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Komische Geräusche an meinem S6 Plus - Brauche eure Hilfe!

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 20:50

Wunderschönen guten Abend :),

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen vielen Fragen, rund um das Thema "S6 Plus" nicht nerve.

Allerdings ist dieses Auto noch recht "neu" für mich, da ich es erst seit kurzer Zeit fahre. Echt ein wahnsinns FAHRGEFÜHL :D !

So, jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich glaube mein Viskolüfter ist kaputt, denn aus der richtung kommen komische "mahlende, quietschende und ratternde " Geräusche. Außerdem läuft IMMER der kleine Elektrolüfter mit ( auch, wenn die Klimaanlage nicht an ist ). Der Viskolüfter kommt auch nicht richtig auf "Touren".

D.h. Ich kann den Viskolüfter im "kalten Zustand" sowie im "warmen Zustand" ganz leicht per Hand durchdrehen.

Das ist doch nicht normal, oder ?

 

2. Das zweite "komische" Geräusch kann ich nicht ganz zuordnen. Es ist ein metallisches "klapper - sirr" Geräusch, dass man nur im langsamen fahren und rollen hört. ( Nur mit Fenster unten). Dieses kommt etwa von der Mitte des Wagens. Hört sich an, als ob ein Blech schleift oder der Auspuff klappert.

Allerdings hatte ich Ihn schon auf der Bühne und habe nichts gefunden. Der Auspuff ist fest, die Kats scheinen auch in Ordnung zu sein ( mal mit einem Hammer vorsichtig abgeklopft ) und sonst sind alle Bleche ( Ankerbleche usw... ) auch fest.

Hmmm, was kann das nur sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak1919

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15 Antworten

Der Viskolüfter darf im kalten Zustand nur schwer zu drehen gehen.

Im warmen Zustand dann leicht.Tausche den Viskoeinsatz und gut ist es.

Kostest ca. 100,- Euro neu.Aber ohne Werkzeug kommst nicht dran.

 

 

mfg.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Der Viskolüfter darf im kalten Zustand nur schwer zu drehen gehen.

Im warmen Zustand dann leicht.Tausche den Viskoeinsatz und gut ist es.

Kostest ca. 100,- Euro neu.Aber ohne Werkzeug kommst nicht dran.

 

mfg.

Kann es denn sein, dass das Geräusch von der defekten Viskokuplung kommt?

Muss mann zum wechseln den Schlossträger demontieren und was für Werkzeug braucht man denn da? ( Speziealwerkzeug??)

Kann mann denn nicht sonst den S6 Plus auch ganz auf "Elektrolüfter" umbauen? Also zwei Elektrolüfter?

Denn der Viskolüfter kostet ja nur Leistung und macht unheimlichen Lärm.....

Weißt du zufällig auch etwas zu meinem anderen Geräusch?

Mfg, Audifreak1919

Kannst auch ein Jet Triebwerk da Einbauen.

32Maulschlüssel oben mit Aufnahme für eine Knarre und deinen Gegenhalter brauchst dafür.

VAG Werkzeug.

Besorg es dir sonst geht es nicht.

 

 

 

 

mfg.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 22:19

Hat denn schonmal jemand auf zwei Elektrolüfter umgebaut? Und weiß noch jemand was das andere Geräusch sein kann?

Hallo,

muss mal etwas ändern.

Alos der Viscolüfter wird über seine Füllung(Silikonöl) bei wäre kraftschlüssig.

D.H. kalt dreht er leer mit und warm ist er im einsatz.

Das hörste schon, wenn du im heissen Zustand mal gas gibst.

Der macht mächtig Wind.

Wenn der kleine Lüfter immer läuft, müsste der Termoschalter im Kühler defekt sein.

Der sollte bei KLima aus nicht laufen.

Das andere könnte die Kardanwelle sein, wenn der Ton recht hell ist

viel Erfolg.

mfG

Moin,

also der Visko war bei mir auch schon hinüber.

Erneuern u gut ist.

Seit wann läuft der E-Lüfter nicht, wenn die Klima aus ist?

Wenn der Motor warm gefahren ist, z.b. die Öltemperatur liegt so um 100 Grad o drüber, geht das Teil bei mir an.

Hört man, merkt man auch an der Batterieanzeige.....

Zum zweiten Geräusch, immer da o nur bei bestimmter Drehzahl??

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Moin,

also der Visko war bei mir auch schon hinüber.

Erneuern u gut ist.

Seit wann läuft der E-Lüfter nicht, wenn die Klima aus ist?

