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komische Geräusch bei laufender Klima normal?
Hallo!
An meinem 98er Golf bemerke ich, immer wenn die Klima läuft, komische Klackergeräusche bzw ein heißeres Geräusch. Ich höre es eigentlich nur, wenn ich an einer Wand vorbeirolle und das Fenster offen habe. Ist das normal? Das Klacken beim Einschalten der Klima ist ja normal, aber das andere hört sich an, als ob meine Hydros klappern ( so in etwa )
Was ist das, ist das normal?
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13 Antworten
Klima an und Fenster auf.... warum macht man sowas????
Lautere Motorgeräusche sind normal, aber ein "Klackern" hab ich bei mir nie gehört... hab aber auch nie das Fenster auf...
Hi!
Dieses klackern hatte ich bei meinem Klimakompressor auch.
Dieses Geräusch wird dann immer lauter.... bei mir war der Kompressor kaputt, obwohl er noch gekühlt hat. Ist wohl eine Krankheit, dass die Kompressoren der Fa. Zanden nach 5-6 Jahren anfangen zu klackern und dann ganz kaputt gehen...
musst einfach mal bei Google oder so den Suchbegriff VW Kompressor kaputt eingeben und du wirst sehen, dass dieses klacker meist nach 5 Jahren auftritt...soviel ich gehört habe, ist dann wohl ein Lager im Kompressor kaputt.
Mein VW Händler meinte, es könnte evtl auch die Magnetkupplung sein. Ich war dann aber noch bei mehreren Firmen, u.a. auch bei einem Klimafachbetrieb und alle meinten der Kompressor sei kaputt.
Die Kupplung sollte bei VW aber auch schon 250,- + ca. 140.- Arbeitslohn kosten und dann meinte der Meister noch, es wäre aber häufig so, dass dann kurz danach auch der Kompressor Geräusche macht... Typisch VW, wollen nur Kohle machen. Ich bin dann zu ATU gefahren.- Freundlich, kompetent und günstiger!!
Musst mal die Motorhaube aufmachen und dann die Klima einschalten, dann hörst das klackern sehr laut und deutlich...
Ich wünsche dir Glück, dass nicht der Kompressor kaputt ist! Ist nämlich nicht billig.
Gruß
taati
Jo, ist ein bekanntes Problem bei den SD7V16 Kompressoren. Die zerstören sich im Inneren.
Hallo alle zusammen,
bin erst seit gerade hier im Forum angemeldet. Das gleiche Problem mit dem klackernden Geräsuch bei eingeschalteter Klima habe ich seit zwei Tagen an meinem Golf IV auch. Ich habe festgestellt, das das Auto nicht mehr richtig zieht, der Spritverbracuh in der Anzeige um ca. 0,5 Liter nach oben geht. Die Klima kühlt aber noch. Wenn ich den Motor im Stand auf 2000 U/min laufen lasse, dann die Klima zuschalte, geht die Drehzal auf ca. 900 U/min runter. Wenn ich während der Fahrt die Kilima zu schalte merkt man direkt ein rucken und wie der Motor dann schwerer läuft. Nach meiner Meinung kann doch der Komressor dann nicht ganz defekt sein, oder ???? Kann eventuel nur ein Lager schwergängig sein ??
Für aussagekräftige ANtworten wäre ich Euch dankbar.
Bis dahin
naja, dann schaltet sich die Magnetkupplung ein, dann sinkt auch die Drehzahl, die sich danach aber automatisch erhöhen sollte...
Ein Leistungsverlust ist auch normal.....unnormal finde ich halt die Geräusche...mal sehen, habe noch 5 Monate Gebrauchtwagengarantie bei VW...
Ciao und danke
Zitat:
Original geschrieben von Gangsta
Klima an und Fenster auf.... warum macht man sowas????
Lautere Motorgeräusche sind normal, aber ein "Klackern" hab ich bei mir nie gehört... hab aber auch nie das Fenster auf...
--------weil man mit einem Schlüssel eine Schranke durch das geöffnete Seitenfenster öffnen muß....:-D
wie gesagt, mein Kompressor war ja auch kaputt und würde ausgetauscht.
Aber erst seit dem der Kompressor anfing, diese Geräusche von sich zu geben, bemerkte ich, dass der Wagen plötzlich sehr schwer fuhr...er zog einfach nicht mehr richtig.
Außerdem spürte ich einen deutlichen Leitungsverlust, wenn ich während der Fahrt den Kompressor eingeschaltet habe. Dies war vorher jedoch nicht der Fall.
