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Komfortverlust durch 19" Bereifung ??

BMW 5er
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 10:01

Hallo,

am Samstag darf ich meinen BMW 520dA F10 in Empfang nehmen.

Das Fahrzeug hat Elektronische Dämpfer Control (EDC), da ich auf Komfort Wert lege.

Leider ist dieser nur mit der 17" Felge 327 225/55/17 ausgestattet.

Ich habe jetzt 2 Angebote:

1. V-Speiche 328, 18" mit 245/45/18 Goodyear Excellence* (Runflat, RSC)

2. V-Speiche 331, 19" mit Michelin Prymasy ZP RSC 245/40ZR19 Y + 275/35ZR19 Y

Welche Felge ich empfehlenswert, da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin und nicht jedes

Schlagloch und jeden Kanaldeckel spüren möchte.

Sind zwischen den 18" und 19" Felgen wirklich so große Komforteinbußen zu erwarten oder ist

der Komfort identisch ?

Wäre schön, wenn ihr eure ehrliche Meinungen dazu abgeben könnt.

Weltenbummler

 

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19 Antworten

Hallo!

Ich fahre die 328 als Serienfelge im Winter mit 245/45/18. Im Sommer kommt die 20" 356-Felge drauf mit 245/35/20 an der VA und 275/30/20 an der HA. Das ist zwar ein Zoll mehr und die Reifen sind etwas anders, aber vielleicht kann man das in etwa miteinander vergleichen.

Der Komfort geht schon eine Stufe zurück, ist aber bei weitem nicht als brutal hart o.ä. zu bezeichnen. Ich finde, die Kombination ergibt ein sehr gutes und sportliches Fahrverhalten, ohne dass man Angst haben, über eine Münze zu fahren und dann anhand der Stöße zu wissen, ob Kopf oder Zahl oben lag. :)

Optisch sind die 19" mit Mischbereifung einfach im Vorteil und ich freue mich zu Ostern immer, wenn die Sommerschlappen wieder auf dem Auto sind und die Winter-Asphaltfräsen ersetzen.

CU Oliver

am 7. Mai 2012 um 10:56

Würde mich auch interessieren.

Vor allem ob der Michelin Reifen in Ordnung ist. Über die dunlop habe ich viel schlechtes gelesen. (Abrollgeräusche)

Bei Nir steht auch der Wechsel von 238 auf die 331 an.

Michael

Hallo,

 

ich fahre im Sommer den Michelin HP Primacy als Mischbereifung auf der  19" BMW-Felge 331 und im Winter Dunlop 3D auf 18" Felgen.

Einen Unterschied im Komfort (auch vornehmlich Stadtverkehr) kann man zwar wahrnehmen, ist aber so minimal, daß Du hinsichtlich der 19"-Bereifung keine Bedenken haben musst, den Komfort völlig einzubüßen; zur 17"-Bereifung gibt es allerdings deutliche Unterschiede.

Ich würde die 19"-Bereifung jederzeit wieder wählen. Und: Die Optik der Felge 331 ist zudem erstklassig.

 

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DayTrax

Würde mich auch interessieren.

 

Vor allem ob der Michelin Reifen in Ordnung ist. Über die dunlop habe ich viel schlechtes gelesen. (Abrollgeräusche)

 

Bei Nir steht auch der Wechsel von 328 auf die 331 an.

 

Michael

Hallo,

 

beim Dunlop muß ich Dir zustimmen, da meine wegen lauten Brummens (Ursache: Höhenschlag) reklamiert wurden; ein Ergebnis seitens Dunlop steht allerdings noch aus.

 

Im nächsten Winter werde ich mal eine andere Marke aufziehen lassen (welche, weiß ich noch nicht).

Die Abrollgeräusche sind beim Michelin zwar hörbar, aber stören nicht (nicht sehr laut). Der Winter-Dunlop war allerdings auch nicht lauter (vom Brummen zw. 130 und 140 km/h mal abgesehen).

 

Schöne Grüße

 

am 7. Mai 2012 um 11:06

Also zwischen 17 und 18" merkt man auch kaum etwas.

Das war bei meinem alten Tiguan schon anders. Mit 17 gut mit 18 und 19 Zoll kaum fahrbar.

