Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortunterschied 18'' + 19'' Runflats

Komfortunterschied 18'' + 19'' Runflats

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. November 2010 um 20:49

Hallo,

hatte heute das Vergnügen einen 528i (F10) u.a. mit "Dynamische Dämpfer Control" probezufahren. Der Modus "Comfort" hat es mir angetan. Es liegen wellllllllllllllllllllllllten zwischen diesem F10 mit DDC und 18'' Runflats und meinem aktuellen E61 mit 17'' Runflats. Im Vergleich ist der E61 eine "Rappelkiste". Endlich kann man auch im 5'er von Komfort reden - bis dato konnte man das nur vom 7'er sagen...

 

 

Mein Neuer (F11) soll das Sportpaket mit DDC bekommen und da gefallen mir die optionalen 19'' Felgen doch um einiges besser als die standardmäßigen 18''er, aber ...

 

... den Komfort der o.g. F10 Konfiguration möchte ich auf keinen Fall "in Gefahr bringen". Zugegeben der Vergleich mit dem E61 mit "uralt" 17'' Runflats hinkt, aber wie sieht es mit den aktuellen Runflats aus?

 

Ist heute noch ein Unterscheid zwischen 18''' und 19'' Zoll Runflat's zu spüren? Verspiele ich mir womöglich den Komfortgenuß durch die Wahl von 19'' Runflats?

 

Wer hat entsprechende Erfahrungen machen können und kann entsprechend berichten?

 

Vielen Dank für euer Feedback.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lasssie

Hallo,

hatte heute das Vergnügen einen 528i (F10) u.a. mit "Dynamische Dämpfer Control" probezufahren. Der Modus "Comfort" hat es mir angetan. Es liegen wellllllllllllllllllllllllten zwischen diesem F10 mit DDC und 18'' Runflats und meinem aktuellen E61 mit 17'' Runflats. Im Vergleich ist der E61 eine "Rappelkiste". Endlich kann man auch im 5'er von Komfort reden - bis dato konnte man das nur vom 7'er sagen...

 

Mein Neuer (F11) soll das Sportpaket mit DDC bekommen und da gefallen mir die optionalen 19'' Felgen doch um einiges besser als die standardmäßigen 18''er, aber ...

... den Komfort der o.g. F10 Konfiguration möchte ich auf keinen Fall "in Gefahr bringen". Zugegeben der Vergleich mit dem E61 mit "uralt" 17'' Runflats hinkt, aber wie sieht es mit den aktuellen Runflats aus?

Ist heute noch ein Unterscheid zwischen 18''' und 19'' Zoll Runflat's zu spüren? Verspiele ich mir womöglich den Komfortgenuß durch die Wahl von 19'' Runflats?

Wer hat entsprechende Erfahrungen machen können und kann entsprechend berichten?

Vielen Dank für euer Feedback.

 

Fahre im Sommer 18" (F10), bin im aber auch mal drei Tage 19" gefahren.

Die 19" waren vollkommen ok. Im E60 wären solche Dinger für mich vollkommen indiskutabel gewesen.

Einen grundsätzlichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Gleichwohl würde ich mich wieder für die 18" entscheiden.

 

Aber warum Sportfahrwerk ? Unter Komfortgesichtspunkten macht man sich damit doch eher was kaputt (Vermutung !!!!) als über größere Räder.

Themenstarteram 27. November 2010 um 21:10

Nein, nein nicht Sportfahrwerk sondern Sportpaket soll es werden - sieht einfach Klasse aus. Noch schöner wird es, weil es mit Dynamische Dämpfer Control zu kombinieren ist...

Zitat:

Original geschrieben von Lasssie

Nein, nein nicht Sportfahrwerk sondern Sportpaket soll es werden - sieht einfach Klasse aus. Noch schöner wird es, weil es mit Dynamische Dämpfer Control zu kombinieren ist...

achso ;)

Ich habe 19" Sommerreifen und 18" Winterreifen, beides RFT.

Ich merke keinen Komfortunterschied und wie Du schon schreibst sind es Welten zum E60.

Das beste Fahrwerk das ich bisher gefahren bin :), auch besser als im alten 7er (neuer 7er weiß ich nicht,

bin ich noch nicht gefahren).

Zitat:

Hallo,

hatte heute das Vergnügen einen 528i (F10) u.a. mit "Dynamische Dämpfer Control" probezufahren. Der Modus "Comfort" hat es mir angetan. Es liegen wellllllllllllllllllllllllten zwischen diesem F10 mit DDC und 18'' Runflats und meinem aktuellen E61 mit 17'' Runflats. Im Vergleich ist der E61 eine "Rappelkiste". Endlich kann man auch im 5'er von Komfort reden - bis dato konnte man das nur vom 7'er sagen...

 

 

Mein Neuer (F11) soll das Sportpaket mit DDC bekommen und da gefallen mir die optionalen 19'' Felgen doch um einiges besser als die standardmäßigen 18''er, aber ...

 

... den Komfort der o.g. F10 Konfiguration möchte ich auf keinen Fall "in Gefahr bringen". Zugegeben der Vergleich mit dem E61 mit "uralt" 17'' Runflats hinkt, aber wie sieht es mit den aktuellen Runflats aus?

