1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komische Geräusche bei Halten/anfahren

Komische Geräusche bei Halten/anfahren

Mercedes C-Klasse W203

Guten Tag,
Mein Fahrzeug macht komische Geräusche beim Halten/Anfahren, nachdem ich das Auto gestartet habe. Wenn ich das Auto halte und es auf D oder R stelle (es bleibt immer noch stehen), dann sind die Geräusche weiterhin da. Doch irgendwann "stabilisiert" sich das Geräusch von selbst und verschwindet irgendwann.
Ich war heute in einem Werkstatt und da scheinen sich die Meinungen der Mechatroniker zu unterscheiden. Der eine sagt es ist das Motorlager und der andere(der das sich auch genauer angeguckt hat) sagt, dass es die Querlenker sind. Die 4 Querlenker vorne sind beschädigt und müssen ausgetauscht werden. Aber kommen die Geräusche wirklich davon?
Bitte hört es euch bitte mal selber genauer an und sagt mir was es nun schlussendlich sein kann. Die 2 motorlager habe ich bereits gekauft.

https://youtu.be/Y1bGVHGcN6I?si=2AaXsP_zVW5KkEQ3
https://youtube.com/shorts/OujaMs_-gec?si=3igsty4-PXh4ZpZI

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Baris55,
die Motorlager und die Querlenker haben nichts mit dem Geräusch zu tun. Das heißt jedoch nicht, dass die vielleicht nicht auch defekt sind. Das Geräusch kommt höchst wahrscheinlich vom Getriebe. Deshalb schlage ich Dir vor, in eine Fachwerkstatt für Automatik-Getriebe zu fahren und die Fehler im Getriebe auslesen zu lassen. Ich denke, dass Du in solch einer Fachwerkstatt für Dein Problem besser aufgehoben bist.

Moi , der dirty Harry hat recht, mit bischen glück nur getriebe spülen und neue öl. Viel Glück Gerrit

Vielen Dank euch, ich gucke mal bei einem anderen Fachwerkstatt woran es liegen kann. Mfg

Ich gehe vom Drehmomentwandler im Getriebe aus! Fahr wie vereits gesagt zum Automatik Spezialisten.
MfG

Moin, könntet ihr es euch nochmal anschauen? Der Motor wäre eigentlich abgesoffen, aber ich habe es dann wieder auf P gestellt.

https://youtu.be/Bzg_uCI8FMA?si=W9jju33GXY59n1ut

Zitat:

@Backi702 schrieb am 11. April 2025 um 23:06:23 Uhr:

Ich gehe vom Drehmomentwandler im Getriebe aus! Fahr wie vereits gesagt zum Automatik Spezialisten.
MfG

Moi , achtung , der wandler ist nicht inerhalb der getriebe verbaut sondern drausen quasi am motor und im "bell gehause ". Auserdehm macht er meistens kein gerausche sondern geht gleich kaput und das fahrzeug hat keine bewegung. Grüße Gerrit

Mal unterm Auto schauen.

Auspuff an den Befestigungen und die Halter kontrollieren.

Motorlager und Getriebelager sind auch gute Kandidaten

Macht der Wagen die Geräusche auch im Rückwärtsgang und beim ruhigen dahinfahren oder nur im Stand und beim Beschleunigen?

Moin,
ich bin auch der Meinung das hier ein Getriebespezialist bzw. eine andere Fachwerkstatt mal draufschauen soll.
Ich persönlich tippe auf eine defekte Überbrückungskupplung (Freilauf) im Wandler.

Moin, 

Mir kommt das Geräusch bekannt vor. Ich meine das der Besitzer des Fahrzeugs auch Bedenken wegen seines Getriebes hatte. Ich meine es lag am Riementrieb. Bei dem Fahrzeug wird auch der Kompressor mit dem Riemen angetrieben…. Ich weiß nicht mehr ob es nur der Freilauf der Lichtmaschine war, der die Ursache war, oder die Spannvorrichtung. Für einen kurzen Geräuschtest empfiehlt es sich mal kurz den Riemen abzunehmen und dann zu hören ob es noch rappelt. Den Freilauf kann man ohne Riemen durch ruckartiges drehen mit der Hand testen. Die Welle der Lichtmaschine muss sich kurz weiterdrehen wenn man die angedrehte Rolle/Freilauf stoppt. Ansonsten ist er die Ursache für allerlei Gerappel.

Schraubergrüße 

Zitat:

@musitom schrieb am 12. April 2025 um 19:22:07 Uhr: moin, es macht die Geräusche wenn ich auf R oder D stelle im Halten, Anfahren und kurz vor halten (2-3 km/h?)

Zitat:

Mal unterm Auto schauen. Auspuff an den Befestigungen und die Halter kontrollieren. Motorlager und Getriebelager sind auch gute Kandidaten Macht der Wagen die Geräusche auch im Rückwärtsgang und beim ruhigen dahinfahren oder nur im Stand und beim Beschleunigen?

Deine Antwort