Komfortzugang keine Funktion
Hallo an die Wissenden,
folgende Fakten:
BMW E61 BJ 2008/11, Komfortzugang mit 2 Schlüssel/SenderModulen mit Batterie (NEU)
Morgens Wagen entriegeln wollen, Schlüssel in Hosentasche, Hand am Türgriff.
Nichts passiert, das gleiche mit dem 2. Schlüssel. Kein Blinken, kein entriegeln.
Mit dem kleinem Schlüssel mechanisch geht die ZV und der Wagen entriegelt sich.
Das SchlüsselModul ins Lenkradschloß gesteckt keine Fehlermeldung ; Wagen springt an.
Die Freundlichen angerufen, ja da können wir so nicht helfen das geht nicht so einfach da müssen Sie kommen das kann alles Mögliche sein.
Über die ODBC Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler.
Was kann ich machen? Ausser zum Freundlichen gehen.
Gruss Tari
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13 Antworten
Hallo, wie alt ist deine Batterie im Auto??? Könnte ein Anzeichen sein, das sie kurz oder lange leer wird..
Geht die Tür am anderen Türgriff zu öffnen?
... und funktioniert das Entriegeln mit der FB-Taste?
Und weiter: Kannst Du das Auto mit der FB in der Hosen-/Jackentasche (d. h. NICHT im Lenkradschloss) starten?
Hallo, genau wie bei mir.
Kabelbruch Heckklappe, kein Strom auf der Heckflosse für den Empfänger.
Vermutlich ein Touring?
Mein Beileid.
In der Suchfunktion findest Du vermutlich meinen Beitrag mit Bild.
Viel Erfolg!
Hallo an Alle die geantwortet haben.
Die Fahrzeugbatterie ist OK und nicht leer.
Die Batterien der FB sind neu und voll.
Das mit dem Kabelbruch kann wahrscheinlich sein.
Ich habe festgestellt das die Heckscheibenheizung auch nicht funzt. Sicherungen sind alle ok.
Ich kann das Auto nicht starten wenn die FB nicht im Lenkradschloß ist.
Die FB geht definitiv nicht es geht nur der kleine Schlüssel aus der FB dann gehen alle Türen und die Heckklappe auf.
Mir ist noch aufgefallen das Einstellungen der Sondertasten über dem CD Spieler und die Radioeinstellungen weg waren.
Die Der Wagen läßt sich, wenn FB in Hand oder Hosentasche definitv nicht öffen. es geht nur mit dem Schlüssel.
Gruß Tari
jo war bei mir auch es gibt zwei ursachen dafür: entweder kabelbruch in diesem fall empfehle ich die die Reparatursätze von sencom oder es ist wasser in dieses weisse steuergerät (ich weiss gerade nicht wie es heisst irgendwas mit D...)unter dem spoiler gekommen. in diesem fall ausbauen und alle kontakte reinigen am besten mit glasfaserstift. wenn es nicht hilft dann neu kaufen.
das mit den radiosendern ist normql, da diese an den Schlüssel gekoppelt sind und wenn die fb nicht geht dann bekommt er auch nicht die gespeicherten sender von dem Schlüssel.
lg
@jokaaa
habe mir die Heckklappe mal angeschaut, die Kabel scheinen im Scharnier langzulaufen, wo das Steuergerät ist konnte ich nicht lokalisieren, Spoiler - meinst du den direkt an der oberen Heckleuchte?
Hat jemdand eine Ahnung wie ich das demontieren kann?
LG
Tari
hi,
also du must die city klappe auf machen (die kleine heckklappe aus glas) und dann siehst du vier solcher runden "schrauben blenden". die machst du raus z.b. schraubendreher. dann siehste schon die torx schrauben. alle raus drehen die city klappe etwas in die horizontale bringen. jetzt kannst du den "spoiler" langam zu dir raus ziehen. jetzt wirst du einen schwarzen kasten sehen uns o kabel rein gehen. mach den kasten auf und du wirst das weisse steuergerät sehen. hier kannste dann einfach alle strecker ab machen kann und es raus nehmen. jetzt schraubst du es wuf und kontrollierst die platine nach feuchtigkeit. wenn du wieder qlles zusammen baust dann tu dir doch ein gefallen und dichte gleich vorsichtshalber den schwarzen kasten ab damit dir da nix mehr absaufen kann.
aber in den nem fall klingt es ehrlich gesagt eher wie ein kablbruch . ..
lg
@jokaaa
hallo, habe mal der Spoiler demoniert. Was soll ich sagen? Das Steuergerät lag in einer Wasserlache, ich habe es herrausgenommen und aufgemacht. Es war total verschmort. Ich habe bei BMW ein Neues Gerät für 210 Euronen bestellt. Ja es gibt noch Wunder, der Freundliche riet mir gleich den Dichtungssatz für 9 Euro dazu zunehmen, toll nicht? Warum sind wir Käufer immer die Dummen? Ich habe mal die Spannung der Heckscheibe gemessen und die Kabel im linken Scharnier geprüft. Ich konnte da keinen Kabelbruch feststellen. Es liegt eine Spannung bei Schalter "EIN" von 9 Volt an. Die Spannung schwangt ein bißchen . Hast du da eine Ahnung, sollte das nicht 12 Volt sein?
