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- komische Geräusche - Getriebe/Kupplung/Motor kaputt? HILFE!!
komische Geräusche - Getriebe/Kupplung/Motor kaputt? HILFE!!
Hallo Motor-Talker,
ich habe ein Problem - glaube ich.
Dabei bin ich die Probleme langsam leid. DAUERND ist was kaputt meinem Polo. Ich bin doch nur Azubi und kein Millionär der n haufen Kohle reinstecken kann ...
Ich habe meinen Polo nun nach 3 Monaten aus der Garage geholt und habe ein paar Runden gedreht.
Dabei fiel mir ein komisches Geräusch auf. Das Geräusch ist während der Fahrt fast ständig zu hören, es klingt irgendwie wie ein Go-Kart das beschleunigt.
Am lautesten ist es wenn ich leicht Gas gebe und dann das Gaspedal loslasse. Während der Motor also leicht abtourt. Allerdings ist das Geräusch weg, sobald ich die Kupllung trete.
Ist das das Getriebe oder die Kupplung, oder vielleicht sogar der Motor??
Das Getriebe hatte bei 95.000 einen Schaden. Da ich mir kein neues Getriebe für 1500eus leisten konnte, hab ich das vorhandene reparieren lassen. Mein Polo hat nun 132.000km runter.
Habt Ihr ne Idee was das sein könnte??
Vielen Dank schon mal Vorraus.
Gruß
Steven
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19 Antworten
Kannst Du das Geräusch vielleicht etwas näher beschreiben?
Ist es ein Heulen oder Schleifen oder was ganz anderes?
Ich weiss leider nicht so richtig, wie sich ein Go-Kart anhört...
Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, aber ich würd sagen es ist eher ein leicht höherfrequentes schleifen oder kratzen ...
Vermutlich ist das Ausrücklager der Kupplung defekt - nach 3 Monaten Standzeit nicht ganz von der Hand zu weisen.
Braucht ja nur ein wenig feucht gewesen sein beim einmotten - und ist dann einfach vergammelt (Rost!!).
Sollte nicht allzu teuer sein das zu wechseln!!
MfG
Ich war heute in einer Werkstatt. Die meinten es ist wahrscheinlich das Getriebe. Aber genau können Sie es so auch nicht sagen, denn bei der probefahrt war dieses Geräusch sehr leise.
Bin dann noch 20km gefahren und ich trau mich kaum 1m weiter. Das Geräusch ist mittlerweile sehr laut, es kratzt und schleift in einer Tour.
Hört sich mittlerweile sogar für mich als Laie nach Getriebe an, weil es irgendwie nach Zahnrädern klingt die nicht mehr sauber getrennt werden.
Könnte das was mit diesem Ausrücklager zu tun haben?
Denn falls es das Getriebe sein sollte spiele ich ernsthaft mit dem Gadanken, den Wagen an die Polen zu verticken - obwohl mir das SEHR schwer fällt mich von ihm zu trennen ...
EDIT: sorry, doppelpost.
Das Wechseln des Ausrücklagers kostet auch um die 250 Euro.
Da muss, wie beim Kupplungswechsel, das ganze Getriebe raus.
Die Zahnräder im Getriebe werden nie getrennt.
Ist denn noch Getriebeöl drin?
Aber ich würde auch eher auf das Ausrücklager tippen.
Habe grade nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Die tippen eher auf das Differenzial - was immer das ist ...
Genau können die es aber auch erst sagen wenn die das Getriebe zerlegt haben ...
Weiß jetzt nicht ob sich das lohnt noch geld zu bezahlen wenn ich ihn eh verkaufe wenn rauskommt, das das Getriebe erneuert werden muss ...
Das Differential ist ein Getriebe im Getriebe.
Die Antriebswellen sind direkt mit dem Differential(-getriebe) verbunden. Über das Differential(-getriebe) wird also die Kraft auf die Räder übertragen, und es ist gleichzeit dafür zuständig, das du überhaupt Kurven fahren kannst, da es die unterschiedlichen Wegstrecken (Differenz, daher der Name)des Kurvenäußeren und Kurveninneren Rades beim durchfahren einer Kurve ausgleicht. Ein anderes Wort dafür ist Ausgleichsgetriebe.
