ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komforttelefonie Bluetooth Nokia E72

Komforttelefonie Bluetooth Nokia E72

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:45

Hallo Forum,

ich habe seit kurzem ein Nokia E72.

Davor hatte ich ein Nokia 6500 Classic das problemlos als Komforttelefon mit Bluetooth (kein SAP!!!)gekoppelt werden konnte. Jetzt allerdings schaffe ich es nicht das E72 als Komforttelefon zu koppeln. Ich bekomme es nur als "normales" Bluetoothtelefon verbunden. Wenn ich versuche das E72 als Komforttelefon zu koppeln schlägt dies immer Fehl.

Jemand ne Ahnung oder nen Tipp ???

Danke.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Namensvetter,

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Habe seit meinem Wechsel von E66 auf E72 das gleiche Problem.

Gruß

Christian

am 10. Januar 2012 um 13:59

Hallo,

ist ja dann doch ein "altes Thema" ohne Lösung aber scheinbar brandaktuell:

Für die Komforttelefonie ist meiner Kenntnis nach die Aufnahmeschale notwendig, wobei es diese nur für das E71 gibt (Teilnummer: A2048204251). Weitere Infos findest Du auch unter: Link.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Primeedition

Für die Komforttelefonie ist meiner Kenntnis nach die Aufnahmeschale notwendig, wobei es diese nur für das E71 gibt (Teilnummer: A2048204251). Weitere Infos findest Du auch unter: Link.

So auch mein Kenntnisstand. KT funktioniert nur in Verbindung mit einer Aufnahmeschale oder einem BT-Craddle.

Und fürs E72 scheint die Schale schon mal nicht verfügbar zu sein -> belibt nur das BT-Craddle.

 

Das ganze Kommunikations-Gedöns ist für mich eine echte Schwachstelle (was die Produktbeschreibungen angeht). Da muss man sich die Informationen stückchenweise zusammenpfücken. Nicht gut.

 

Gruß Lennart

am 10. Januar 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von Primeedition

Für die Komforttelefonie ist meiner Kenntnis nach die Aufnahmeschale notwendig, wobei es diese nur für das E71 gibt (Teilnummer: A2048204251). Weitere Infos findest Du auch unter: Link.

So auch mein Kenntnisstand. KT funktioniert nur in Verbindung mit einer Aufnahmeschale oder einem BT-Craddle.

Und fürs E72 scheint die Schale schon mal nicht verfügbar zu sein -> belibt nur das BT-Craddle.

Das ganze Kommunikations-Gedöns ist für mich eine echte Schwachstelle (was die Produktbeschreibungen angeht). Da muss man sich die Informationen stückchenweise zusammenpfücken. Nicht gut.

Gruß Lennart

"...zusammenpflücken..." ist der richtige Begriff, wenn ich an die Verlinkung der MB-Webseite denke. Ich verstehe auch nicht, was daran so kompliziert ist, dass BT-Profil zu modifizieren und auf die Craddle komplett zu verzichten. Das haben die Propellerjungs in München besser implementiert, wie ich bei so manchem Mietwagen positiv feststellen konnte.

Gruß

Stefan

Danke erstmal, für die Antworten.

Für mich macht das ganze keinen Sinn. Das E66 hatte zwar eine Aufnahmeschale, steckte aber nie drin, weil dann der Akku nach drei Wochen Fritte wäre. Zudem hatte die Ladeschale - außer dem Ladekabel - gar keine Verbindung zum E66.

Das E66 hat sich stets selbst angemeldet, da E72 muss ich bei jedem Einsteigen von Hand anmelden.

Mein Kollege wiederum muss bei seinem GLK das E66 immer von Hand anmelden - trotz Schale.

am 10. Januar 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von millefahrer

...

Das E66 hat sich stets selbst angemeldet, da E72 muss ich bei jedem Einsteigen von Hand anmelden.

Mein Kollege wiederum muss bei seinem GLK das E66 immer von Hand anmelden - trotz Schale.

