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Komisch ausgewuchtet?
Hallo!
Ich hab jetzt meine neuen Felgen mit neuen Reifen drauf.
Was jedoch etwas komisch ist:
Vorne links ist nur 1 Gewicht an der Felge, rechts dagegen 8 Gewichte.
Bei 120 hab ich ein leichtes Lenkradzittern, möglich dass das aber auch schon vorher da gewesen ist. Sonst passt eigentlich alles.
Ein leichtes Jaulen von vorne rechts ist mit den neuen Reifen nun zu hören. Sägezahn kann's ja noch nicht sein, aber das auf einen Schlag das Radlager Geräusche macht, nur weil andere Felgen drauf sind, wäre auch seltsam.
Ist das normal? So viel Gewichtunterschied is doch seltsam oder? (neue Reifen und neue Felgen, müssten also doch alle gleich sein)
MfG Felix
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13 Antworten
Neue Reifen und Felgen sind fast nie gleich. Bei neuen Reifen und Felgen beträgt die Unwucht ca. 0 - 30 Gramm. 8 Klebegewichte sind aber schon viel. Aber wenn eins nur 5 Gramm haben sollte, dann wären das 40 Gramm, und das geht in Ordnung. Wenn richtig gewuchtet wurde sollten die Räder nicht flattern. Aber wenn du immer noch vibrationen hast kannst du die Räder auch am Fahrzeug auswuchten lassen, da werden die Reifen noch präziser gewuchtet. Aber wenns nicht schlimm ist würd ich es so lassen.
Mfg
Tobi
Innen kleben auch nochmal fünf. Macht dann insgesamt eine Unwucht von 65 g! Das ist eigentlich schon ziemlich viel. Bei den anderen Felgen von mir ist es aber ähnlich. Lediglich eine hat insgesamt nur 3 Gewichte (1 außen, 2 innen).
Vielleicht liegt es aber auch an den Hankook Reifen
MfG Felix
Also wenns wirklich so viele Gewichte sind wie Du sagst, dann hatte der Monteur anscheiennd keine richtige lust. Bei 65g bei einen PKW ist der Reifen auf der Felge zu dhrehen. Moderne Wuchtmaschinen haben auch Programme, bei denen angezeit wird, wie der Reifen optimal auf der Felge zu montieren ist.
Ein neuer PKW Reifen mit 65g Unwucht ist in meinen Augen defekt.
MfG
W!ldsau
Bin zwar ein Laie, aber bei manchen (allen?) Reifen gibt es an der Außenkante einen Punkt, der zum Ventil sollte...
Wenn du ein leichtes Lenkradzittern hast fahre mal zu einem anderen Reifendienst und lasse es überprüfen.
Bei mir waren es mal 80g vorne rechts und 60g hinten rechts an Unwucht, nachdem der zweite Reifendienst die Gewichte abgemacht hat waren es oh Wunder nur 40 bzw. 30g Unwucht.
Der erste Reifendienst hatte dummerweise die Gewichte genau bei der Unwucht angebracht, statt entgegengesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Tron-Germany
Wenn du ein leichtes Lenkradzittern hast fahre mal zu einem anderen Reifendienst und lasse es überprüfen.
Bei mir waren es mal 80g vorne rechts und 60g hinten rechts an Unwucht, nachdem der zweite Reifendienst die Gewichte abgemacht hat waren es oh Wunder nur 40 bzw. 30g Unwucht.
Der erste Reifendienst hatte dummerweise die Gewichte genau bei der Unwucht angebracht, statt entgegengesetzt.
Mal nur so eine Frage...also allgemein gesehn. Gibts denn nur noch unfähige Idioten auf dieser Welt? Ich weiß ja nicht ob es alles stimmt was man hier so liest...aber bei manchen Sachen macht man sich schon Gedanken..was Dienstleistung, Beratung, Service, Kundenfreundlichleit und abgelieferte Arbeit angeht...
....ich glaub ich mach selber mal eine Vectra C-Werkstatt auf..
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
....ich glaub ich mach selber mal eine Vectra C-Werkstatt auf..
MfG
W!ldsau
Au ja, du wirst sicher alles v i i i e e e l besser machen
.... tausch´doch mal achsweise (Vorderräder nach hinten und umgekehrt). Wenn Du dann nicht zufrieden bist - schnell reklamieren. ich hatte letztes Jahr auch probleme, bin aber erst nach 6 Monaten zum Händler. Der hat die Reifen eingeschickt. Ergebnis (alles innerhalb der Toleranz, außerdem waren die Pneus ja schon angefahren - 3000 km ) Also keine Chance !
Good luck !!
Ich hab mich schon gefragt für was der farbige Punkt da ist.
Das Ventil liegt jedenfalls ganz wo anders!
Gibt's da noch andere Gründe oder ist das reine Unfähigkeit? Das kann doch nicht sein, schließlich macht der Reifenhändler das jeden Tag!
Edit:
Ich muss meine Aussage etwas entschärfen: Ich hab mal bisschen nachgelesen im Internet wegen dem Punkt:
Offensichtlich stimmt es nicht, dass der Punkt die Stelle des Ventils anzeigt, der Punkt habe tatsächlich produktionstechnisch irgendwelche Aussagen. Auch nach Erfahrungen von einigen, einer sogar ehemaliger Reifenhändler, hat der Punkt keine Bedeutung für das auswuchten. Drehen des Reifens auf der Felge, kann zwar etwas bringen, aber das mit dem Punkt ist dann reiner Zufall. Offensichtlich ist es aber so, dass man statt den Reifen auf der Felge zu drehen, lieber ein paar Gewichte mehr anklebt, da dies schneller geht (ansonsten müsste man erst die Luft rauslassen usw.)
Was nun wirklich stimmt, keine Ahnung...
MfG Felix
... der Punkt ist nur für die Politessen. Ein Anhaltspunkt, ob das Fahrzeug bewegt wurde, oder nicht.
Mist, jetzt habe ich interna ausgeplaudert - schnell weg !
War das jetzt als Witz gemeint oder nicht? Kann man ohne Smileys schlecht erkennen, aber ich denk mal schon
Weiß hier zufällig jemand, ob man in die Wuchtmaschine beliebige Werte für die Felgenbreite eingeben kann, oder nur x,0 und x,5?
Bei meiner Rechnung/Arbeitsauftrag steht fälschlicherweise 8,8 statt 8,5. Vielleicht hat der Monteur das falsch eingegeben.
MfG Felix
So, war beim Reifenhändler und hab neu auswuchten lassen. Kein Reifen stimmte als er vom Fahrzeug abgenommen wurde und auf die Wuchtmaschine kam (ich konnte auf die Wuchtmaschine ja hinschauen)
Allerdings hab ich jetzt Kratzer in der Felge an der Radmutternaufnahme verursacht vermutlich durch den Schlagschrauber. Ist das heutzutage normal, oder wie?
MfG Felix
Zitat:
Allerdings hab ich jetzt Kratzer in der Felge an der Radmutternaufnahme verursacht vermutlich durch den Schlagschrauber. Ist das heutzutage normal, oder wie?
Nein. Dafür gibts Schlagschraubernüsse mit Kunststoffüberzug
MfG
W!ldsau