Die 331 und auch die 312(20") sind für mich die stimmigstem Felgen.

Da ich ein leasingfahrzeug Fähre kommt breyton nicht in Frage (da Eintragung notwendig) den hick Hack möchte ich mir ersparen.

Michael

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:33

Sind hier denn keine Mitglieder, die zu diesem Thema einige Erfahrungen geben können ?

Ich finde auch, daß die 331 Felge für das Auto am besten aussieht ( meine Meinung ).

Nur möchte ich keine Enttäuschung erleben, daß nach dem Kauf der Felgen das Auto über die Strassen hüpft und mein Komfort dahin ist.

Hallo,

dann will ich dir mal meine Erfahrungen bezgl. der 19° Mischbereifung mitteilen.

Für mich einfach viel zu hart und unkonfortabel. Dieses geholper bei jedem Stein geht mir gewaltig auf den Keks.

Das Auto stand als Vorführer mit 1.800 Km in der Ausstellung mit dieser Bereifung. Klar bin ich Probegefahren aber nach gut 50.000 Km hat sich meine Meinung grundlegend geändert.

Da ich, genau wie du, grossen Wert auf Komfort lege, Rat ich dir: nimm die Serienräder, auch wenn´s Scheisse aussieht.

Gruss Pido

Zitat:

Original geschrieben von Weltenbummler1

 

Hallo,

am Samstag darf ich meinen BMW 520dA F10 in Empfang nehmen.

Das Fahrzeug hat Elektronische Dämpfer Control (EDC), da ich auf Komfort Wert lege.

Leider ist dieser nur mit der 17" Felge 327 225/55/17 ausgestattet.

Ich habe jetzt 2 Angebote:

1. V-Speiche 328, 18" mit 245/45/18 Goodyear Excellence* (Runflat, RSC)

2. V-Speiche 331, 19" mit Michelin Prymasy ZP RSC 245/40ZR19 Y + 275/35ZR19 Y

Welche Felge ich empfehlenswert, da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin und nicht jedes

Schlagloch und jeden Kanaldeckel spüren möchte.

Sind zwischen den 18" und 19" Felgen wirklich so große Komforteinbußen zu erwarten oder ist

der Komfort identisch ?

Wäre schön, wenn ihr eure ehrliche Meinungen dazu abgeben könnt.

Weltenbummler

.

OK die Geschmäcker sind eben unterschiedlich, was die Erwartungen an das Fahrverhalten angeht.

Hatte just heute die Gelegenheit einen Leihwagen mit den 19" mit Michelin Pramacy HP zu fahren. Nach rund einer Viertelstunde ist mir das ständige Gepoltere und deutlich spürbares Stossen im Rücken auf den Nerv gegangen. Das möchte ich mir auf längeren Touren jedenfalls nicht zumuten. Ansonsten bin ich ebenfalls durch die 17" Standard (RunFlat weswegen ich anfangs skeptisch war) aber am Ende doch vergleichsweise verwöhnt. Im Winter fahr ich momentan 18" non RunFlat, die sich sogar etwas komfortabler anfühlen wie die Sommerbereifung.

Die Fahrwerksentwicklung ist halt noch nicht soweit, um die Nachteile von Niederquerschnitt zu kompensieren. Wenn man von vorne herein auf komfortables Cruisen steht, ist der Focus auf klassische Ballonreifen eine Überlegung wert, Optik hin oder her, finde ich.

am 8. Mai 2012 um 11:34

Also ich fahre jetzt erstmal 14 Tage die 18Zoeller, und dann werde ich entscheiden ob ich die 19er bestelle.

Aus jetziger Sicht ja. wenn Sie zu hart sind verkaufe ich Sie halt wieder.

Michael

am 8. Mai 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Weltenbummler1

 

Sind hier denn keine Mitglieder, die zu diesem Thema einige Erfahrungen geben können ?

Ich finde auch, daß die 331 Felge für das Auto am besten aussieht ( meine Meinung ).

Nur möchte ich keine Enttäuschung erleben, daß nach dem Kauf der Felgen das Auto über die Strassen hüpft und mein Komfort dahin ist.