Dieses Problem habe ich jetztnach dem Einbau der neuen Kompressors auch noch und ich meine, es wäre vorher nicht so gewesen!
Kann es vielleicht sein, dass die LiMa einen "knacks" wegbekommen hat, als ich den kaputten Kompressor weiter benutzt habe?? Vielleicht wurde die LiMa dabei zu stark beansprucht? Wäre das denkbar?
Woran kann das liegen?
Gruß
taati
die Klima frisst immer Leistung, da ja ein weiteres Bauteil mitläuft...wenn Du einen 1,4er hast oder einen 1,6er, dann würde ich lieber "manuell lüften" statt die Klima zu benutzen.
Bei meinem 180 PS Turbo merkt man auch leistungsmäßig, daß die Klima an ist.......das hast Du aber bei jedem Wagen...
Ciao
Klima Golf IV
Das ist mir schon klar, das die Klimaanlagen alle Leistung fressen. Ich fahre den Golf seit 4 Jahren, weiß also wie er sich vorher verhalten hat. Es ist übrigens ein 1,4 Liter. Ich habe vorher auch zwischdurch, während der Fahrt die Klima zugeschalten, es gab einen winzigen kaum spürbaren Ruck, jetzt ist es aber so das dieser Ruck mächtig stark geworden ist. Man merkt förmlich wie der Motor sich schwer tut, was er vorher nicht gemacht hat. Man merkt es jetzt auch bei der Beschleunigung, ist irgendwie träger geworden. Ich habe gestern Abend noch bei Ebay geschaut, es werden dort für billiges Geld mehrere Klima-Komp. angeboten, man weiß natürlich nicht was die gelaufen haben. Die VW Bestellnummer für den Golf IV lautet "1J0820803 A". Angeboten werden welcher mit gleicher Nummer nur der Kennbuchstabe am Ende lautet teilweise D oder K oder M. Weiß jemand ob dieser letzte Kennbuchstabe von Beudeutung ist ?? Wahrscheinlich schon oder?? sonst wäre er wohl nicht da
Bis dahin
naja, da steht auch oft...im passat passte der nicht ......und weiß nicht, soll aber gelaufen haben....etc....
Kauf lieber einen, wo Du 100% weißt, daß der in Ordnung ist.....sonst kaufst Du denselben Schrott, den Du eigentlich ausbauen willst...
P.S. Du hast nicht zufällig auf 17" oder so umgerüstet und der Wagen ist von daher schon "träger" ? Das "träge" sein kann auch mit dem LMM zusammenhängen......
Ciao
ist das Teil nicht evtl. neu billiger bei Skoda oder Seat, obwohl dasselbe VW Teil ja im Prinzip ist?=?
Klima-Komp.
Doch, habe vor ca 1 jahr auf 17" (225/45-17) umgerüstet. Doch damit war er trotz Klima nicht träger. Hatte gepostet 1,4 Liter, ist jedoch ein 1,6 Liter. Habe mich jetzt bei uns erkundigt (Klimafachbetrieb), dort kostet ein AT-Komp. 275,00 Eur, Arbeitslohn 50,00 Eur und eine neue Füllung 42,00 Eur plus MwSt. sind dann schlappe 425,00 Eur. Ich glaube ich werde es dort machen lassen, dann bin ich auf der sicheren Seite und habe wenn etwas nicht passt noch Garantie.
Oder gibt es eine noch günstigere Variante ??
Bis dahin
Hi Leute!
Genau das Problem habe ich auch. Mein Wagen zieht plötzlich auch total schlecht und das war vorher definitiv nicht so stark zu spüren.
Mein Wagen fährt jetzt so, als ob ich hinten noch einen Anhänger mit 300-400 kg dran hätte.
Ich habe auch diesen Ruck, wenn ich während der Fahrt die Klima einschalte!!
Problem ist nur, dass sich das Problem nach Einbau des neuen Kompressors nicht geändert hat und das nervt! Fährt sich fast wie ein Trecker.
Was kann das sein?? Kann der kaputte Kompressor irgendein Teil am Auto so stark beansprucht habe, dass dieses Teil evtl. nicht mehr mit voller Leistung arbeiten kann?? Vielleicht Batterie oder Lichtmaschiene?? Wer hat eine Idee oder kennt das Problem? Mir ist klar, dass die Klima Leistung zieht, aber niemals so stark wie jetzt und es war ja vor dem Defekt am Kompressor auch nicht so!!
@suzukiw
Der Preis klingt gut, du solltest aber auch noch bedenken, dass empfohlen wird, den Trockner ebenfalls zu tauschen und der kostet leider auch zwischen 50,- bis 70,-
Gruß
taati