ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komfortunterschied Eibach - Original

Komfortunterschied Eibach - Original

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:10

Hallo alle zusammen,

 

da ich schon längere Zeit dieses Forum besuche (bisher nur zu lesen) möchte ich mich heute

selbst mal mit einer Frage an euch wenden.

 

Vor ca. 1 Jahr habe ich mir einen Vectra C Caravan Cosmo BJ 2004 gekauft.

Da die Dämpfer total auf waren, habe ich mir neue Dämpfer einbauen lassen.

Und da ich gereade dabei war direkt noch die Eibach Pro-Kit einbauen lassen.

 

Optik find ich, für mein schönheitsempfinden, optimal.

 

Nun kommt meine Frage.

Ich finde, dass das Auto nun ziemlich hart auf der Straße liegt.

Besonderst im Stadtverkehr und den dortigen Gullideckeln und Schlaglöchern.

Da wir im September Nachwuchs bekommen, bin ich jetzt natürlich am überlegen,

ob ich die Originalen Federn wieder einbauen lassen soll, damit unser Kind nicht so durchgeschüttelt wird  :-)

 

Da beim kauf und so auch vor der Tieferlegung Dämpfer verbaut waren, die total fertig auf waren

weiß ich nicht, wie sich das Fahrverhalten mit den Orginalen gegenüber den Eibach-Federn verändert.

 

Ist den ein großer Komfortunterschied zu spüren (besonderts bei Gullydeckel, Einfahrten, etc.)?

Wie ist das Fahrverhalten an sich (Gut oder ist es mit Originalen Feder eher Schwammig)?

Optik ist mir schon klar, und stelle ich hier einfach mal zurück.

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? Bin mir einfach nicht sicher was ich machen soll.

Auf der einen Seite ist er ziemlich hart hart sieht aber Optisch super aus,

auf der anderen Seite bin ich den Wagen nur mit defekten Dämpfern gefahren und weiß

gar nicht wie er sich mit neuen Dämpfer fährt.

Vielleicht ist ja fast kein Unterschied zu merken, dann würde ich mich echt SCHWARZ ärgern.

 

Naja, hab nun eine menge geschrieben und hoffe, dass man mein Problem erkennt bzw mir tipps geben kann.

 

In diesem Sinne möchte ich mich hiermit vorstellen:

Vectra C Caravan Cosmo

2.2 DTI

BJ 2004

Fahrwerk Eibach 30/30

Klimaautomatik, Navi, Standheitzung, PDC v/h, Sitzheitzung v/h, Xenon, Leder, 17" Alu, AHK, etc.

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wenn du normale Dämpfer hast kommt die Härte garantiert nicht daher.

Ich habe die Eibach Pro Kit aus meinem Astra H nach kürzester Zeit wieder entsorgt und auf die originalen Sportfedern zurück umgestellt. Seitdem ist er wieder fahrbar.

Der Vectra Caravan neigt ja an sich eher zu einem weichen Fahrwerk, du kannst schon unterstellen das die Federn den Unterschied machen.

casabinse

am 21. April 2008 um 6:11

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dem Kind die holprige Fahrt sicher mehr gefallen wird als eine geschmeidige... ;)

Vor allem, als es sich noch mit dem Autositz anfreunden musste und eigentlich wieder raus wollte, nahm ich beinahe jeden Gullideckel mit, damit hinten bisschen was los war. :D

 

Gruß ph0x

am 21. April 2008 um 6:59

kurze lustige Geschichte dazu.. :-)

Mein Chef hat sich einen neuen A6 als Firmenwagen bestellt...mit Sportfahrwerk...Das Fahrwerk war so Bretthart, daß er auf der Autobahn nicht schneller als 130km/h fahren konnte. Das Ding war nur am hoppeln.. Nach 1,5 Jahren !! :eek:hat er den Wagen bei Audi auf den Hof gestellt und gesagt, dass dieses Fahrwerk so für ihn nicht fahrbar sei..

Nachdem der Wagen auf der Bühne war, stellte der Meister fest das die Transportsicherungen noch immer auf den Dämpfern waren.. :D

Vielleicht ist Dein Wagen auch deshalb so hart :)

am 21. April 2008 um 8:15

Wieder mal schöne Beispiele, daß der "Tiefer-breiter-härter"-Unfug für den Normalfahrer außer Komfortverlust nichts bringt.

Nur halten sich offensichtlich zu viele Normalfahrer für durchaus nicht normal und brauchen dringend sowas.

Ich war auch mal so ein Heini mit Eibach und Breitlatschen im Cali Turbo. Nie wieder!

MfG Walter

Hi,

ich fahre seit einem Jahr Eibach 30/30 mit Monroe Dämpfern und der Kompfor hat nicht gelitten.

Da meine Dämpfer hinten bei 37tkm ausgelaufen waren habe ich gleich alle 4 gewechselt und gleich die Eibach mit rein gemacht.

Die 30/30 sind nur zu empfehlen mit "Serien Dämpfern" die Optik ist klasse und die Stzrassenlage ist super.

Zitat:

Original geschrieben von Micha-Alf

Hi,

ich fahre seit einem Jahr Eibach 30/30 mit Monroe Dämpfern und der Kompfor hat nicht gelitten.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Empfindungen sind.

