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Komische Fehler während der Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2019 um 17:34

Servus,

letze Woche Mittwoch sind wir nach Polen gefahren.

Während der Fahrt ist die Scheibenwaschanlage ausgefallen, Wische gingen noch, aber es kam kein Wasser raus, obwohl Behälter voll war.

Paar Hundert km später ist es wieder gegangen.

gestern habe ich Fehlerspeicher ausgelesen.

Sehr viele Fehler sind um 10:39 passiert.

Auto lief aber normal, bis auf die SWA haben ich nichts gemerkt.

Kann das jemand auswerten?

Hier die Fehler:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 043 B HW: 4F1 820 043 AL

Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH30 0080

Revision: 00000077 Seriennummer: 00000000825015

Codierung: 0000278

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 1D66299061B28F5FC20-8048

1 Fehler gefunden:

00018 - Stellmotor Kaltklappe (V197)

003 - Mechanischer Fehler

 

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 279 AF HW: 4F0 907 279

Bauteil: ILM Fahrer H32 0400

Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279

Codierung: 0013121

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 6D863950D192BFDF120-8038

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 D Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer AudiC6 H11 0040

Codierung: 00056595

Betriebsnr.: WSC 02335

Subsystem 2 - Teilenummer: 8K0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB

Bauteil: REGENLICHTSENSORH04 0003

Codierung: 00146221

Betriebsnr.: WSC 02335

4 Fehlercodes gefunden:

00456 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 84

Kilometerstand: 182576 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.11.13

Zeit: 10:39:00

00061 - Fußraumleuchten

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110111

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 84

Kilometerstand: 182576 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.11.13

Zeit: 10:38:00

00908 - Steuergerät für Wischermotor

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 84

Kilometerstand: 182484 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.11.13

Zeit: 09:50:00

00924 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (J39)

014 - defekt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101110

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 84

Kilometerstand: 182576 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.11.13

Zeit: 10:39:00

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-549.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 549 A HW: 4F0 953 549 D

Bauteil: J0527 0530

Revision: 00H05000 Seriennummer: 90026111520211

Codierung: 0002042

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: 270A0B7833EE558FA8C-8072

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: E0221 H02 0100

1 Fehler gefunden:

00456 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 84

Kilometerstand: 182579 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.11.13

Zeit: 10:39:05

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. 4F0-907-468.clb

Teilenummer SW: 4F0 907 468 M HW: 4F0 907 468 F

Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H06 0035

Revision: LB100029 Seriennummer: 2900L11605808C

Codierung: 000303

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 392EDD00D95AD37FCE8-806C

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 C HW: 8K0 915 181 C

Bauteil: J367-BDM H07 0125

Seriennummer: 00000000002790680597

1 Fehler gefunden:

00456 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 84

Kilometerstand: 182579 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.11.13

Zeit: 10:39:05

Umgebungsbedingungen:

Binärwert: 11000

Spannung: 12.20 V

Anzahl: 12

Binärwert: 10011

Zeit: 25.40 s

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei:. 4F0-959-793.clb

Teilenummer SW: 4F0 959 793 T HW: 8K0 959 793 M

Bauteil: TSG FA H12 0362

Revision: Seriennummer: 0000006412827

Codierung: 011F02204040410001

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 48C8A8C492B0BAF7416-801C

1 Fehler gefunden:

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 84

Kilometerstand: 182579 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.11.13

Zeit: 10:41:13

Adresse 4F: Zentralelektrik II Labeldatei: DRV\4F0-910-280.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280

Bauteil: ILM Beifahrer H14 0100

Revision: Seriennummer: 00000000621439

Codierung: 0001003

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 5EE46E9C2C34D4479BA-800A

1 Fehler gefunden:

00456 - Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 84

Kilometerstand: 182576 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.11.13

Zeit: 10:39:00

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 12.400 V

Temperatur: 12.0°C

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10 Antworten

Unterspannung... Batterie oder LiMa defekt ?

Wie alt ist die Batterie ?

Themenstarteram 22. November 2019 um 17:46

Auto ist aus 07/2011.

Laut Wagenhistorie wurde schon mal eine neue Batterie 2014 eingebaut (originale)

jetzt schon wieder?

Kann man mit VCDS Ladespannung auslesen? Kann man sich auf die Werte verlassen?

Oder lieber mit Fluke Multimeter am Akku messen?