Wenn der Motor warm gefahren ist, z.b. die Öltemperatur liegt so um 100 Grad o drüber, geht das Teil bei mir an.

Hört man, merkt man auch an der Batterieanzeige.....

Zum zweiten Geräusch, immer da o nur bei bestimmter Drehzahl??

Gruß

Der Elektrolüfter springt erst an, wenn der Motor "warm" gefahren ist. ( Wäre ja auch logisch, denn der Viskolüfter dreht nur recht langsam mit). Egal wie warm der Motor ist ( also Wasser 90 Grad und Öl so ca. 80 Grad , erste strich nach 60 Grad ). Der Viskolüfter lässt sich im warem - sowie im kalten Zustand ganz leicht drehen. Außerdem dreht er eben nur recht langsam - egal bei welcher Drehzahl.

Bei Leerlaufdrehzahl dreht er genauso schnell, wie bei 3000 U/min.... Außerdem kommen aus der Richtung diese "mahlenden, quietschenden und ratternden Geraäusch.... Können die denn von der kaputten Kupplung kommen?

 

zum zweiten Geräusch:

Also hören tut man es nur, bis ca. 30 - 40 Km/h und bei Fenster unten. Egal ob 1., 2. oder 3. Gang. Es ist so eine art "metallendes klapper - sirr Geräusch". Im Stillstand oder ab ca. 50 Km/h ist es weg.... Hört sich so ein bissel an, als ob was schleift oder als ob ein Hitzeschutzblech klappert. So eine Art "Auspuffklappern" , aber ich konnte keine losen Teile feststellen.

Auf der Bühne hatte ich mir mal das Kardanwellenspiel angeschaut. Also wenn man per Hand die Kardanwelle leicht hin und her bewegt ( also vor dem hinteren Differential, in der nähe der "hardyscheibe" dann ist ein ganz leichtes Spiel zu fühlen. Ist das normal?

Was meint Ihr denn mit " leicht" zu drehen ? Meiner laesst sich auch leicht drehen, sowohl im kalten als im warmen zustand, da ist kaum ein unterschied zu merken.

ZB. Im kalten zustand dreht meiner also leicht aber wenn ich Ihn schwung gebe dreht der nichtmal 90 grad weiter.... Genau so geht's im warmen zustand, richtig fest ist der nimmer und von 2,3,4 umwentelungen 'durchdrehen' ist auch kein rede.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:15

Weiß denn noch jemand was dazu? Wäre euch sehr dankbar! :)

am 1. Juli 2012 um 20:34

Das Blecherne Gräusch ist das Wärmeschutzblech um das Hosenrohr , das fault halt mal ab . Ich meine den Alugürtel um das Hosenrohr nach dem Krümer und vor dem KAT . Abmachen und gut .

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Das Blecherne Gräusch ist das Wärmeschutzblech um das Hosenrohr , das fault halt mal ab . Ich meine den Alugürtel um das Hosenrohr nach dem Krümer und vor dem KAT . Abmachen und gut .

Also das genannte Belch konnte ich nicht entdecken ( habe allerdings auch nur von Oben in den Motorraum geschaut) also ohne Bühne. Alle Bleche sind soweit fest.

Hmm..... was kann das denn nur sein? Wie viel Spiel darf die Kardanwelle denn haben? Nicht, dass es nachher doch davon kommt..... :(.

Zum Viskolüfter:

Was muss ich denn da alles demontieren um gut an die Kupplung zu kommen? Welches Spezialwerkzeug benötige ich dafür?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Lüfter gut 5 - 10 mm Spiel hat, ist das normal?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak1919

Das Hitzeblech siehst man nur von unten.

Solltest das auf ner Bühne machen.

Ist das Geräusch ab 50 km/h tatsächlich weg, oder hörst du es einfach nicht mehr?

Achte doch bitte mal, ob es Drehzahlabhängig ist.

Egal welcher Gang, bei ca 1800 U/min hab ich eine Art von

"Zwitschern" in einem sehr hohen blechernen Ton.

Scheint beim plus öfters zu sein. Das entspricht auch einem Tempo

von 40-50 km/h.

Kann von einer Umlenkrolle (die beiden schwarzen) oder von der LiMa kommen.

Bei mir letzteres. Wird bald getauscht oder neu gelagert.....

Mehr weis ich jetzt auch nicht.....

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Das Hitzeblech siehst man nur von unten.

Solltest das auf ner Bühne machen.