 

Ist heute noch ein Unterscheid zwischen 18''' und 19'' Zoll Runflat's zu spüren? Verspiele ich mir womöglich den Komfortgenuß durch die Wahl von 19'' Runflats?

 

Wer hat entsprechende Erfahrungen machen können und kann entsprechend berichten?

 

Vielen Dank für euer Feedback.

 

 

Hallo alle zusammen,

ich fahre seit 1er Woche F11 535DA mit M-Sportpaket +DDC und 19 Zoll Runflat. Der Komfort ist einfach nicht zu beschreiben. Habe vorher A6 3,0 TDI Avant Quattro Tiptronic mit Luftfahrwerk gefahren(20 Zoll). Der Unterschied ist gewaltig. Da haben die Ingenieure bei BMW ganze Arbeit geleistet.

Ich kann Dir diese Kombination bei BMW wärmstens empfehlen...

Viele Grüsse aus Stralsund

Hallo zusammen

Habe mir den 528i xDrive bestellt und bin auch noch am überlegen, ob ich im Sommer auf 18" oder 19" umsteigen soll. Die 19", die mir gefallen würde sind die 331, doch das sind hinten 275er Walzen ....! Ich habe kein DCC ...

Hat jemand von euch 19" 275er ohne DCC und ohne Sportpaket montiert? Wie sensibel sind die Räder bei Spurrillen? Und vom Komfort her? Oder doch eher auf 18"?

Danke und Gruss

Hallo,

 

ich fahre Runflat als Sommer- (19" Michelin HP Primacy) und Winterrreifen (18" Dunlop SP 3D) mit einem Adaptive Drive Fahrwerk. Einen nennenswerten Unterschied bei Komfort,  Lautstärke und Fahrverhalten (kein Spurrillen-Nachlaufen) habe ich nur geringfügig festgestellt:

 

18" Winterbereifung ist minimal "komfortabler".

 

Im COMFORT-Modus des AD (nicht im Sport- u. Normalmodus) ist bei der Sommerbereifung aber beim Überfahren von plötzlich auftretenden Fahrbahnvertiefungen ( z.B. Kanaldeckel 2cm versenkt) ein intensiveres "Durchschlagen" der Hinterachse feststellbar, obwohl man im COMFORT-Modus etwas sanftere Bewegungen erwarten würde.

Die 18" Dunlop wurden kurz nach dem Kauf (BMW Originalräder) reklamiert und getauscht, weil ab 130 km/h ein starken Brummen auftrat. Die neuen laufen einwandfrei.

 

Schöne Grüße

 

Auf dem B5 fahre ich nur 20" und empfinde den Fahrkomfort als optimal, d. h. kaum vom Siebener zu unterscheiden. Der 550i E61, den ich davor fuhr, war mit 18" Runflats eine erbärmliche Rumpelkiste.

Zitat:

Original geschrieben von marim

Hat jemand von euch 19" 275er ohne DCC und ohne Sportpaket montiert? Wie sensibel sind die Räder bei Spurrillen? Und vom Komfort her? Oder doch eher auf 18"?

Hallo Marim,

hab die 19'' 331er mit Mischbereifung (275 hinten) mit Goodyear Excellence RFT - Habe kein DCC .

Reifen absolut leise - im Gegensatz zu meinen 225er Winterreifen...;)

Was den Komfort angeht - kann keine spezielle Härte spüren. Bin sehr zufrieden.

Bez Spurrillen : muss man halt mehr auf der Linken Spur fahren....:D

VG

Hi F10_5xx

Danke danke! Das wegen der Spurrille leite ich gerne an meine Frau weiter :-))))

Zitat:

Original geschrieben von marim

Hi F10_5xx

Danke danke! Das wegen der Spurrille leite ich gerne an meine Frau weiter :-))))

Sehe jetzt erst in Deinem Profil, daß Du den F11 fährst. Da is Mischbereifung (275 hinten) eh nicht drin, ggf. mit Eintragung.

Die 331er für den F11 sind vorn und hinten mit 245ern vorgesehen... Gibt es bereits einige Threads dazu.

Aber somit hast Du ein Argument Deiner Frau gegenüber: 245 ist 3cm schmäler - somit kaum Spurrillen spürbar... :D (Scherz)

hmm... komisch, da hat mein händler etwas anderes gesagt! aber was weiss der schon .....

Muss ich gleich nochmals checken, aber wenn ich die verschiedenen threads lese, dann hat weder irgend ein BMW händler noch irgend ein BMW Kundendienst-MA irgendeine Ahnung! Irgendwie beängstigend!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von marim

hmm... komisch, da hat mein händler etwas anderes gesagt! aber was weiss der schon .....

Muss ich gleich nochmals checken, aber wenn ich die verschiedenen threads lese, dann hat weder irgend ein BMW händler noch irgend ein BMW Kundendienst-MA irgendeine Ahnung! Irgendwie beängstigend!!!!!

schau mal in den Konfigurator - da wird für den F11 bei den 331 vorne wie hinten 245er angeboten...

ok ... CH funkzt im moment nicht 8-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortunterschied 18'' + 19'' Runflats