Komische Fehler während der Fahrt
Servus,
letze Woche Mittwoch sind wir nach Polen gefahren.
Während der Fahrt ist die Scheibenwaschanlage ausgefallen, Wische gingen noch, aber es kam kein Wasser raus, obwohl Behälter voll war.
Paar Hundert km später ist es wieder gegangen.
gestern habe ich Fehlerspeicher ausgelesen.
Sehr viele Fehler sind um 10:39 passiert.
Auto lief aber normal, bis auf die SWA haben ich nichts gemerkt.
Kann das jemand auswerten?
Hier die Fehler:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 043 B HW: 4F1 820 043 AL
Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH30 0080
Revision: 00000077 Seriennummer: 00000000825015
Codierung: 0000278
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 1D66299061B28F5FC20-8048
1 Fehler gefunden:
00018 - Stellmotor Kaltklappe (V197)
003 - Mechanischer Fehler
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 AF HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H32 0400
Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279
Codierung: 0013121
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 6D863950D192BFDF120-8038
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 D Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AudiC6 H11 0040
Codierung: 00056595
Betriebsnr.: WSC 02335
Subsystem 2 - Teilenummer: 8K0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH04 0003
Codierung: 00146221
Betriebsnr.: WSC 02335
4 Fehlercodes gefunden:
00456 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 84
Kilometerstand: 182576 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.13
Zeit: 10:39:00
00061 - Fußraumleuchten
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 84
Kilometerstand: 182576 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.13
Zeit: 10:38:00
00908 - Steuergerät für Wischermotor
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 84
Kilometerstand: 182484 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.13
Zeit: 09:50:00
00924 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (J39)
014 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101110
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 84
Kilometerstand: 182576 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.13
Zeit: 10:39:00
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-549.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 549 A HW: 4F0 953 549 D
Bauteil: J0527 0530
Revision: 00H05000 Seriennummer: 90026111520211
Codierung: 0002042
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: 270A0B7833EE558FA8C-8072
Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 H02 0100
1 Fehler gefunden:
00456 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 84
Kilometerstand: 182579 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.13
Zeit: 10:39:05
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. 4F0-907-468.clb
Teilenummer SW: 4F0 907 468 M HW: 4F0 907 468 F
Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H06 0035
Revision: LB100029 Seriennummer: 2900L11605808C
Codierung: 000303
Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573
VCID: 392EDD00D95AD37FCE8-806C
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 C HW: 8K0 915 181 C
Bauteil: J367-BDM H07 0125
Seriennummer: 00000000002790680597
1 Fehler gefunden:
00456 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 84
Kilometerstand: 182579 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.13
Zeit: 10:39:05
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 11000
Spannung: 12.20 V
Anzahl: 12
Binärwert: 10011
Zeit: 25.40 s
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei:. 4F0-959-793.clb
Teilenummer SW: 4F0 959 793 T HW: 8K0 959 793 M
Bauteil: TSG FA H12 0362
Revision: Seriennummer: 0000006412827
Codierung: 011F02204040410001
Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573
VCID: 48C8A8C492B0BAF7416-801C
1 Fehler gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 84
Kilometerstand: 182579 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.13
Zeit: 10:41:13
Adresse 4F: Zentralelektrik II Labeldatei: DRV\4F0-910-280.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280
Bauteil: ILM Beifahrer H14 0100
Revision: Seriennummer: 00000000621439
Codierung: 0001003
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 5EE46E9C2C34D4479BA-800A
1 Fehler gefunden:
00456 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 84
Kilometerstand: 182576 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.11.13
Zeit: 10:39:00
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.400 V
Temperatur: 12.0°C
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10 Antworten
Unterspannung... Batterie oder LiMa defekt ?
Wie alt ist die Batterie ?
Auto ist aus 07/2011.
Laut Wagenhistorie wurde schon mal eine neue Batterie 2014 eingebaut (originale)
jetzt schon wieder?
Kann man mit VCDS Ladespannung auslesen? Kann man sich auf die Werte verlassen?
Oder lieber mit Fluke Multimeter am Akku messen?
