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Komfortvergleich E-Klasse Air Body Control vs GLE Airmatic
Hallo zusammen
Leider habe ich weder mit Suchfunktion noch bei Durchsicht der verschiedenen Themen zu den Fahrwerken hierzu etwas finden können.
Bei der E-Klasse ist die Air Body Control bestellbar, die mit einem Dreikammersystem ausgestattet ist. Im Unterschied dazu scheint das Airmatic-System des GLE nur mit einer Kammer auskommen zu müssen (habe hierzu nichts aus offizieller Quelle, nur einen Hinweis eines Daimler-Mitarbeitenden, der Habby in seinem Video zum GLE korrigiert hat).
Hatte vielleicht jemand die Gelegenheit, die beiden Systeme zu vergleichen und, falls ja, wie würdet ihr den Komfort beider Fahrzeuge im Direktvergleich beurteilen?
Vielen Dank und beste Grüsse
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11 Antworten
Ich hatte vorher einen e400d mit Airmatic und 19 Zoll Felgen und jetzt einen GLE 53 mit 22 Zoll.
Der GLE ist im Gegensatz zur E Klasse relativ hart und Löcher in der Straße werden 1:1 in den Innenraum weitergegeben.
Das konnte die e Klasse besser.
Im Vergleich mit meinem GLC 63 ist der GLE aber komfortabel.
ich hatte einen CLS 450 mit ABC (3 Kammer) und 20” Räder, jetzt GLE 53 mit 21”, der Vergleich - für mich kein grosser Unterschied in Sachen Komfort. Beide sind gut.
@svotec: Kann es sein, dass der GLE im Vergleich zu Deiner E-Klasse wegen der 22 Zöller beim GLE so hart erscheint? Mir ist mein S213 mit ABC auf 19 Zöllern schon nicht komfortabel genug.
Ich hatte einen W213 mit Airbodycontrol 19" und jetzt einen GLE mit Luftfeder 22".
Vorweg: Ja der GLE hat "nur" eine Einkammer-Luftfeder (geschlossenes System) und die E-Klasse (CLS u. GLC) haben eine Mehrkammer-Luftfeder (vorne zwei hinten drei).
Für mich war das Fahrwerk der E-Klasse das Beste was ich in Sachen Komfort je gefahren habe. Den GLE finde ich beim anfedern etwas stumpfer aber trotz 22" immer noch als komfortabel.
Zum Vergleich: ich hatte mal eine E-Klasse C238 mit Stahlfeder 19", das ist Welten von beiden entfernt.
Was mir an dem Airbodycontrol der E-Klasse noch sehr gut gefallen hat, war die passive Wankstabilisierung. Beim anfahren oder bremsen war die Hubbewegung deutlich geringer.
Wenn ich die Fahrwerke hinsichtlich Komfort bewerten müsste bekäme die E-Klasse mit Airbodycontrol +++ der GLE mit Luftfeder ++ und die E-Klasse mit Stahlfeder -. Zu meinen Vorrednern kann ich mir vorstellen, dass ein GLE 53 AMG generell eher straff abgestimmt ist. Der hat auch zusätzlich noch die aktiven Drehstäbe auf 48V Basis.
@Air Cael:
Ja deswegen hatte ich die Dimensionen dabei geschrieben. Das wird schon einen ziemlichen Einfluss haben.
Jedoch war das System in der E Klasse ein Stück weit souveräner.
Der GLC kann nur hart, zu hart und viel zu hart
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde am Dienstag die Gelegenheit haben, einen GLE 450 mit Airmatic probezufahren und werde über meine Eindrücke zum Komfort berichten.
wann ist die neue E-Klasse bestellbar? ist das nur das FACELIFT oder neues Modell?
was bietet das active ride control beim GLE 53 AMG? was ist dies für ein Extra?
Zitat:
@timbo1908 schrieb am 8. Juni 2020 um 09:18:12 Uhr:
wann ist die neue E-Klasse bestellbar? ist das nur das FACELIFT oder neues Modell?
was bietet das active ride control beim GLE 53 AMG? was ist dies für ein Extra?
Ein Facelift und er ist schon bestellbar.
Der Unterschied zwischen AMG Ride Control und AMG Active Ride Control ist die aktive Wankstabilisierung.
Statt der normalen Stabilisatoren kommt ein Hydraulikzylinder zum Einsatz der das Wanken aktiv verhindert.
Zitat:
@svotec schrieb am 8. Juni 2020 um 14:19:11 Uhr:
Zitat:
@timbo1908 schrieb am 8. Juni 2020 um 09:18:12 Uhr:
wann ist die neue E-Klasse bestellbar? ist das nur das FACELIFT oder neues Modell?
was bietet das active ride control beim GLE 53 AMG? was ist dies für ein Extra?
Ein Facelift und er ist schon bestellbar.
Der Unterschied zwischen AMG Ride Control und AMG Active Ride Control ist die aktive Wankstabilisierung.
Statt der normalen Stabilisatoren kommt ein Hydraulikzylinder zum Einsatz der das Wanken aktiv verhindert.
Ok weil mein 450er wankt hinten manchmal wie ein Schiff wenn die Strasse nicht glatt ist.
Mit dem AmG active ride Control ist dies aufgehoben. Gut.
funktioniert auch ganz gut muss ich sagen, manchmal vergisst man, dass man mit 2.5t unterwegs ist in den Kurven. Im CLS mit 3 ABC-Kammersystem gab es auch eine Wankstabilisierung, diese ist aber nicht mit active ride control vergleichbar.
Zitat:
@FT90 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:04:28 Uhr:
Ich hatte einen W213 mit Airbodycontrol 19" und jetzt einen GLE mit Luftfeder 22".
Vorweg: Ja der GLE hat "nur" eine Einkammer-Luftfeder (geschlossenes System) und die E-Klasse (CLS u. GLC) haben eine Mehrkammer-Luftfeder (vorne zwei hinten drei).
Für mich war das Fahrwerk der E-Klasse das Beste was ich in Sachen Komfort je gefahren habe. Den GLE finde ich beim anfedern etwas stumpfer aber trotz 22" immer noch als komfortabel.
Zum Vergleich: ich hatte mal eine E-Klasse C238 mit Stahlfeder 19", das ist Welten von beiden entfernt.
Was mir an dem Airbodycontrol der E-Klasse noch sehr gut gefallen hat, war die passive Wankstabilisierung. Beim anfahren oder bremsen war die Hubbewegung deutlich geringer.
Wenn ich die Fahrwerke hinsichtlich Komfort bewerten müsste bekäme die E-Klasse mit Airbodycontrol +++ der GLE mit Luftfeder ++ und die E-Klasse mit Stahlfeder -. Zu meinen Vorrednern kann ich mir vorstellen, dass ein GLE 53 AMG generell eher straff abgestimmt ist. Der hat auch zusätzlich noch die aktiven Drehstäbe auf 48V Basis.