Werte mit VCDS sind zuverlässig, Multimeter am Akku bei Motor aus und laufendem Motor wäre noch besser.

das Multimeter kann nur die Spannung anzeigen - VCDS kann da schon wesentlich mehr anzeigen. Beim Facelift unter Adresse 19 findet man z.B. folgendes in Sachen Batterie:

MWG 1:

Spannung Klemme 15 und 30

MWG 14:

Spannung Generator, Dynamisches Feldsignal, Feldstrom, Lade Reaktionszeit

MWG 19:

Ladezustand der Batterie (SOC), Batteriezustand (wie in MMI gezeigt), Batteriealterung (abgeleitet von Last), Batteriealterung (abgeleitet von Output)

MWG 18:

Batteriespannung, Batteriestrom, Batterietemperatur (Schätzen), Batterietemperatur (Ambiente)

MWG 20:

Interner Batteriewiderstand (aktuell), Interner Batteriewiderstand (Standard), Batteriekapazität (aktuell / verfügbar), Ruhespannung

MWG 21:

Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, Frischluftgebläse-Reduzierung, Ruhestromstufe (aktuell), Standheizung aktivierbar

MWG 22:

Batterie Eingang, Ruhestrom Durchschnitt, Gesamtenergiebilanz, Gesamtenergiedurchsatz

Themenstarteram 23. November 2019 um 13:01

Super Danke :-)

Wenn ich heute noch dazu komme, dann werde ich die MWG auslesen und hier posten

alles klar, dann warten wir mal bis Du paar Werte hast.

Ich rate auch gerne zu einem KFZ-Spannungsmesser für die Bordsteckdose (kostet ca. 10€), so ein Teil habe ich schon länger ständig beim Getränkehalter der Mittelkonsole einstecken. Das ersetzt zwar kein Auslesen aber man hat einen groben Überblick wie es der Batterie geht und ob die Lima noch ordentlich arbeitet.

Ashampoo-snap-samstag-23-november-2019-14h55m58s
Themenstarteram 25. November 2019 um 21:40

also heute folgendes gemessen:

Per FB nur Kofferraum aufgemacht.

Batterie hatte 12,3V.

Motor gestartet, anfangs 13,5V, nach einer Minute etwa 14,1V, an der Batterie gemessen.

dann bei Motor aus erstes Bild, bei leufendem Motor Bild 2. andere bei aus.

Fehlerspeicher jetzt bis auf die KlappeV197 leer.

Img
Img
Img
+3

die Spannungswerte im Bild 2 kommen mir etwas niedrig vor. Bei meinem 2010er 4F waren die Werte beim Auslesen jedenfalls höher, da war die Batterie ca. 3 1/2 Jahre alt:

14.10 V Voltage (Terminal 15)

14.10 V Voltage (Terminal 30)

15.00 V Generator Voltage (specified)

35.5 % Dynamic-Field Signal

1.750 A Field Current

3.00 s Load Response Time

83.0 % Battery State of Charge (SOC)

100.0 % Battery State (as shown in MMI)

86.0 % Battery Aging (derived fr. Load)

88.0 % Battery Aging (derived fr. Output)

Die Fehlermeldung der V197 Klappe würde ich erstmal vernachlässigen und mich später darum kümmern.

Die Injektorenwerte geben auch keinen Grund zur Sorge - die sind wohl bisschen verkokelt aber nicht defekt.

Das Fahrzeug ist mit einem Batteriemanagmentsystem gekoppelt das ein eigenes Steuergerät an der Batterie hat, entweder deine Lima produziert nicht mehr genug Saft, das erkennt dein Steuergerät und schaltet Verbraucher ab die viel Saft ziehen um deine Batterie zu schonen..

 

Limaregler hatte auch schon oft Probleme gemacht.

 

Probiere mal ob deine Heckscheibenheizung während der Fahrt nach ca 2-3 Minuten von selber wieder aus geht, falls ja ist das ein Indiz dafür.. Falls nicht ist der Fehler auf jedenfall woanders zu suchen..

Moin ich hab aktuell ein ähnliches Problem.

Bei „Dynamic-Field Signal“und „A Field Current“ zeigt er bei VCDS gar nichts an. Ist der Regler vielleicht im

Eimer ?

Fahrzeug ist ein Audi A6 4f 3.0l tdi quattro

bj. 2010 MKB: cdya

42dd99d4-fad0-4a91-8a1d-e84988c559cd
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