Das mit dem Anmelden verstehe ich nicht. Mein E72 meldet sich, wenn ich BT aktiviert habe, selbstständig an meinem Command an und beim Aussteigen auch wieder ab. Ich habe diese Verbindung im E72 permanent autorisiert = kann man im Menü auswählen. Ich hatte bisher kein E66, aber ich kann nicht glauben, dass Nokia seine alte Business-Handy Reihe mit unterschiedlicher Software programmiert hat. Welches Audiosystem ist den bei Dir verbaut? Sollte es Unterschiede zwischen Command und den kleineren Systemen geben. Ich denke nicht.

By the way - mein zweites Telefon, ein Iphone 4, macht auch keine Probleme bei der An- und Abmeldung am Command.

Ich hatte in der Vergangenheit eher Probleme mit Android-Handys (HTC Legend), deswegen bin ich auf Nokia umgestiegen.

Gruß

Stefan

Bei Verbindung und Autorisierung mit dem "MB Cradle" meldet das Command ständig "Telefon aus" und es geht gar nix.

Bei Verbindung und Autorisierung mit dem "MB Bluetooth" muss ich das Telefon immer von Hand anmelden.

ABER: Nach zahllosen Versuchen habe ich vorhin sämtliche Verbindungen nochmals gelöscht und resigniert die einfache BT-Verbindung autorisiert. Weil ich recht lange rumgefummelt habe, stand das Telefon auf dauerhaft sichtbar.

Nach einigen Minuten meldete sich der Cradle (Ladeschale vom E66) ungefragt beim E72. Ich bestätigte und autorisierte die Verbindung und es funzt. Ich bin 5 mal rein und raus, dass Telefon wurde jedesmal erkannt.

30 Minuten später ist alles beim alten. Cradle meldet "Telefon aus".

am 10. Januar 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von millefahrer

Bei Verbindung und Autorisierung mit dem "MB Cradle" meldet das Command ständig "Telefon aus" und es geht gar nix.

Bei Verbindung und Autorisierung mit dem "MB Bluetooth" muss ich das Telefon immer von Hand anmelden.

ABER: Nach zahllosen Versuchen habe ich vorhin sämtliche Verbindungen nochmals gelöscht und resigniert die einfache BT-Verbindung autorisiert. Weil ich recht lange rumgefummelt habe, stand das Telefon auf dauerhaft sichtbar.

Nach einigen Minuten meldete sich der Cradle (Ladeschale vom E66) ungefragt beim E72. Ich bestätigte und autorisierte die Verbindung und es funzt. Ich bin 5 mal rein und raus, dass Telefon wurde jedesmal erkannt.

30 Minuten später ist alles beim alten. Cradle meldet "Telefon aus".

Na dann ...alles gut und der Tag gerettet?! :D

Gruß

Stefan

Na eben nicht. Alles beim alten heißt: Cradle geht nicht, weil es "Telefon aus" meldet und BT muss jedes mal im Menü von Hand angewählt werden.

am 10. Januar 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von millefahrer

Na eben nicht. Alles beim alten heißt: Cradle geht nicht, weil es "Telefon aus" meldet und BT muss jedes mal im Menü von Hand angewählt werden.

Sorry, habe den letzten Satz nicht richtig gelesen :eek:... Hast Du mal die Bedienungsanleitung vom Craddle gefragt/gelesen? Vielleicht liegt es ja daran, dass das Craddle nicht zum Handy passt?

 

Da gibt's eigentlich nix zu lesen. Das Ding hat einen Knopf. Wenn man den länger drückt (ohne eingestecktes Handy - wie gesagt es gibt ohnehin nur einen Ladestecker) meldet sich der MB-Cradle, man gibt den festen Code ein und ist verbunden. Dann autorisiert man den Cradle im Handy und es läuft - bis zum aussteigen.

am 10. Januar 2012 um 20:34

Vielleicht liegt es daran, dass das Telefon in einen "Energiesparmodus" geht. Wenn es nicht im Craddle steckt, wird es nicht permanent geladen. Es soll ja nach Bedienungsanleitung zwei Verbindungen geben Command <--> Craddle , Craddle <--> Handy. Wenn Du das Craddle komplett abgemeldet/abgeschaltet hast - hat das Telefon dann am Command das gleiche Verhalten mit der Abmeldung nach 30 minuten?

Sorry, sonst kann ich wohl nicht weiter helfen...nur Ideen geben.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komforttelefonie Bluetooth Nokia E72