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Komisch hoher Verbrauch

Themenstarteram 23. August 2004 um 11:51

hallo zusammen,

habe einen Oldsmobile Cutlass Cruiser SL ( Wagon )

mit 3.3 V6 und 162 PS Automatik mit Overdrive.

letztes Jahr hat der mir noch zwischen 8 und max 11 Litern geschluckt und jetzt ist es zwischen 12 und 14...

Ich habe meinen Fahrstil nicht geändert!

Es sind spezielle Zündkerzen ( Rapid Fire ) nun drin, Zündkabel baum ersetzt...

Das einzige was ich feststellen kann ist, dass er leicht erhöte Abgaswerte im Leerlauf hat sobald er aber etwas Touren hat ist völlig normal...

Die leicht erhöhten abgaswerte sind aber völlig im Bereich des erlaubten

Der Motor läuft auch etwas unrund im Leerlauf aber 90zig Gradige V 6 laufen doch so oder ???

er verliert nirgends Benzin und sauft mir auf 10000 km etwa 4 dl Öl..

Sollte ich einmal den Luftfilter durch einen Performance Luftfilter ersetzen

kann da jemand helfen...????

danke und gruss

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11 Antworten

Hast du schon mal die Lambdasonde in Betracht gezogen ?

Dazu sollte man wissen wieviel Kilometer Du drauf hast und ob die Sonde schon mal getauscht wurde.

Ist sie unbeheizt (nur 1 drahtig)oder beheizt (3-drähtig).

Ältere Sonden werden gerne träge und treiben so den Verbrauch hoch.

Gruss ParkerD

Themenstarteram 24. August 2004 um 18:09

Hi,

danke für deine Antwort, also er hat ein unbeheizte Sonde ist nur ein Draht.

Das Auto ist Jahrgang 1989 und hat 180000 km drauf die Sonde wurde definitiv nie ersetzt...

Hab das Auto letztes Jahr mit 125000 gekauft mir kam es so vor als hätte sich der Verbrauch stetig erhöht...

Was mir auffiel ist wenn ich an den Abgasen rieche schmeckts irgendwie net nach abgas sondern irgendwie nach heisser luft mit komisch aber war etwas schoko geruch...

ÖLwechsel ist 8000 km her...

Luftfilter ist auch mehr als ok..

Ist hier jemand aus dem Kreise Waldshut Tiengen??

Wäre auf Hilfe sehr dankbar...

 

Danke und gruss

Also mit 180 tkm mal die Sonde zu wechseln wäre bestimmt kein Fehler.Unbeheizte Sonden sollten nach 60-80 tausend Meilen ausgetauscht werden.

Aber die Funktion kannst du ganz einfach prüfen:

Motor warm fahren,Motor laufen lassen,mit dem Pluspol eines Digitalvoltmeters stichst Du den einen Draht der Sonde an,den Minuspol des Messgerätes an eine gute Masse legen - möglichst den Minuspol der Batterie.Messbereich 1V.Zu erwarten ist eine schnell wechselnde Spannung im Bereich von 0,1-0,7V.Das wäre in Ordnung.Solltest Du gar keine Spg.oder eine im Bereich von stabil 0,45V haben dann ist sie defekt.Wichtig ist dass sie im genannten Bereich "pendelt"ca.2-3 mal pro sekunde.Wenn das Ganze zu träge vonstatten geht dann hilft nur die Sonde zu wechseln.Messe mal nach und berichte !

Gruss ParkerD

Themenstarteram 24. August 2004 um 20:14

Hi,

habe den Motor 10 Min warm gefahren ( keine Zigaretten mehr gehabt und kurz zur tanke )

Digitalvoltmeter bei laufendem Motor in stellung N habe ich volgende Werter 1sec 0.2 V dann ganz langsam ein wechsel auf 0.9 und plötzlich wieder stabile 0.6 meistens bewegt er sich nicht und bleibt auf 0.6V

ist das ok ??

Was kostet so eine Lambdasonde?

Eigentlich müsst er mir doch anzeigen am Armaturenbrett ( Service Engine Soon ) wenn etwas mit der labda net ok wäre oder net?

was kostet so eine??

danke und gruss

Lambdasonde (auch O2-Sensor genannt)..

 

Hallo,

die ist definitiv kaputt.Das ist aber normal nach dieser Laufleistung.Auswechseln kannst du selber machen,kosten tut das Teil so zwischen 50 und 80 €.

