ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komische Geräusche beim fahren auf schlechter Fahrbahn

Komische Geräusche beim fahren auf schlechter Fahrbahn

Themenstarteram 18. April 2006 um 19:18

Hallo,

seit montag letzter woche höre ich immer so ein komisches geräusch beim fahren über schlaglöcher oder gullideckel.

an diesem montag hab ich meine sommerreifen montiert und seit dem fällt mir das geräusch auf. es kann auch sein, dass es schon länger da ist, aber seit letztem montag fahr ich andauernd ohne radio und da hört man es. zuvor bin ich meistens immer mit radio gefahren und da hab ich es vllt. nicht wahrgenommen.

kann es vielleicht sein, dass nach dem reifenwechseln die federn nicht ganz zurückgegagnen sind in ihre ausgangsstellung und da jetzt was geräusche macht?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Komische Geräusche beim fahren auf schlechter Fahrbahn

 

Zitat:

Original geschrieben von blizzard_oO

[...]

kann es vielleicht sein, dass nach dem reifenwechseln die federn nicht ganz zurückgegagnen sind in ihre ausgangsstellung und da jetzt was geräusche macht?

Einfach so vom Reifenwechsel? Nein!

mfg Jan

Wie hört es sich an und wo kommt es ungefähr her?

Querlenker vielleicht?!?

Wie hört sich das Geräusch denn an?

Themenstarteram 18. April 2006 um 20:03

hört sich so an wie das schlagen des stoßdämpfers, nur bisl lauter, oder so wie die reifen klingen wenn man über einen gullideckel fährt, der etwas tiefer ist als die fahrbahn. bloß manchmal hört man es so ganz normal wie die reifen klingen, und manchmal hört man das geräusch noch dazu.

ich glaube dass es von hinten kommt, mehr von rehts. und es ist genau seit dem reifenwechsel bzw. seit dem ist es mir aufgefallen. bin eigentlich nicht durch tiefe schlaglöcher oder so gefahren.

klingt es metallisch l?

könnte der querlenker sein....

es wäre natürlich noch besser,was für ein modell es sich handelt,und wichtig die KM des fahrzeugs

Die Koppelstangen?

Themenstarteram 18. April 2006 um 21:31

316ti compact (bj. 03/2001)

55000km

metallisch eher nicht. man kann es so schwer beschreiben, leichtes knacksen, poltern, schlagen....k.a. was es genau ist.

morgen werde ich nochmal das auto aufbocken und erst hinten rechts und dann links an der feder nachschauen, ob da was abgebrochen ist.

klapperts nur beim Anfahren (Lastwechsel)?

Themenstarteram 18. April 2006 um 21:50

ne, nicht nur beim anfahren, bzw. beim anfahren überhaupt nicht.

das geräusch tritt bei fast jeder unebenheit, etwas tieferer gullideckel, schlaglöcher auf (bei so nebenstraßen)

auf sauberen hauptstraßen hört man überhaupt nix.

Zitat:

Original geschrieben von Endorphin

Die Koppelstangen?

die könnten es sein, auch pendelstützen genannt. kann man ggf. selbst austauschen, wenn man handwerklich geschickt ist. gibt beim überfahren von gullideckeln z.b. eine art poltergeräusch, als ob die unterboden- plastikverkleidung lose wäre.

Themenstarteram 18. April 2006 um 22:30

hm, ja so ein poltergeräusch, als ob die unterboden- plastikverkleidung lose wäre, könnte es schon sein.

was geschieht wenn es die pendelstützen sind und noch nicht gleich gewechselt werden?

dann polterts weiter und das spiel der gelenke vergrößert sich durch das spiel / die stoßbelastung halt weiter.

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:32

so, hab heute vormittag nochmal alle reifen abmontiert und federn auf brüche untersucht, und die pendelstützen angeschaut.

an den federn ist kein bruch zu erkennen.

die pendelstützen sind auch noch ganz (weiß nicht ob und wie man da sieht ob da etwas kaputt ist das solche geräusche macht)

das geräusch ist immer noch da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Komische Geräusche beim fahren auf schlechter Fahrbahn