ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komische Fahrwerksgeräusche vorne rechts

Komische Fahrwerksgeräusche vorne rechts

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:19

Mal wieder n Problem bei dem ich Rat bräuchte: mein goölfchen macht Geräusche vorne rechts.hört sich an wie domlager aber das kann's nicht sein weil ich's machen lassen hab...darauf wurde auch Spur u d Sturz eingestellt.nächste Theorie war Radläger oder die ganze Nabe: Indikator für einen Defekt wäre doch das das Rad wackelt wenn's aufgebockt ist und man daran wackelt oder??

Ach zur Information: Geräusch kommt bei Unebenheiten und in kurvenfahrt.kann aber auch seindas ich mich da vertue...sportfahrwerk drin und deshalb konnten es in den Kurven auch minimale Erschütterungen sein.

Könnte es Stoßdämpfer oder Feder sein oder klingt das anders?wie begeb ich mich da am besten auf fehlersuche?

Gruß und danke im voraus

Beste Antwort im Thema

...könnte an defekten hinteren Querlenker-lagern liegen...:mad:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Februar 2012 um 20:25

wenn du uns noch das geräusch beschrieben könntest, dann täten wir uns leichter, die ursachen zu erraten;)

...könnte an defekten hinteren Querlenker-lagern liegen...:mad:

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:45

Ja die hinterradachsbuchsen sind beide durch...wenn du die meintest...die werden aber auch zeitnah gemacht.

Zum Thema geräushchbeschreibung:ist n klacken das an ein Defektes domlager erinnert...wie gesagt das kann's aber nicht sein...

am 21. Februar 2012 um 20:48

ein klakkern könnte ein ausgeschalgenes stabilager sein, oder eben auch die lager des querlenkers, oder auch das tragegelenk. kann man eigentlich schon sehen, wenn das auto auf der hebebühne ist

edit: wenn er von den hinteren lager buchsen schriebt, dann meint er die querlenker an der vorderachse. Die haben vorne eine buchse und etwas weiter hinten eine buchse. Zur unterscheidung der beiden sagt man die vordere, oder die hintere, und meint dabei nicht das gummi-metall-lager der hinterachse

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von freerando

ein klakkern könnte ein ausgeschalgenes stabilager sein, oder eben auch die lager des querlenkers, oder auch das tragegelenk. kann man eigentlich schon sehen, wenn das auto auf der hebebühne ist

Meinst du auch die an der Hinterachse?bzw reden wir über die selben Lager?die achsbuchslager?sind das die querlenkerlager?

...du solltest auch mal RICHTIG lesen...@freerando hat es DIR nochmals sehr gut erklärt...da dürfte ja keine Frage mehr aufkommen...;)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:47

Sorry den edit hab ich nicht gesehen...alles klar.kann man die gut selber wechseln?oder ist es eher problematisch...gibt's dazu n Guide?habt ihr n ca. Kostenvoranschlag?

Edit:hab n Guide gefunden

Preis bei VW ca.20€/stück. Ausbau durch rausschlagen...Neuteil Einpressen (lassen).

Der Querlenker muß kompl. raus...;)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:59

Hab mir gerade mal den Guide durchgelesen...da ich mit ein und auspressen relativ schlechte Erfahrungen gemacht...was kostete ca beim schrauber?müssen die paarweise gewechselt werden??

am 21. Februar 2012 um 22:17

die kompletten querlenker mit eingepressten buchsen gibt es für wenig geld in der bucht. Ich würde beide wechseln, und abhängig, davon wie lange du das gölfchen noch fahren willst die qualität der teile dementsprechend auswählen

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 22:21

Was kostet das denn beim schrauber? So ca? Weil ich will's nicht selber pressen müssen....

am 21. Februar 2012 um 22:29

wie ich schon geschrieben haben: ich würde welche mit schon eingepressten buchsen nehmen.

Häufig kommt es vor, dass die vordere schraube festgerostet ist, und sie sich entweder nicht, oder mit hitzte, schlagen und gewalt lösen lässt.

Sollte die schraube bei dem versuch abreißen, ist ein neuer hilfsrahmen fällig - gibt es beim schrotti, oder in der bucht

das problem ist erstmal nicht die buchsen einzupressen (was gar nicht notwendig ist) sonder die betreffenden schrauben zu lösen.

Sind beide schrauben auf beiden seiten ohne problem zu bewegen, dann sollte das ganze in 2 stunde zu bewerkstelligen sein. Anschließend ist noch eine achsvermessung fällig

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von freerando

wie ich schon geschrieben haben: ich würde welche mit schon eingepressten buchsen nehmen.

Häufig kommt es vor, dass die vordere schraube festgerostet ist, und sie sich entweder nicht, oder mit hitzte, schlagen und gewalt lösen lässt.

Sollte die schraube bei dem versuch abreißen, ist ein neuer hilfsrahmen fällig - gibt es beim schrotti, oder in der bucht

das problem ist erstmal nicht die buchsen einzupressen (was gar nicht notwendig ist) sonder die betreffenden schrauben zu lösen.

Sind beide schrauben auf beiden seiten ohne problem zu bewegen, dann sollte das ganze in 2 stunde zu bewerkstelligen sein. Anschließend ist noch eine achsvermessung fällig

Ach du meintest den ganzen querlenker wechseln? Das macht natürlich Sinn...hab gelesen das wenn man die Schrauben markiert und die nach dem Wechsel wieder in die selbe Position bringt das man die Achse nicht neu vermessen muss.aber das war nur beim lagerwechsel...vllt ist es beim ganzen querlenker anders...

Zitat:

Original geschrieben von Elrond_McBong

Sorry den edit hab ich nicht gesehen...alles klar.kann man die gut selber wechseln?oder ist es eher problematisch...gibt's dazu n Guide?habt ihr n ca. Kostenvoranschlag?

Edit:hab n Guide gefunden

Könntest Du bitte hier einen Link hineinstellen, der zur Reparaturanleitung (Guide) führt?

Vielen Dank

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Komische Fahrwerksgeräusche vorne rechts