Das Diagnosesystem zeigt nur in solchen Fällen an wenn die Sonde dauerhaft keine Spannung oder immer hohe Spannung abgibt.Diese Trägheitserscheinungen wie bei dir werden nicht ausgewertet,also auch keine Anzeige an der Fehlerlampe.

Schau mal bei kts.de vorbei ,die haben Lambda sonden,und zur Zeit gibts da Rabatt.

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruss ParkerD

Preis..

 

habe mal nachgeschaut bei kts,Du benötigst Bestellnr.736363,für Bj82-89,eindrähtig.

Kostet 31,39€ + Versand.25% Rabatt ist schon dabei.

Gruss ParkerD

Themenstarteram 26. August 2004 um 11:44

Hei ich danke Dir vielmals,

ich werde nun das Teil dort bestellen!

Danke für die Bemühungen...

Hab aber jetzt ein weiteres Problem...

Beim Starten des Motors macht der Motor folgendes:

Starte ich das auto dreht der anlasser etwa 1 sec hört etwa 1 sec auf und dann macht er weiter und das Auto kommt dann gleich...

Wird immer schlimmer...

Ist das der Anlasser??

Batterie bringt unter Belastung noch 12.4 V die ist auch erst 4 monate alt es ist eine 90 AH...

Help wanted..

 

danke

am 26. August 2004 um 12:48

Interessantes Thema mit der Lambdasonde. Meine Vette hat über 120.000 Meilen runter. Gewechselt wurde die Lambdasonde mit Sicherheit auch noch nicht! Vielleicht sollte ich auch mal nachmessen- vielleicht lässt sich ja der ein oder andere Liter Benzin sparen?!

Zur Lambdasonde: Hat es irgendeinen Sinn mit den Spannungsschwankungen? Und inwiefern hängt der Verbrauch mit der Lambdasonde zusammen?

Wäre es nicht eine Idee etwas zu bauen, dass "künstlich" diese Spannungsschwankungen herstellt, so dass das ECM denkt, alles sei normal?. Vielleicht könnte man dadurch sogar die Leistung etwas steigern? Oder den Verbrauch nochmal senken??

Vielleicht hat Jemand eine Idee?

ParkerD scheint sich auszukennen mit diesen Teilen?!

Was soll das bringen?

 

wenn Du der Elektronik falsche Werte vorspielst? Der läuft dann nur schlechter und verbraucht noch mehr.

Überleg doch mal: Die Lamdasonde mißt den Sauerstoffanteil in den Abgasen. Daraufhin wird das Gemsich auf Lamda 1 geregelt. Wenn die Sonde ok ist, macht sie das mehrfach pro Sekunde, deshalb die wechselnde Spannung. Die sollte man mit einem analogen Instrument messen! Ist die Sonde träge, denn gibt es eben nur einen Mittelwert, der sich träge ändert, eine fast stabile Spannung. Dann läuft der Motor ofter und länger mit einem nicht optimalen Gemsich -> höhrer Abgase und mehr Verbrauch sind die Folgen.

Wenn Du nun absichtlich falsche Werte sendest, dann wird das nur noch schlimmer -->Negtivtuning!

Zitat:

Original geschrieben von bloafv6

Starte ich das auto dreht der anlasser etwa 1 sec hört etwa 1 sec auf und dann macht er weiter und das Auto kommt dann gleich...

Wird immer schlimmer...

Ist das der Anlasser??

Batterie bringt unter Belastung noch 12.4 V die ist auch erst 4 monate alt es ist eine 90 AH...

Wenn die Spannung beim starten nicht unter die 12V fällt dürfte die Batterie in Ordnung sein.

Wenn der Anlasser aussetzt gibts meiner Meinung nach drei Varianten:

1. Magnetschalter defekt

2. Kollektor und / oder Kohlen im Eimer

3. ganz simpel: das Massekabel vom Motor bzw.

Getriebe zur Karrosserie könnte locker sein oder

direkt an der Batterie unter der Polklemme

korrodiert.

Holt,völlig richtig,

 

der Bereich in dem der Kat wirkungsvoll arbeitet ist klein,es gelten Werte von 0,98-1,02 Lambda. 1 ist das Optimum.Mit anderen Werten als die von der Sonde,verdirbst du dir nur die Abgaswerte und die Motorleistung.Lass das mal lieber eine gut funktionierend Sonde tun.

Der Literatur nach kann eine defekte Sonde bis zu 15%

Mehrverbrauch erzeugen.Da kommt schon was zusammen.

ParkerD

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