Das der Komfort nicht leidet wagt selbst Eibach nicht von seinen Produkten zu behaupten. Bei meiner telefonischen Rückfrage war die Antwort aus der Entwicklung sinngemäß: "Was erwarten Sie, unsere Federn sorgen für eine deutliche Erhöhung der Fahrdynamik und der Restfederweg verkürzt sich um mehrere cm. Die Kombination bedeutet natürlich eine wesentlich erhöhte Härte des Fahrwerks."

Ich kann das nur bestätigen, ich habe noch kein Auto mit Sportfedern erlebt, das den Komfort auch nur annähernd behalten hat.

Ist aber vielleicht auch eine Frage der Sensibilität. :D

casabinse

 

 

am 21. April 2008 um 9:59

Moin...

Geh doch einfach mal zu einem FOH in deiner Nähe mit einem Vectra mit Normalfahrwerk auf dem Hof

und gib dich als Kaufinteressent für diesen Wagen aus.

Mach eine Probefahrt und du spürst den Unterschied am eigenen Leib.

Sollte natürlich kein Exemplar mit vielen Km auf der Uhr sein, vielleicht ein Jahreswagen...

Grüßle...

Themenstarteram 21. April 2008 um 13:29

Super  :-)

Da hab ich ja schonmal einige Antworten und Hinweise auf meine Frage erhalten.

 

Naja, da sieht mal wirklich wie unterschiedlich so die Empfindungen sind.

Ich bin warscheinlich zu empfindlich.

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens und werde die

Originalfedern wieder einbauen lassen.

 

Was die Optik angeht tut es mir natürlich in der Seele weh :-(

aber ich habe mir nicht ein Auto in der Größe mit Vollausstattung gekauft,

um dann nur wegen der Optik den Fahrspass nehmen zu lassen.

 

Ich bin auch eher vom Typ her ein "Spritsparsportler"  :-))

 

Achja, da merkt man erst, dass man älter wird  :-)

 

Also nochmals besten Dank an Euch !!!!

 

Gruß

Dr. Big

am 21. April 2008 um 13:58

Weiss jemand ob bei den Werksseitigen Tieferlegungen (Sport/GTS), zb. meiner, nur kürzere Federn oder auch modifizierte Dämpfer verbaut wurden?.

Eventuell wären die ja noch eine Alternative für den TE, obwohl auch schon deutlich härter als im normal Fahrwerk. Ich bin die Tage mal unsern Kommunalen Dienstcaravan (Edition) probegefahren, das ist schon ein merklicher Komfort Unterschied.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Big

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens und werde die

Originalfedern wieder einbauen lassen.

 

Gruß

Dr. Big

Hi,

gute Entscheidung.

Ich habs wie gesagt auch so gemacht. Eine (nicht vollständig legale Variante) ist noch, die Originlafedern in eine ortsansässige Federnfabrik zu bringen und diese dort thermisch um 2-3 cm stauchen (nicht kürzen) zu lassen. Dabei wird die Feder erwärmt und im mittleren Bereich gestaucht. Dadurch bleibt die Original Federrate und damit die Originalhärte erhalten, die Feder ist einfach kürzer und das Auto entsprechend tiefer.

Sieht dann mit Originalfedern anschließend so aus wie auf dem Foto, ist zwar ein Astra, aber der eine oder andere weiß, wie hoch diese Dinger normal stehen.

casabinse

Zitat:

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens und werde die

Originalfedern wieder einbauen lassen.

Was machste denn mit den Eibachs ? evtll. verkaufen ?

mfG RN

[Was machste denn mit den Eibachs ? evtll. verkaufen ?

mfG RN

:D GIER! :D

Glaube kaum das die Federn vom 2,2dti beim 1,8er Benziner gehen, der steht wahrscheinlich hinterher höher als vorher, zumindest vorn.

casabinse

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:31

Die Federn werde ich wohl erstmal einlagern.

 

Mal sehen wie er sich mit den Originalen so fährt :-)

Ich kann nur hoffen, das sich das mit dem Schaukeln in grenzen hält.

 

Wie sieht es eigentlich ,mit der fahrsicherheit von Originalfedern zu Tieferlegungsfedern aus?

Fährt man mit einem Sportfahrwerk sicherer oder nur sportlicher?

 

Schlecht wird das Originalfahrwerk ja wohl nicht sein, vom VECTRA.

Sonst hätte Opel den Wagen ja nicht auf dem Straße gelassen !?!

 

Naja, bin mal gespannt.

Wird das erste mal für mich, das ich ein Auto mit Originalfedern mein eigen nenne.

Ich fahre seit 16 Jahren jedes Auto mit Tieferlegung. Es war immer das erste was am

Auto verändert wurde.

Nur der VECTRA will mir einfach nicht damit gefallen (wegen dem fehlenden Komfort)

 

Dr. Big

am 22. April 2008 um 3:30

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

[Ich habs wie gesagt auch so gemacht. Eine (nicht vollständig legale Variante) ist noch, die Originlafedern in eine ortsansässige Federnfabrik zu bringen und diese dort thermisch um 2-3 cm stauchen (nicht kürzen) zu lassen. Dabei wird die Feder erwärmt und im mittleren Bereich gestaucht. Dadurch bleibt die Original Federrate und damit die Originalhärte erhalten, die Feder ist einfach kürzer und das Auto entsprechend tiefer.

casabinse

Wie soll das denn funktionieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komfortunterschied Eibach - Original