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Komische Geräusche ab 2500 Umdrehungen ab 75 Grad Öl Temperatur vom Motor, Nebenaggregate?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 21:43

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit, nehme ich ein komisches Geräusch während der Fahrt war. Ich kann das Problem relative einfach nachstellen, fast jeden Mal, wenn der Motor warm ist und ich Gas gebe und dabei den Motor über 2500 Umdrehungen drehen lasse, kann ich es hören. Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Leistung passt, Motorlauf passt auch. Wenn der Motor kalt ist bzw. die 75 Grad Öl Temperatur noch nicht erreicht hat, kann ich machen was ich will, dass Geräusch ist nicht reproduzierbar. Kann es evtl. an irgendeinem Ventil liegen oder ggf. die Öl Pumpe? Das Geräusch wird mit zunehmender Drehzahl nicht lauter es bleibt immer gleich laut bzw. in der gleichen Frequenz.

 

Motorraum

Innenraum

Klimaanlange ist ausgeschaltet, Motor Öl, Servo Öl und Wasserstand passen. Fehlerspeicher ist leer und ein Werkstatt Besuch hat leider auch nichts gebracht.

Fahrezugdaten:

Volvo C70 T5 BJ 98

240K KM

Schalter

Vielen Dank im Voraus

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12 Antworten

Hat mMn mit dem Turbolader zu tun. Der setzt ja in diesem Bereich ein, soweit ich das weiß.

Mir kam's so vor, als ob es im Motorraum eher stirnseitig stärker war .

Verdacht -> LiMa-Freilauf, da es sich nur beim Wechsel von hoher zu niedriger Drehzahl offenbar ergibt;

obwohl es schon nach "'Schaufelräder'-Flügel schleifen dann an irgendwas Umgebendes" klingt ;-/

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 18:45

Hallo zusammen,

Danke erstmal. Turbo kann ich mir schwer vorstellen. Der ist erst 60.000 drin. Und außerdem passt es meiner Meinung nach nicht zur der Tatsache mit der Öl Temperatur?! Irgendein Ventil was aufmacht bzw ein Rückschlag Ventil oder so?

Lader erst t60.000 drin...

wahrscheinlich verprügelt? schnelles abstellen nach zügiger Fahrt etc.

Lager Turbolader !! ÖL WIRD GERADE WARM Typisch!

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 20:06

Leute bevor ihr solche Aussagen bringt lasst es bitte. Das Auto ist top gepflegt wird weder geprügelt noch verheizt. Ist seid 8 Jahren in meinem Besitz und wird immer gepflegt. Und keine Angst wie man einen Turbo Motor fährt braucht man mir nicht erklären. Wenn du was beitragen kannst zur Problemfindung herzlich willkommen, aber solche Aussagen kannst du dir stecken lassen. Die welle vom Turbo hat kein Spiel und an der ansaugseite kein Schaden. Und wenn es der Turbo wäre würde es mit mehr Ladedruck lauter werden

Zitat:

@mutter212 schrieb am 15. Juli 2018 um 22:06:59 Uhr:

Leute bevor ihr solche Aussagen bringt lasst es bitte. Das Auto ist top gepflegt wird weder geprügelt noch verheizt. Ist seid 8 Jahren in meinem Besitz und wird immer gepflegt. Und keine Angst wie man einen Turbo Motor fährt braucht man mir nicht erklären. Wenn du was beitragen kannst zur Problemfindung herzlich willkommen, aber solche Aussagen kannst du dir stecken lassen. Die welle vom Turbo hat kein Spiel und an der ansaugseite kein Schaden. Und wenn es der Turbo wäre würde es mit mehr Ladedruck lauter werden

Na dann... ich bleibe bei meiner Aussage dass es mit dem Turbo zu tun hat.

Ob geprügelt oder nicht... wäre nicht der erste Lader der verfrüht Fehler aufweist.

 

Grüße

Ist schwierig mit einer Aufnahme das Geräusch zu lokalisieren. Das mit der Öltemp. kann zufällig sien. Jedenfalls tritt das Geräusch auf wenn er warm ist.

Nimm mal einen langen Schraubenzieher und hör mal den Lader und den Aggregateträger ab. Das könnte zur Diagnosefindung beitragen.

Hi,

auch ich glaube nicht an einen Turboschaden. Das würde dann meiner Meinung nach nicht so gleichmäßig sein (zudem dreht sich ein Lader viel schneller). Es könnte einzig sein, dass er einen Lagerschaden hat und sich die Welle in das Material frisst. Ansonsten klingt ein Lader für mich anders.

Es wäre wirklich gut, wenn du es genauer lokalisieren könntest. Ich würde um ehrlich zu sein auf die Servopumpe tippen. Das da ein Ventil im inneren klemmt oder aber die Pumpe selbst einen Lagerschaden hat.

Mehr fällt mir da momentan auch nicht ein. Wie ein rutschender Riemen hört es sich ja auch nicht an...

LG, Tim

Hallo, nur mal OT.... Wenn ich das immer höre mit dem Turbo Lader verprügelt etc...

Dann müssten doch wohl Autos mit Start Stop Automatiken reihenweise umfallen bzw. die ganzen Turbos zerfliegen , tun sie aber nicht.... Wieso dass dann??? Verstehe ich nicht. Bitte kurze Aufklärung.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:05

Start Stop Autos haben teilweise eine Elektro Pumpe die die Öl Zirkulation aktiv halten. Wenn man den Motor sofort abstellt zb. An der AB Raststätte, dann ist die welle vom Turbo so heiß, dass das Öl dort verkorkt und den Öl Kreislauf verstopfen kann. Ohne Öl keine Schmierung und Kühlung somit geht der Turbo kaputt. Jedoch sollte die Temperaturen bei start Stop in der Stadt am Turbo nicht so kritisch wie auf der Autobahn sein. Daher sollte man einen Turbo kalt fahren bzw. Nachlaufen lassen im Stand damit der Turbo runterdreht und die welle keinen Schaden nimmt.

Hi,

danke für die Info, wieder was gelernt.

Die Frage kam mir letztens bei ner Autobahnrast.

Mit meinem C habe ich immer ne Gedenkminute vorm ausschalten eingelegt... Mit meinem neuen komme ich gar nicht dazu und er ist aus... Müsste vielleicht auch bei dem dran denken S/S vorher auszuschalten.

Gruß

Ich würde auch mal im Bereich Servopumpe gucken,irgendwie kommt mir das Geräusch bekannt vor.

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