Ist das Geräusch ab 50 km/h tatsächlich weg, oder hörst du es einfach nicht mehr?

Achte doch bitte mal, ob es Drehzahlabhängig ist.

Egal welcher Gang, bei ca 1800 U/min hab ich eine Art von

"Zwitschern" in einem sehr hohen blechernen Ton.

Scheint beim plus öfters zu sein. Das entspricht auch einem Tempo

von 40-50 km/h.

Kann von einer Umlenkrolle (die beiden schwarzen) oder von der LiMa kommen.

Bei mir letzteres. Wird bald getauscht oder neu gelagert.....

Mehr weis ich jetzt auch nicht.....

Erst einmal, herzlichen Dank für die so ausführlichen und helfenden Fragen :D!

Ob das Geräusch wirklich bei 50 Km/h weg ist, kann ich nicht genau sagen ( kann auch sein, dass ich es dann nicht mehr höre ).

Außerdem höre ich dieses "sirrende, klappernde und mahlende Geräusch" nur, wenn ich das Fenster unten habe. Eine art "zwitschern" höre ich auch, nur ist dies mit höchster Wahrscheinlichkeit mein kaputter Viskolüfter. Der nimmt nicht mehr richtig mit.

D.h. er dreht kalt UND warm einfach nur leer. Egal , wie warm der Motor ist. Also ist der kaputt.

Die Lichtmaschine hat der Vorbesitzer erst getauscht und der Zahnriemen sammt Umlenkrollen, Spannrolle und Wapu ist auch erst 50.000 KM und 4 Jahre alt.

Ich werde den "Dicken" am Freitag nochmal ausgibig fahren und werde dann berichten! ;)

Vielen Dank! :D

MFG, Audifreak1919

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak1919

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Das Hitzeblech siehst man nur von unten.

Solltest das auf ner Bühne machen.

Ist das Geräusch ab 50 km/h tatsächlich weg, oder hörst du es einfach nicht mehr?

Achte doch bitte mal, ob es Drehzahlabhängig ist.

Egal welcher Gang, bei ca 1800 U/min hab ich eine Art von

"Zwitschern" in einem sehr hohen blechernen Ton.

Scheint beim plus öfters zu sein. Das entspricht auch einem Tempo

von 40-50 km/h.

Kann von einer Umlenkrolle (die beiden schwarzen) oder von der LiMa kommen.

Bei mir letzteres. Wird bald getauscht oder neu gelagert.....

Mehr weis ich jetzt auch nicht.....

Erst einmal, herzlichen Dank für die so ausführlichen und helfenden Fragen :D!

Ob das Geräusch wirklich bei 50 Km/h weg ist, kann ich nicht genau sagen ( kann auch sein, dass ich es dann nicht mehr höre ).

Außerdem höre ich dieses "sirrende, klappernde und mahlende Geräusch" nur, wenn ich das Fenster unten habe. Eine art "zwitschern" höre ich auch, nur ist dies mit höchster Wahrscheinlichkeit mein kaputter Viskolüfter. Der nimmt nicht mehr richtig mit.

D.h. er dreht kalt UND warm einfach nur leer. Egal , wie warm der Motor ist. Also ist der kaputt.

Die Lichtmaschine hat der Vorbesitzer erst getauscht und der Zahnriemen sammt Umlenkrollen, Spannrolle und Wapu ist auch erst 50.000 KM und 4 Jahre alt.

Ich werde den "Dicken" am Freitag nochmal ausgibig fahren und werde dann berichten! ;)

Vielen Dank! :D

MFG, Audifreak1919

Sooo, ich habe mit meinem Plussi am Freitag mal ein Ründchen gedreht :).

Also, das Geräusch nimmt man nur bis ca 50 Km/h wahr. Also so bis ca 2000 U/min im 1,2, oder dritten Gang.

Wenn ich stehe oder schneller fahre, dann ist es weg. Wenn ich über Bodenwellen oder über Gullideckel fahre, dann kann man es auch hören.... aber eben nur bei offenem Fenster.

Meiner Meinung nach, könnte das Geräusch auch von einem losen Auspuff oder von losen "Blechen" kommen. Hört sich zumindest so an und würde ja auch sinn ergeben, wenn es bei Bodenwellen "lauter" wird bzw. auch dadurch beeinflusst wird.

Ich habe diesbezüglich aber nichts finden können..... Wo sitzt denn dieses "Wärmeschutzblech" , das gerne mal "abrostet"?

Was könnte das denn noch sein?

 

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