ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. komische geräusche aus dem motorraum

komische geräusche aus dem motorraum

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 21:06

hallo zusammen

seit heute habe ich folgendes problem:

 

wenn ich mit meinem vectra (1997 / x18xe / f18wr) fahre und egal, in welchem gang vom gas gehe sodas der motor bremst, kommt ein seltsames geräusch, man könnte es als eine art schleifen bezeichnen aus dem motorraum.

sobald ich die kupplung trete, im leerlauf an der ampel stehe oder ein wenig gas gebe, ist es weg.

 

jemand irgendwelche tipps, vermutungen oder ähnliches erlebt?

 

liebe grüße

markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

war da mal nicht was mit f18 getrieben bei denen irgendwelche teile sich zerlegen??

Moin.

 

Richtig,bei dir deutet sich ein Getriebeschaden an.

Das Differential an deinem F18 löst sich in seine Bestandteile auf.

Das ist eine Krankheit bei diesen Getrieben,liegt an falsch gehärteten Zahnrädern.

 

Gruß Kü. 

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:21

aua... das klingt böse..

aber hab ich leider auch schon befürchtet :(

werd mir wohl bei ebay ein neues holen. hab gestern bei opel angerufen und gefragt, was ein getriebe im austausch kosten würde: 3600€! die haben doch nicht mehr alle zapfen an der tanne ^^

edit: sagt mal, ist das kurze getriebe genauso schlecht verarbeitet? bei ebay gibts grade folgendes:

http://cgi.ebay.de/...ydraulik_W0QQitemZ270255984188QQcmdZViewItem?...

danke für die antworten!

Hi.

 

Das Problem haben ausnahmslos alle F18 Getriebe.

Du kannst aber mal den User Ecotec_dbilas ansprechen,der ist Getriebeinstandsetzter und kann dir bestimmt weiterhelfen.

 

Gruß Kü. 

Moin!

Das Ebay Getriebe ist auch nicht neu...

Was man so liest, auch Ersatzteillieferungen (Japan?) können schon mal richtig dauern.

Aber frag wirklich mal mal bei Ecotec_dbilas nach, eventuell hilft schon ein Differentialtausch (ohne komplett Getriebetausch).

Mfg Ulf

ich hatte das auch mal... da war es eine umlenkrolle des zahnriemens. cih denke da sollte man ganz genau hinschauen. so ein getriebe ist nicht ganz billig.

Da hilft nur eins - auf die Hebebühne und etwas "fahren" , die Geräusche von unten lokalisieren.

Ich neige richtung F18 Differenzial. Ähnliche Geräusche und Symptome habe ich auch bei meinem Getriebeschaden gehabt.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 15:18

eine frage hab ich noch...

das f18 w394 ist das lange?

und das f18 c374 das kurze?

 

vielen dank nochmal :)

w ist das lange und c ist das kurze. 3,94 und 3,74 ist die Wellenübersetzung. Du kannst aber beide nehmen, müssen nur vom Vectra sein. Am besten fragst du mal den User ecotec_dbilas, er ist Getriebeinstandsetzer und kann dir bestimmt helfen.

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:07

ok..

 

auto ist seit einer woche in der werkstatt oO

neues getriebe hab ich gekauft, die geräusche sind laut werkstatt immer noch nicht weg.

 

der meister meinte was von zentralen aurücklager... meines wissens nach wird das zusammen mit der kupplung standartmäßig getauscht oder? hab vor ca. einem jahr in besagter werkstatt meine lupplung gemacht, also müsste da doch eig garantie drauf sein?

Beim Tausch der Kupplung muss der Ausrucklager unbedingt gewechselt werden! Schau deine Rechnung mal an, ob die den Ausrucklager mitgewechselt haben.

HI,

ich meine mich zu erinnern, dass zumindest bei meinem Opelhändler das Ausrücklager nicht standardmäßig getauscht wird. Ist doch m.W. ein Teil zusammen mit dem Nehmerzylinder... kostet extra, aber eine seriöse Werkstatt weist zumindest auf die Notwendigkeit hin, dass es eigentlich mitgetauscht werden sollte.

Gruß cocker

Themenstarteram 10. November 2008 um 22:03

war kein foh bei dem ich die kupplung hab machen lassen.. naja werd es ja dann hören :)

Zitat:

Original geschrieben von markus0258

ok..

 

auto ist seit einer woche in der werkstatt oO

neues getriebe hab ich gekauft, die geräusche sind laut werkstatt immer noch nicht weg.

 

der meister meinte was von zentralen aurücklager... meines wissens nach wird das zusammen mit der kupplung standartmäßig getauscht oder? hab vor ca. einem jahr in besagter werkstatt meine lupplung gemacht, also müsste da doch eig garantie drauf sein?

Verstehe ich Dich richtig?

Du hast ein neues Getriebe für runde 3.500 Euro gekauft und einbauen lassen und jetzt stellt sich raus, dass es gar nicht daran lag!!!???

Nehmen die das Getriebe wieder zurück? Oder lässt Du das drinne? Hast Du Geld zuviel?

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. komische geräusche aus dem motorraum