ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komisch abgefahrene Sommerreifen...

Komisch abgefahrene Sommerreifen...

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 11:06

Hallo Leute,

als ich heute meine Reifen gewechselt habe, also von Sommer- auf Winterreifen, habe ich festgestellt, dass besonders die vorderen Räder komisch abgefahren sind. Das soll heißen, dass sie an der inneren Seite fast Glatze haben.

Woran liegt das?

Anbei ein Bild, das zeigt, was ich meine.

P.S. ja ich weiß, dass das die Reifen bereits ihre besten Tage hinter sich haben:) Nächsten Sommer sind neue dran!;)

Mfg

Vecraking

Beste Antwort im Thema

Ohne Worte, ich bin dafür das eine Pflicht für elektronische Profiltiefenüberwachung eingeführt wird.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Spur ist falsch eingestellt.

Krass!!! :eek:

Nach dem Fahrwerk einbauen Spur net neu vermessen ???

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 11:33

Doch wurde ja neu vermessen, deswegen wundert es mich!

Dann lass ihn gleich nochmal vermessen, am besten natürlich bei nem Anderen Vermesser, sonst sehen deine Winterreifen nächstes Frühjahr genau so aus......

Dein Auto müßte ja auch mit erhöhtem Geräusch ( Reifenabrieb ) fahren. Da stimmt eindeutig die Spur nicht, das kann auch von Schlaglöchern kommen oder vom Bordstein fahren. Und ob der Wagen gerade aus läuft vage ich auch sehr zu bezweifeln. Es kommen aber auch die Spurstangen und Stabipendel in Frage. Bevor ich die Achse vermessen lassen würde, wären als allererstes diese Dinge zu prüfen, kostet nicht die Welt, aber mit ausgenudelten Spurstangen macht eine Achsvermessung keinen Sinn. Wenn dich die Obrigkeit mit den Puschen anhält wird es teuer und Einträge in Flensburg sind auch fällig.

Gruß Uno

Ohne Worte, ich bin dafür das eine Pflicht für elektronische Profiltiefenüberwachung eingeführt wird.

Mit der Zeit sackt so ein Fahrwerk auch noch nach , schon ändern sich wieder Spur und Sturz . Neue Reifen drauf und dann nochmal vermessen lassen . Das Fahren im Regen dürfe "spannend" gewesen sein ;)

Sorry, aber das muss ich los werden:

wie kann man(n) diese mangelbehafte Abnutzung erst beim Räderwechsel, bemerken? :confused: Das kann ich ja kaum zu glauben.

Die Reifen sind auch an der rechten Flanke nicht mehr fahrtauglich und fast platt. Wären es meine, wären die schon vor langer Zeit beim Verwerter gelandet.

Die gesetzliche Mindestprofiltife (1,6mm) ist aber auch schwachsinnig und fast schon fahrlässig.

Zur Abhilfe: den ganannten Abhilfen, neue Reifen, spurrelevante Bauteile prüfen zu lassen sowie Spur vermessen & korrigieren ist nichts hinzu zu fügen.

Beste Grüße,

Bartho.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 17:26

Zitat:

Das Fahren im Regen dürfe "spannend" gewesen sein ;)

Ne das is ja auch komisch. Hatte nie Probleme mit Rutschem oder Durchdrehen der Räder etc, und nein ich fahre nicht wie ein Rentner.

Dass die Reifen ihre besten Tage schon hinter sich hatten weiß ich auch, aber mal ehrlich:

Wie oft checkt ihr die Innenseite der Reifen, vor allem wenn man (wie bei mir) mit der Hand kaum reinfassen kann, wegen des Sportfahrwerks.

Winterreifen sind fabrikneu also keine Angst.

im alten bußgeld wären das wenns alle beide reifen gewesen sind 2 punkte und 150 euro zwecks erheblichen mängels. das phänomen habe ich auch gehabt aber nicht beim opel. da waren es die domlager die puttisch waren.

 

brauch jemand eine opel uhr, so ne alte?:D

hi!

Du hast vorne zuviel negativ Sturz durch die Tieferlegung etc daher deine innen abgefahrn Reifen.;)

Da ich diesen Sommer meine vorderen Reifen die 2.Saison vorne gefahren habe, habe ich das gleiche festgestellt.Zwar nicht so extrem, aber doch schon innen etwas mehr abgefahren wie außen. Daraufhin mal jemand gefragt der sich damit auskennt und der meinte das Opel "nen schönen Sturz" vorne rein gebaut hat.

Also immer schon die Hinteren mit den Vorderen tauschen und es würde sich in der Waage halten.

An meinen Winterreifen hab ich keine so extrem unterschiedliche Abfahrung.

PS: Auto hat Originalfahrwerk

hi!

Es hieß doch mal hier das sich beim Vectra/Signum der Sturz einstellen läßt?

Ist da nun was dran oder nicht?Weil damals ist das Thema im Sande verlaufen,gab welche die sagten ja kannste einstellen aber war nichts hand und stichfestes..:confused:

am 14. Oktober 2009 um 18:44

Ich war vor einigen Wochen zum vermessen.

Der Sturz hinten lässt sich definitiv einstellen, zumindestens geht das aus meinen Vermessungsprotokoll hervor.

Vorher und nachher sind unterschiedliche Werte.

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komisch abgefahrene Sommerreifen...