es macht (fast) immer Sinn die aktuellste Software auf den Steuergeräten drauf zu haben...

Nachteile gibt es eigentlich nur wenn vorher vorhandene Funktionen wegfallen oder Funktionen nachteilig geändert werden wie z.B. das Reduzieren der max. Sitzheizungstemperatur ab SW-Stand 0380 auf dem Bordnetzsteuergerät oder Leistungsreduzierung beim Motorsteuergerät. Beim Komfortsteuergerät wüsste ich jetzt kein Nachteil eines SW-Updates...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Komfortsteuergerät wechseln?