- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Komische Flecken und Dreck auf den Felgen
Komische Flecken und Dreck auf den Felgen
Moin, hab ein Problemchen mit meinen Felgen.
Ich hab das Auto so gekauft mit dreckigen Felgen und kriege sie nicht mehr sauber ich weiß auch leider nicht was für Dreck, Flecken das sein soll.
Folgendes habe ich schon probiert:
Felgenreiniger von Sonax Felgen beast.
Bref Power gegen Fett und Eingebranntes ( 20-30 min Einwirkzeit)
Backofenreiner Spray (20-30 min Einwirkzeit)
Anschließend mit Akkuschrauber mit Bürstenkopf 15 min geschrubbt.
Sonax Teerentferner (20-30 min Einwirkzeit )
Universal Verdünnung von Renovo.
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge was helfen könnte?
Vielen dank!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Könnten Kleberreste sein… Vielleicht einen Gummiradierer für die Bohrmaschine ausprobieren?
Ich habe mir speziell das vorletzte Bild mal angesehen.
Zuerst dachte ich das wäre ausschließlich Teer. Da aber Teerreiniger zum Einsatz kam müsste sich ein Teil davon gelöst haben. Ich würde nunmehr sagen, dass es sich um eingebrannten Bremsstaub handelt. An einigen Stellen sieht es so aus, als ob Verätzungen im Klarlack sind. Derr Schmutz hat sich dort tief eingebettet. gerade wenn so ein Arsenal an Reinigungsprodukten schon zum EInsatz kam liegt das relativ nahe, speziell bei Reinigung mit Bürstenaufsatz.
Probierne könnte man noch sauren Felgenreiniger abwechseln mit dem normalen Sonax. Es können sich verschiedene Schmutzschichten übereinander gelagert haben. Dazu ein sog. Scrub Pad. Das nimmt man normal für Kunststoffe im Innenraum. Damit kann man Schmutz mechanisch besser behandeln. Es ist jedoch eine relativ aggressive Methode. Das würde ich erstmal nur an einen Testpunkt testen. Hier besteht Kratzergefahr.
Ich habe Felgen bei denen sieht das etwas anders aus. Hier lassen sich die schwarzen Punkte nicht mehr entfernen. Auch dort ist der Klarlack beschädigt. Vielleicht fällt jemand anderem noch was anderes ein...
Zitat:
@detewelle schrieb am 8. Februar 2025 um 17:28:47 Uhr:
Könnten Kleberreste sein… Vielleicht einen Gummiradierer für die Bohrmaschine ausprobieren?
Danke für die Rückmeldung aber Klebereste sind das nicht da die felgen grade mal 2 jahre alt sind und noch den ersten Satz Reifen drauf haben. Aber ich probiere es trotzdem mal mit dem Gummiradierer könnte mir vorstellen dass das helfen könnte.
Sieht aus wie eingebranntes Rost/Siffwasser von den Bremsen, was nach dem waschen immer schön ins Felgenbett tropft, wenn man losfährt. Farblich passt das schonmal zu den Scheiben/Blech/Töpfe.
Sollte man schon mit einer "Schleifpolitur" wieder hin bekommen, wenn das geschafft ist, mit einer Finish Politur alles schön glatt auspolieren... Achtung!...das ist nicht in ein paar Minuten erledigt.
Das, was mir beim frisch gekauften Auto deutlich mehr negativ auffällt, ist der Zustand der Bremsscheibe (Bild 4), sowas gibt's bei meinen privaten Fahrzeugen nicht...selbst der S212 , der an der VA Bremse ...bzw Scheiben...zur Wellenbildung neigt, hat ein gleichmäßiges Verschleißbild.
Viel Geduld bei der Handpolitur...mit Maschine wird das nichts, hab meine Felgen 1x per Hand in fast Neuzustand versetzt, schöne Arbeit war es nicht..
Gruß