- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Komische Geräusche beim Schalten
Komische Geräusche beim Schalten
Hallo, gestern bin ich auf die Autobahnauffahrt draufgefahren im 3-Gang mit 4500 Umdrehungen und plötzlich wurde mein Auto runtergedrosselt auf ca. 3200 Umdrehungen.
Es hat sich angefühlt wie als wenn der Begrenzer reingehauen wurde. Nach vielen Googlen und Fragen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das Problem vermutlich am Öl lag. Die Ölleuchte hatte nichts angezeigt, aber der Motor hatte ca. 3-4 Liter zu wenig Motoröl drinnen. Nachgefüllt und seitdem habe ich das Problem mit dem „Begrenzer“ bei 3200 Umdrehungen nicht mehr.
(Bitte verurteilt mich nicht mit dem Öl, habe das Auto vor 6.000 Kilometern von einem Händler gekauft, der mir das Auto komplett frisch gemacht hat oder machen wollte)
Jetzt kommt das Problem:
Seit dem Vorfall habe ich das Problem, dass beim Anfahren und Schalten vom 1- zum 2. Gang ein komisches knackendes metallisches Geräusch ertönt. Ich kann nicht genau lokalisieren von wo, würde tippen mittig-vorne.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Mit besten Grüßen
Dennis
Ähnliche Themen
2 Antworten
Guten Tag Dennis
Zum Problem selber weiss ich leid2r nichts, ABER ich würde mich direkt auf dem weg zum Händler machen und ihm sagen wie es denn sein kann das Kein Öl mehr im Motor ist!
3-4 Liter zu wenig Öl ist schon der Hammer, da war der Ölstab wahrscheinlich trocken, vermutlich hat er Luft gezogen und Du hattest bei 4500 U/min kurzzeitig kein Öldruck mehr. Da kann natürlich alles mögliche passiert sein. Ventiltrieb, Nockenwellen beschädigt, Kurbelwellenlager keine Schmierung, Mangelschmierung an den Kolben oder oder oder.
Wenn das Fahrzeug 6000km ohne Probleme lief nach dem Kauf, tippe ich eher auf Ölverbrauch, prüf nach 1000km nochmal dein Öl ob was fehlt... Denn wenn von Anfang an Öl gefehlt hätte, hätte sich das Problem mit der Mangelschmierung früher bemerkbar gemacht.