Gruß Tari
Zitat:
Original geschrieben von Tarannon
@jokaaa
hallo, habe mal der Spoiler demoniert. Was soll ich sagen? Das Steuergerät lag in einer Wasserlache, ich habe es herrausgenommen und aufgemacht. Es war total verschmort. Ich habe bei BMW ein Neues Gerät für 210 Euronen bestellt. Ja es gibt noch Wunder, der Freundliche riet mir gleich den Dichtungssatz für 9 Euro dazu zunehmen, toll nicht? Warum sind wir Käufer immer die Dummen? Ich habe mal die Spannung der Heckscheibe gemessen und die Kabel im linken Scharnier geprüft. Ich konnte da keinen Kabelbruch feststellen. Es liegt eine Spannung bei Schalter "EIN" von 9 Volt an. Die Spannung schwangt ein bißchen . Hast du da eine Ahnung, sollte das nicht 12 Volt sein?
Gruß Tari
Tja, das Ding ist völlig blöd montiert.Ich hatte meine Empfängerbox damals auch kontrolliert
und die war trocken.Trotzdem habe ich sie an den Dichtungen dick mit isolierendem Fett eingeschmiert
das nicht so schnell schmilzt (Spoiler wir im Sommer doch recht heiß).
Von der Sache her gehört in die Unterseite der Box ein winziges Loch zum "atmen" um Kondensation
zu vermeiden.Aber bei einem Auto, das häufig nass wird bin auch auch nicht so sicher und hab es
halt "dicht" gemacht.
Schwankende Spannungen sollte es aber eigentlich nicht geben.Vielleicht ist doch noch ein Wackelkontakt in der Zuleitung im rechten Scharnier.Ich würde mal messen und versuchen
in Scharniernähe am Kabelbaum zu wackeln.Bei mir war der rot-weiße Draht durch.
Hab mal ein Photo angehängt.
Beste Grüße...
Zitat:
Original geschrieben von CarlCoyote
Zitat:
Original geschrieben von Tarannon
@jokaaa
hallo, habe mal der Spoiler demoniert. Was soll ich sagen? Das Steuergerät lag in einer Wasserlache, ich habe es herrausgenommen und aufgemacht. Es war total verschmort. Ich habe bei BMW ein Neues Gerät für 210 Euronen bestellt. Ja es gibt noch Wunder, der Freundliche riet mir gleich den Dichtungssatz für 9 Euro dazu zunehmen, toll nicht? Warum sind wir Käufer immer die Dummen? Ich habe mal die Spannung der Heckscheibe gemessen und die Kabel im linken Scharnier geprüft. Ich konnte da keinen Kabelbruch feststellen. Es liegt eine Spannung bei Schalter "EIN" von 9 Volt an. Die Spannung schwangt ein bißchen . Hast du da eine Ahnung, sollte das nicht 12 Volt sein?
Gruß Tari
Tja, das Ding ist völlig blöd montiert.Ich hatte meine Empfängerbox damals auch kontrolliert
und die war trocken.Trotzdem habe ich sie an den Dichtungen dick mit isolierendem Fett eingeschmiert
das nicht so schnell schmilzt (Spoiler wir im Sommer doch recht heiß).
Von der Sache her gehört in die Unterseite der Box ein winziges Loch zum "atmen" um Kondensation
zu vermeiden.Aber bei einem Auto, das häufig nass wird bin auch auch nicht so sicher und hab es
halt "dicht" gemacht.
Schwankende Spannungen sollte es aber eigentlich nicht geben.Vielleicht ist doch noch ein Wackelkontakt in der Zuleitung im rechten Scharnier.Ich würde mal messen und versuchen
in Scharniernähe am Kabelbaum zu wackeln.Bei mir war der rot-weiße Draht durch.
Hab mal ein Photo angehängt.
Beste Grüße...
Danke für die Info, ich hab die dicken Kabel (sind mit der Scheibe vergossen rechts und links geprüft, die hatten die Stromschwankung. Ich hole heute das Steuergerät und demontiere nochmals das Scharnier und prüfe das Kabel auch noch nach.
Danke für die Tipps, der Freundliche hat mich heute garnicht mehr gegrüßt. Komisch es gibt wohl auch noch heute Menschen dir ihr Auto selbst reparieren wollen und können.
LG Tari
Zitat:
Original geschrieben von Tarannon
Zitat:
Original geschrieben von CarlCoyote
Tja, das Ding ist völlig blöd montiert.Ich hatte meine Empfängerbox damals auch kontrolliert
und die war trocken.Trotzdem habe ich sie an den Dichtungen dick mit isolierendem Fett eingeschmiert
das nicht so schnell schmilzt (Spoiler wir im Sommer doch recht heiß).
Von der Sache her gehört in die Unterseite der Box ein winziges Loch zum "atmen" um Kondensation
zu vermeiden.Aber bei einem Auto, das häufig nass wird bin auch auch nicht so sicher und hab es
halt "dicht" gemacht.
Schwankende Spannungen sollte es aber eigentlich nicht geben.Vielleicht ist doch noch ein Wackelkontakt in der Zuleitung im rechten Scharnier.Ich würde mal messen und versuchen
in Scharniernähe am Kabelbaum zu wackeln.Bei mir war der rot-weiße Draht durch.
Hab mal ein Photo angehängt.
Beste Grüße...
Danke für die Info, ich hab die dicken Kabel (sind mit der Scheibe vergossen rechts und links geprüft, die hatten die Stromschwankung. Ich hole heute das Steuergerät und demontiere nochmals das Scharnier und prüfe das Kabel auch noch nach.
Danke für die Tipps, der Freundliche hat mich heute garnicht mehr gegrüßt. Komisch es gibt wohl auch noch heute Menschen dir ihr Auto selbst reparieren wollen und können.
LG Tari