Hi

kann den Reifensatz nur bestens empfehlen. Lass Dir da bloß nichts einreden, ich lege ebenfalls großen Wert auf komfortables Reisen. Das sie dem 5er optisch sehr gut passen, steht für mich außer Zweifel.

Die haben mich schon auf dem Titelbild im Prospekt fasziniert ( ein paar Bilder in meinem Profil)

Fahre die 331er Felge mit Michelin Primacy ZP Mischbereifung und erkenne keine Komforteinbußen gegenüber den 18Zöllern auf M-Felge mit ContiContact (gleiche Dimension nur anderer Querschnitt) .

Schon gar nicht im Komfortmodus auf der Autobahn oder im Sportmodus auf kurvenreicher steiler Hausstrecke.

Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, die Michelinreifen laufen eine Spur noch stabiler und kompakter, einfach ein super Handling.

Absolut top stabil, liegt gut auf der Straße, Laufruhe....wie es eben eine 275/245er Mischbereifung sein darf.

Kann mich völlig normal mit meiner Frau unterhalten und nebenbei gute Musik hören.

Wer sich allerdings ständig auf Abrollgeräusche konzentriert und alle "Geräuschkulissen" während der Fahrt abstellt um zu lauschen, der wird vermutlich verstärkt seine Bereifung wahrnehmen. Den stören dann aber auch die leistesten Windgeräusche. ;)

Angenehmer Effekt nebenbei, den Michelin kenne ich schon vom E60, die KM Leistung war/ist bei diesem Reifen sensationell.

Das einzige, was mich an dem Reifen stört, dass die 275er von hinten betrachtet nicht wirklich wie solche aussehen.:(

 

ps.:Übrigens, im Winter fahre ich mit 225er 17Zoll Bereifung:D

am 8. Mai 2012 um 12:44

Zitat:

Nur möchte ich keine Enttäuschung erleben, daß nach dem Kauf der Felgen das Auto über die Strassen hüpft und mein Komfort dahin ist.

...noch Nachtrag, zwischen 18 Zoll und 19 Zoll gibt es so gut wie keinen Komfortunterschied. Da kannst Du nehmen, was immer gefällt.

Solltest Du aber "zu sehr" empfindlich auf strafferen Fahrkomfort reagieren, dann behalte die 17 Zoll.

Ich habe eben nur den Unterschied von 17 Zoll WR zu 19 Zoll SR und der "etwas" straffere Fahrkomfort ist mir die Optik allemal wert.

Und meine Wirbelsäule im Standardsitz ist ebenfalls damit einverstanden :D

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Nur möchte ich keine Enttäuschung erleben, daß nach dem Kauf der Felgen das Auto über die Strassen hüpft und mein Komfort dahin ist.

...noch Nachtrag, zwischen 18 Zoll und 19 Zoll gibt es so gut wie keinen Komfortunterschied. Da kannst Du nehmen, was immer gefällt.

Solltest Du aber "zu sehr" empfindlich auf strafferen Fahrkomfort reagieren, dann behalte die 17 Zoll.

Ich habe eben nur den Unterschied von 17 Zoll WR zu 19 Zoll SR und der "etwas" straffere Fahrkomfort ist mir die Optik allemal wert.

Und meine Wirbelsäule im Standardsitz ist ebenfalls damit einverstanden :D

Ich habe übrigens den von vielen gelobten Komfortsitz.:)

am 9. Mai 2012 um 15:22

Hallo zusammen,

ich habe im September letzten Jahres den 520d mit folgender Bereifung in München abgeholt:

vorne: 245/40R19

hinten: 275/35R19. Ausgestattet mit der V 331 Speiche. Da ich zur Zeit überlege, auf die Barracuda Starzz umzusteigen, steht möglicherweise die v331 zum Verkauf. Gefahren hab ich die letztes Jahr von September bis November, dieses Jahr ab Mitte April. Es stehen allerdings nur die Felgen zum Verkauf. Bei Interesse und Preisanfrage schickt mir bitte eine PM.

Gruss Stephan

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 13:11

Hallo,

vielleicht noch jemand da, der einige Erfahrungswerte hat ???

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