ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komfortsteuergerät zurücksetzen

Komfortsteuergerät zurücksetzen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. April 2011 um 12:33

Hallo zusammen,

habe vor ca 1 Jahr mal mit einem geliehenem OBD Kabel mein KSG umprogrammiert mittels vds-pro.

Ziel war Fensterheber per FBB zu betätigen, Automatisches Abschließen etc..

Hat auch alles funktioniert. Allerdings habe ich irgendeinen Wert damals falsch gesetzt, denke mal die Einstellungen für die Fensterheber bei einem 4 Türer. Obwohl ich nur einen 2 Türer habe.

Wenn ich jetzt abschließe blinkt das Auto zb nicht mehr, denkt halt das noch Türen offen sind. Oder so etwas in der Art :P

Naja, jedenfalls wollte ich mich nächste Woche nach den Abiturklausuren mal wieder meinem Auto widmen und auch diese Einstellungen endlich richten, da ich jetzt ein eigenes OBD Interface besitze.

Frage ist daher, gibt es eine Möglichkeit das KSG gänzlich zurückzusetzen? (Batterie abklemmen? Oder bringts das nicht bei geschriebenen Bits via VDS?) Sodass jene Einstellungen erst einmal wieder richtig auf mein Auto angepasst sind?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

Mfg muffi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. April 2011 um 13:41

... bringt nichts.

Du musst den passenden Wert eingeben.

Peter

Themenstarteram 30. April 2011 um 13:42

und woher kriege ich diese? Kenne meine ursprünglichen Werte ja nicht...

am 30. April 2011 um 17:30

Da wirst Du doch eine Werkstatt konsultieren müssen, die kennen die richtigen Werte oder können sie sich beschaffen. Du hast halt Deine Mühle kaputtgepfuschelt. Mit OBD2 rumspielen sollte man halt nur, wenn man weiß, was man tut.

Werkstatt bringt nix, die haben davon keinen Dunst bzw. auch kein Möglichkeit an die Infos heranzukommen.

@TE

Gib mal bitte die Teilenummer deines Steuergeräts.

Themenstarteram 30. April 2011 um 18:23

ist ein 1J0******

oder brauchst du die komplette Teilenummer?

Zitat:

Original geschrieben von muffi32

ist ein 1J0******

oder brauchst du die komplette Teilenummer?

Das heisst Golf 4...

Themenstarteram 30. April 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Zitat:

Original geschrieben von muffi32

ist ein 1J0******

oder brauchst du die komplette Teilenummer?

Das heisst Golf 4...

daher auch Golf 4 Forum..:D

am 30. April 2011 um 18:53

Zitat:

Werkstatt bringt nix, die haben davon keinen Dunst bzw. auch kein Möglichkeit an die Infos heranzukommen.

Wenn es eine VW-Vertragswerkstatt ist, können sie sich nötigenfalls im Werk sachkundig machen. Oder in einem anderen Golf IV nachschauen, den sie zufällig zur Reparatur auf dem Hof zu stehen haben.

Allerdings sind nicht alle Informationen des Bordcomputers auch auslesbar. Beispiel Service-Intervallrückstellung: Solange das Intervall noch nicht abgelaufen ist, steht eine Null in dem entsprechenden Register. Trotzdem kann man das Intervall vorzeitig zurücksetzen, indem man eine Null reinschreibt.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Werkstatt bringt nix, die haben davon keinen Dunst bzw. auch kein Möglichkeit an die Infos heranzukommen.

Wenn es eine VW-Vertragswerkstatt ist, können sie sich nötigenfalls im Werk sachkundig machen. Oder in einem anderen Golf IV nachschauen, den sie zufällig zur Reparatur auf dem Hof zu stehen haben.

Allerdings sind nicht alle Informationen des Bordcomputers auch auslesbar. Beispiel Service-Intervallrückstellung: Solange das Intervall noch nicht abgelaufen ist, steht eine Null in dem entsprechenden Register. Trotzdem kann man das Intervall vorzeitig zurücksetzen, indem man eine Null reinschreibt.

Nein können Sie nicht!! VW kann das nicht...Das ganze funktioniert nicht mit VAG-Com und auch nicht mit den VAG 1551 Testern von VW!

@muffi32:

http://www.vagboard.de/.../index.php?...

Anleitung rückwärts vorgehen und die Dezimalwerte wieder abziehen. ;)

am 1. Mai 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Allerdings sind nicht alle Informationen des Bordcomputers auch auslesbar. Beispiel Service-Intervallrückstellung: Solange das Intervall noch nicht abgelaufen ist, steht eine Null in dem entsprechenden Register. Trotzdem kann man das Intervall vorzeitig zurücksetzen, indem man eine Null reinschreibt.

Nein können Sie nicht!! VW kann das nicht...Das ganze funktioniert nicht mit VAG-Com und auch nicht mit den VAG 1551 Testern von VW!

Das wäre ein Armutszeugnis für VAG-Com (das ich nicht kenne), denn mit der kostenlosen Software WBDDiag geht es. Habe ich gerade erst bei meinem Wagen gemacht, als der mir Service in 2100 km angedroht hat, aber in dem Register noch eine Null stand.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Wenn es eine VW-Vertragswerkstatt ist, können sie sich nötigenfalls im Werk sachkundig machen. Oder in einem anderen Golf IV nachschauen, den sie zufällig zur Reparatur auf dem Hof zu stehen haben.

Allerdings sind nicht alle Informationen des Bordcomputers auch auslesbar. Beispiel Service-Intervallrückstellung: Solange das Intervall noch nicht abgelaufen ist, steht eine Null in dem entsprechenden Register. Trotzdem kann man das Intervall vorzeitig zurücksetzen, indem man eine Null reinschreibt.

Nein können Sie nicht!! VW kann das nicht...Das ganze funktioniert nicht mit VAG-Com und auch nicht mit den VAG 1551 Testern von VW!

@muffi32:

http://www.vagboard.de/.../index.php?...

Anleitung rückwärts vorgehen und die Dezimalwerte wieder abziehen. ;)

Danke! Die Anleitung hatte ich damals auch genutzt, sie allerdings nicht wieder gefunden. Werde es die Tage probieren.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

 

Nein können Sie nicht!! VW kann das nicht...Das ganze funktioniert nicht mit VAG-Com und auch nicht mit den VAG 1551 Testern von VW!

Das wäre ein Armutszeugnis für VAG-Com (das ich nicht kenne), denn mit der kostenlosen Software WBDDiag geht es. Habe ich gerade erst bei meinem Wagen gemacht, als der mir Service in 2100 km angedroht hat, aber in dem Register noch eine Null stand.

Ich rede aber nicht vom Service-Intervall. Das Beispiel hast du doch gebracht nach dem Vorschlag, den VW Servicepartner für die Funktion der Fensterheber um Hilfe zu bitten. Darum gehts, und da kann VW nicht helfen, da die davon weder Ahnung noch Mittel für haben.

Sorry, hab da leider das Beispiel von dir mitzitiert, worums mir aber gar nicht ging.

am 2. Mai 2011 um 8:44

VW kennt nicht die Sollwerte für ihre eigenen Bordcomputer? Jetzt willst Du mich aber auf den Arm nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komfortsteuergerät zurücksetzen