ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Komfortzugang Schlüssel Akku

Komfortzugang Schlüssel Akku

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. November 2011 um 8:54

Kurze Frage zum Komfortschlüssel.

Ich meine gelesen zu haben, dass im Schlüssel keine Batterie, sondern ein Akku ist, der lädt wenn der Schlüssel gesteckt ist. Stimmt das?

Wenn ja, dann stellt sich für mich die Frage wie lange ungefähr die LAdezeit zur Volladung ist, da ich momentan die Meldung bekommen habe "Schlüsselbatterie leer". Ich habe das erst auf das kalte Wetter zurückgeführt, da es passiert ist nachdem ich zwei Stunden draussen gestanden habe.

Und irritiert war ich deshalb, weil ich mit einer Leldung wie "Schlüsselakku leer" gerechnet haette wenn ein Akku drin ist.

Hat jemand Infos.

Danke

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo Folks,

habe in den 4 Jahren mit Comfortzugang letztes Jahr die Batterie wechseln müssen. Und wenn ich sie auch häufiger wechseln müsste: der "schlüssellose" Zugang ist absolut super! Werde dieses Extra immer wieder nehmen!

Grüsse,

Matts

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

servus Michael, nur zum Verständnis deiner Frage:

reden wir von Schlüssel mit Funkbedienung, wo man drücken muss um ins Auto zu kommen oder um Aufschließen nur durch Berühren der Türklinke + Schlüssel in der Jacke z.B.

weil bei 1. ist es ein Akku der lädt wenn man dann den Schlüssel zum Starten in die Box steckt

bei 2. ist es eine Batterie die man irgendwann wenns nicht mehr geht wechseln muss.

Warum man nicht gleich nur Akus verwendet wissen wiedermal nur die weissblauen Götter in München.

 

Gruß m-race

am 22. November 2011 um 9:31

Soviel ich weiss, haben wir (mit Komfort- Zugang) lediglich eine Batterie im Schlüssel, die alle paar Jahre ausgetauscht werden kann/soll. In den übrigen Fahrzeugen ist ein Akku, der im Schlüssel- Slot geladen wird.

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von m-race

servus Michael, nur zum Verständnis deiner Frage:

reden wir von Schlüssel mit Funkbedienung, wo man drücken muss um ins Auto zu kommen oder um Aufschließen nur durch Berühren der Türklinke + Schlüssel in der Jacke z.B.

weil bei 1. ist es ein Akku der lädt wenn man dann den Schlüssel zum Starten in die Box steckt

bei 2. ist es eine Batterie die man irgendwann wenns nicht mehr geht wechseln muss.

Warum man nicht gleich nur Akus verwendet wissen wiedermal nur die weissblauen Götter in München.

 

Gruß m-race

Servus retour,

ich meine den "keyless go-Schlüssel" um mal im Mercedesjargon zu sprechen. Also Öffnung durch Handkontakt mit dem Türgriff.

Ich habe übrigens gerade 30 min auf einer Fahrt den Schlüssel im Zündschloss gehabt und die Meldung ist nicht wieder erschienen.

Das Auto ist aus Mai 2010, da dürfte iegentlich eine Batterie noch nicht leer sein.

Bei meinem SL hält sie mittlerweile seit 5 Jahren

Michael

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:12

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.

Es ist tatsächlich so:

Ohne Komfortzugang--> Akku

Mit Komfortzugang --> Batterie.

Spannungsschwankung bei der Batterie durch Temperatur, daher die Meldung. Effekt entsteht beim Akku nicht, da er sich immer im Bereich der Volladung ( 80-100%) befindet.

Ergo besteht der besondere Komfort des Schlüssels darin, dass man häufiger die Werkstatt aufsuchen darf als ohne.

Schwachsinn

Michael

"Häufig"heisst in meinem Fall nach mehr als drei Jahren; so lange hat bei mir die Batterie einwandfrei funktioniert, obwohl ich immer den gleichen Schlüssel verwendet habe und die Funkfernbedienung regelmässig für die automatische Heckklappe betätige.

Also keine Panik! Und wenn der Gang zur Werkstatt so schlimm ist, kann man die Batterie auch in jedem Elektronik-Geschäft kaufen, da es sich um ein Standardmodell handelt.