Dein Polo ist tiefergelegt, wie lange schon? Kann es sein, daß das Getriebe dadurch zwischen den Antriebswellen "eingespannt" ist? Dann könnte das Differential wirklich schaden genommen haben.
Du schriebst, wenn die Kupplung betätigt wird ist das Geräusch weg. Ist das immer noch so?
Vielen Dank für die Erklärung - wieder was gelernt!
Tiefergelegt ist mein Polo schon seit vielen Jahren. Ich habe ihn jetzt 3 Jahre und da war er schon so tief. Kann aber nicht sagen wielange der Vorbesitzer schon so rumgefahren ist.
Tieferlegung liegt laut Fahrzeugschein sogar bei 10cm vorne und hinten.
Mittlerweile ist das Geräusch wirklich sehr laut. Bin seit gestern Abend auch keinen Meter mehr gefahren. Das Geräusch kommt mir von anderer Stelle schon bekannt vor: Wenn die Stromkontakte am Lenkrad schmutzig sind hört man beim Drehen des Lenkrades auch lautere Kratz-geräusche. Ähnlich klingt es beim Getriebe.
Was auch komisch ist:
Wenn ich im Stand den Motor laufen habe und die Kupplung trete, klingt er ganz normal.
Sobald ich aber die Kupplung loslasse und somit im normalen leerlauf bin, verändert sich das Geräusch des Autos.
Ich weiß leider nicht was genau beim Loslassen der Kupplung passiert - und ob das mit dem Getriebe zusammenhängen kann. Aber das Leerlauf geräusch verändert ist und man kann auch das besagte Kratzen ganz leise hören meine ich ...
Könnte das vom Differenzial kommen? Oder eher vom Ausrücklager?
Ist denn beim Reparieren Deines Getriebes die Kupplung mit ausgetauscht oder die alte wieder übernommen worden?
...also für mich hört sich das eher nach Pilotlager an. Gerade wenn ältere Autos länger stehen, fangen diese Lager gern an zu gammeln! Das Ausrücklager kann´s nicht sein, weil das ja bei eingerückter Kupplung steht und nur bei getrennter Kupplung rotiert. Das Pilotlager sitzt auf der Kupplungsseite in der Schwungmasse, welche an die Kurbelwelle geflanscht ist. In ihm steckt das abgesetzte Ende der Getriebeeingangswelle. Wenn das Lager schadaft ist, quietscht und kratzt es bei eingerückter Kupplung, wenn du die Kupplung trennst, gibt´s Druck auf das Lager und es ist ruhig. Nützt dir allerding auch nichts, das Getriebe muß auf jeden Fall raus, Ausrücklager nachschauen und ggf. gleich mit wechseln, Schwungmasse muß ggf. von Kurbelwelle runter, Lager prüfen, wechseln und am besten den Simmerring der KW gleich mit. Vom Differenzial kann´s auf keinen Fall kommen, da das im Stand nix tut, das faule Stück :-)
Hoffe, sind jetzt alle Klarheiten beseitigt... :-)
Horido
Naja wie gesagt, im Stand ist es kaum zu hören.
Während der Fahrt is es schon ziemlich heftig, sobald ich dann auskupple ist nicht mehr zu hören.
Im stand hört es sich nicht unbedingt nach dem Kratzen an - es ist ja auch sehr leise. Jedenfalls verändert sich das Motorgeräusch ganz leicht ...
Naja mal sehen, hab morgen n Termin in einer zweiten Werkstatt. Die haben auch n Schrottplatz.
Die haben n bisschem mehr ahnung als die werkstatt wo ich bisher war. Die hören sich das morgen mal an und bauen vielleicht n Golf-Getriebe falls eins passt.
Naja mal gucken ...
lass die unbedingt nach dem pilotlager gucken, wenn sie eimal offen haben!!!