Werte mit VCDS sind zuverlässig, Multimeter am Akku bei Motor aus und laufendem Motor wäre noch besser.
das Multimeter kann nur die Spannung anzeigen - VCDS kann da schon wesentlich mehr anzeigen. Beim Facelift unter Adresse 19 findet man z.B. folgendes in Sachen Batterie:
MWG 1:
Spannung Klemme 15 und 30
MWG 14:
Spannung Generator, Dynamisches Feldsignal, Feldstrom, Lade Reaktionszeit
MWG 19:
Ladezustand der Batterie (SOC), Batteriezustand (wie in MMI gezeigt), Batteriealterung (abgeleitet von Last), Batteriealterung (abgeleitet von Output)
MWG 18:
Batteriespannung, Batteriestrom, Batterietemperatur (Schätzen), Batterietemperatur (Ambiente)
MWG 20:
Interner Batteriewiderstand (aktuell), Interner Batteriewiderstand (Standard), Batteriekapazität (aktuell / verfügbar), Ruhespannung
MWG 21:
Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, Frischluftgebläse-Reduzierung, Ruhestromstufe (aktuell), Standheizung aktivierbar
MWG 22:
Batterie Eingang, Ruhestrom Durchschnitt, Gesamtenergiebilanz, Gesamtenergiedurchsatz
Super Danke :-)
Wenn ich heute noch dazu komme, dann werde ich die MWG auslesen und hier posten
alles klar, dann warten wir mal bis Du paar Werte hast.
Ich rate auch gerne zu einem KFZ-Spannungsmesser für die Bordsteckdose (kostet ca. 10€), so ein Teil habe ich schon länger ständig beim Getränkehalter der Mittelkonsole einstecken. Das ersetzt zwar kein Auslesen aber man hat einen groben Überblick wie es der Batterie geht und ob die Lima noch ordentlich arbeitet.
also heute folgendes gemessen:
Per FB nur Kofferraum aufgemacht.
Batterie hatte 12,3V.
Motor gestartet, anfangs 13,5V, nach einer Minute etwa 14,1V, an der Batterie gemessen.
dann bei Motor aus erstes Bild, bei leufendem Motor Bild 2. andere bei aus.
Fehlerspeicher jetzt bis auf die KlappeV197 leer.
die Spannungswerte im Bild 2 kommen mir etwas niedrig vor. Bei meinem 2010er 4F waren die Werte beim Auslesen jedenfalls höher, da war die Batterie ca. 3 1/2 Jahre alt:
14.10 V Voltage (Terminal 15)
14.10 V Voltage (Terminal 30)
15.00 V Generator Voltage (specified)
35.5 % Dynamic-Field Signal
1.750 A Field Current
3.00 s Load Response Time
83.0 % Battery State of Charge (SOC)
100.0 % Battery State (as shown in MMI)
86.0 % Battery Aging (derived fr. Load)
88.0 % Battery Aging (derived fr. Output)
Die Fehlermeldung der V197 Klappe würde ich erstmal vernachlässigen und mich später darum kümmern.
Die Injektorenwerte geben auch keinen Grund zur Sorge - die sind wohl bisschen verkokelt aber nicht defekt.
Das Fahrzeug ist mit einem Batteriemanagmentsystem gekoppelt das ein eigenes Steuergerät an der Batterie hat, entweder deine Lima produziert nicht mehr genug Saft, das erkennt dein Steuergerät und schaltet Verbraucher ab die viel Saft ziehen um deine Batterie zu schonen..
Limaregler hatte auch schon oft Probleme gemacht.
Probiere mal ob deine Heckscheibenheizung während der Fahrt nach ca 2-3 Minuten von selber wieder aus geht, falls ja ist das ein Indiz dafür.. Falls nicht ist der Fehler auf jedenfall woanders zu suchen..
Moin ich hab aktuell ein ähnliches Problem.
Bei „Dynamic-Field Signal“und „A Field Current“ zeigt er bei VCDS gar nichts an. Ist der Regler vielleicht im
Eimer ?
Fahrzeug ist ein Audi A6 4f 3.0l tdi quattro
bj. 2010 MKB: cdya