Gruss

Daniel

na schau her - der Komfort liegt dann wohl in der Tasse Kaffe die man hoffentlich beim Wechsel der Batterie bekommt. *lach*

Ulkig ist das allerdings schon aber liegt wohl darin das bei "Keyless go" ums mal beim Namen zu nennen der Schlüssel immer in der Tasche bleibt während beim anderen ja der Schlüssel zum starten in die Box gesteckt werden muss.

Aber ist halt was besonderes der X aus München via USA :-)

 

Themenstarteram 22. November 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von m-race

na schau her - der Komfort liegt dann wohl in der Tasse Kaffe die man hoffentlich beim Wechsel der Batterie bekommt. *lach*

Ulkig ist das allerdings schon aber liegt wohl darin das bei "Keyless go" ums mal beim Namen zu nennen der Schlüssel immer in der Tasche bleibt während beim anderen ja der Schlüssel zum starten in die Box gesteckt werden muss.

Aber ist halt was besonderes der X aus München via USA :-)

Stimmt, allerdings wenn man es weiss dann steckt man halt einmal alle 5 Minate für eine Fahrt den Schlüssel ein in die Zündung.

Aber egal- es ist wie es ist.

Wir wollen aber nicht nur schimpfen.

Positive Nachricht:

Ich war gerade bei BMW, sie haben auf dem Hintergrund der kurzen Zeit den Tausch kostenfrei durchgeführt.

Michael

jo die wollen halt dich öfters sehen beim Händler - so schafft man Kundenbindung und wenns dann auch noch so ausgeht wie bei dir?

Dann kann ja Weihnachten kommen ;-)

Weiterhin alles Gute mit deinem Dicken!

Gruß m-race

Zitat:

Original geschrieben von m-race

 

Warum man nicht gleich nur Akus verwendet wissen wiedermal nur die weissblauen Götter in München.

Weil die Akkus eine höhere Selbstentladung haben.

Werden sie immer wieder aufgeladen, wie in der "Box" macht es sich nicht bemerkbar.

 

Hättest Du allerdings bei Keyless go anstatt einer Batterie, einen Akku, müßtest Du alle zwei, drei Monate wechseln, da diese dann leer wären.

 

Und andersrum, eine Batterie könnte man in der Box nicht laden.

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von m-race

 

Warum man nicht gleich nur Akus verwendet wissen wiedermal nur die weissblauen Götter in München.

Weil die Akkus eine höhere Selbstentladung haben.

Werden sie immer wieder aufgeladen, wie in der "Box" macht es sich nicht bemerkbar.

Hättest Du allerdings bei Keyless go anstatt einer Batterie, einen Akku, müßtest Du alle zwei, drei Monate wechseln, da diese dann leer wären.

Und andersrum, eine Batterie könnte man in der Box nicht laden.

DAs ist jetzt etwas unlogisch, denn auch ein Komfortschlüssel passt in das Zündschloss und wenn ein Akkundurch Kontakte Strom bekäme wäre auch ein keyless-go-Schlüssel ladbar.

Eine solche Zugangsart zum Fahrzeug schliesst doch nicht aus den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken. Das einzige Problem könnte sein, dass man es vergisst, alle paar Wochen zu machen.

Also die Logik erschliesst sich mir nicht.

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von m-race

jo die wollen halt dich öfters sehen beim Händler - so schafft man Kundenbindung und wenns dann auch noch so ausgeht wie bei dir?

Dann kann ja Weihnachten kommen ;-)

Weiterhin alles Gute mit deinem Dicken!

Gruß m-race

Betsen Dank.

Lach stimmt- BMW macht Weihnachtsgeschenke, das hatten wir auch noch nicht ;-)

Tja die Tage meines Dicken sind so ziemlich gezählt, ich bin gerade daran mich umzuorientieren.

chapeau - jetzt hama des auch geklärt.

 

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

 

 

Also die Logik erschliesst sich mir nicht.

Ich bestelle mir den teuren Keyless go und stecke ihn immer schön brav in das Zündschloss, die Logik erschließt sich mir nicht.

 

Da kaufe ich lieber alle drei Jahre eine Batterie, im Foto-Laden nicht bei BMW, für 5 Euro und brauche mir keine Gedanken machen.

 

(Ich bin dann mal weg .... :D )

am 22. November 2011 um 19:56

Ich weiss ja auch nicht.. Bei mir kostet ein Mal Gas geben um die 5 EUR :D Da kann ich auch eine Batterie kaufen..bei A.T.U z.b. (das einzige, was man dort kaufen sollte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen